Probleme mit der Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Wer hatte schon mal schwere Empfangsprobleme mit einer 35 Mhz Funke, die nicht auf technische Probleme zurück zu führen waren ?

Es geht mir also um Fälle, bei denen der Verdacht besteht, daß Frequenzmüll hier eingegriffen haben könnte.

Resch FLT
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
Um fremden Frequenztinnef zu erkennen oder eigene Störungen solltest du dir einen kleinen Scanner kaufen, sind stark im Preis gefallen.
AX700
Z.B. hier , oder in der Bucht :
http://www.der-schweighofer.at/artikel/69089/modellsport?query=Scanner
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
das Problem bei diesen scannern ist das sie Kein signal empfangen, welches 5km entfernt ist. Ein Flieger mit 4m Antenne auf 100m Höhe kann unter umständen einen Empfangsradius von 10km haben.

Wie ich schon in dem anderem Thread geschrieben habe wurde ich bereits zwei mal fremdgesteuert. Dabei war ich grad ma 300-400m weg.
 
#4
Aus dem Vorfall heute (Totalschaden) werde ich nicht ganz schlau:

Ich habe die Steuerung auf Störung auf dem Flugfeld getestet: Checked and ok !

2 Gleitversuche und Landung: keine Probleme.

3. Anlauf Windböe, reflexartig wie beim Autofahren dagegengelenkt.

In ca. 20m Entfernung war der Flieger von jetzt auf gleich unkontrollierbar geworden. Ich meine, nicht einmal Servogeräusche wahrgenommen zu haben. Nach dem Einschlag standen die Servos kreuz und quer. nur nicht entsprechend den Knüppeln der Fernsteuerung.

Ich habe zuhause alle Komponenzen geprüft; NICHTS ! die laufen 1 A. Das Reglerkabel hat einen leichten Kratzer abbekommen, es ist unklar, ober der nicht schon vorher da war, Platinen, Kontakte; und vor allem HF, alles im Normbereich !

Da es ein Hecktriebler war(ist) war auch der Antrieb nicht zerstört. Ich konnte mit den crash devices alles nachstellen.

Ein technischer Defekt scheidet zum Stand eigentlich sicher aus.

NUR

In Sichtweite ragen aus einer Häuserzeile AMATEURFUNKERANTENNEN !

Ich habe da gerade so meinen Verdacht ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten