Probleme mit WMP-Klon

scritch

Erfahrener Benutzer
Hallo. Ich habe mir einen WMP-Klon besorgt. In der GUI habe ich auch Sensoraktivität. Allerdings extrem. Bei der kleinsten Bewegung schlägt die Linie bis über die Grenzen des Fensters hinaus aus. Bei meinem anderen Copter mit orig. WMP habe ich nicht dieses Problem. Woran kann das bitte liegen? Muss man die Klone an 3,3V betreiben? Ich betreibe ihn nämlich an 5 Volt.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

einige Klone sind dafür bekannt, extrem zu reagieren. Sitzt denn auf Deinem Klon ein ITG3205 ? Wenn ja, dann kannst Du diesen Mittels "CUT OUT" Methode ausschneiden und direkt mit dem Arduino verbinden.

Gruß Kayle

kalle123

Jugend forscht ....
Ich habe mir einen WMP-Klon besorgt. In der GUI habe ich auch Sensoraktivität. Allerdings extrem. Bei der kleinsten Bewegung schlägt die Linie bis über die Grenzen des Fensters hinaus aus. Woran kann das bitte liegen?
einige Klone sind dafür bekannt, extrem zu reagieren. Sitzt denn auf Deinem Klon ein ITG3205 ? Wenn ja, dann kannst Du diesen Mittels "CUT OUT" Methode ausschneiden und direkt mit dem Arduino verbinden.
... und durch das "Ausschneiden" wird das Verhalten denn beseitigt!?

Muss ich aber jetzt nicht kapieren, oder :confused:

Kayle

Erfahrener Benutzer
Muss ich aber jetzt nicht kapieren, oder
Auf dem Klon sitzt ein ITG3205 und irgendein Controller der ihn auswertet. Erst von diesem Controller aus geht es zum Arduino Pro Mini. Das extreme kommt nicht vom ITG3205 sondern von diesem Controller. Durch das ausschneiden sorgt man dafür, das der I2C Bus des ITG3205 direkt an den Arduino Pro Mini geht.

Kapiert ??? :D

Kayle

Kayle

Erfahrener Benutzer
Du musst auf den Chips schauen was drauf steht. Ich denke es müsste U1 sein. Oder mach mal ein Bild von Deinem Klon.

Gruß Kayle

kalle123

Jugend forscht ....
Auf dem Klon sitzt ein ITG3205 und irgendein Controller der ihn auswertet. Erst von diesem Controller aus geht es zum Arduino Pro Mini. Das extreme kommt nicht vom ITG3205 sondern von diesem Controller. Durch das ausschneiden sorgt man dafür, das der I2C Bus des ITG3205 direkt an den Arduino Pro Mini geht.Kapiert ??? :D
Kayle
Also ich hab so nen Klon nach dem pic hier angeschlossen.

a3866403-41-ITG3205_WMP_NONCUT.jpg

SCL und SDA zu deinem Controller sind gecuttet. Das einzige, was auf der Platine noch verwendet wird ist der Spannungsregler und die pullups. Warum soll da der ITG ausgeschnitten werden :confused:
Na, ich geh mir mal ein Bier holen, vielleicht kommt die Erkenntnis dann ....;)

PS. Bei meinem hier steht ITG-3205 drauf. Ne Lupe hilft da.

Kayle

Erfahrener Benutzer
Warum soll da der ITG ausgeschnitten werden
Die Erkenntnis wird Dir auch nach einem Bier nicht kommen;). Die Cut Out Methode benutzt man, um einen möglichst kleinen Gyro zu erhalten, den man dann auf ein z.B. BMA020 ACC montieren kann. Nur darum gehts. Deine gewählte Methode funktioniert natürlich auch und ist einfacher.

Kayle

kalle123

Jugend forscht ....
Vielleicht kann scratch001 ja mal ein Foto seinen Machwerks hier einstellen.

Ich geh mir inzwischen noch ne Bier holen. :p

Erkenntnis kommt halt mit der Zeit.

scritch

Erfahrener Benutzer
Welches von den Bauteilen auf dem WMP ist denn der Gyro? Bin.leider erst Sonntag Abend wieder daheim Werde dann aber gleich mal ein Foto machen und die WMP inspizieren :)

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

wie ich oben schon geschrieben habe, sollte das U1 bei den Klonen sein ( -> siehe Bild von Kalle ).

Gruß Kayle

kalle123

Jugend forscht ....
Toll scratch001.

Und wie hast du den jetzt angeschlossen :confused:

Ich kann das auf deinem Bild nicht erkennen.

Warum hast du den nicht wie in dem Bild von mir angeschlossen?

SCL und SDA getrennt und 5V und GND. Feddig!

Kayle

Erfahrener Benutzer
Ich geh mal davon aus, das er es noch garnicht nach der "cut out" oder Deiner Methode angeschlossen hat, sondern noch original WMP mäßig verkabelt hat. Er wird wahrscheinlich jetzt erst umbauen.

Kayle

scritch

Erfahrener Benutzer
Halli kayle, hallo alle :) ganz genau. Ich habe noch nichts an der Anschlussmethodik geändert. Wie cutte ich die Leiterbahnen am besten? Mit einem feinen Cuttermesser?

FPV1

Banggood

Oben Unten