Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Immer dieses moral- und bessermenschbla.... Hier geht es um den copter. Schöne Aufnahmen und schade um den Absturz.
 
Autobahn wurde nicht überquert/überflogen, Distanz war da....no Problem. Der Purzelbaum ist echt witzig.....Wusstest wohl nicht ob links oder rechts ne......lol
 

j_k

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich ja vorige Woche meinen Aufbau des HH hier vorgestellt hab, konnte ich dieses WE wieder etwas weiterbauen.
Die 5 V Spannungsversorgung war ja nicht optimal und ich hatte den Pololu D24V6F5 ausgeguckt.Jetzt ist es aber ein Step-Down Regler TSR 1-2450 von Traco Power geworden, der kann 1A hatt auch einen hohen Wirkungsgrad bis 98% und braucht daher keinerlei Kühlung kostet unwesentlich mehr ( bei Reichelt z.b.) Hab noch ein kleines LC Filter dahinter und versorge damit die Naze und die Cam , Videosender. Der Stecker für die Cam Videosender ist noch nicht optimal da brauch ich was kleineres.



Heute dann Erstflug im Freien bei fast Windstille.
Ein Akku etwas testen, auch gleich den Baro zugeschalten hat paar sek gut die Höhe gehalten, und dann war die Naze der Meinung
Motor AUS -> aus 2m ins Gras, eingeklappt und durch den blöden Stecker für die Cam, ein Draht ausgerissen.
Also ohne FVP und immernoch mit wobbeln hier mein erstflug onboard eine Gopro 3 Black und wie immer von Youtube kaputtkomprimiert:


http://www.youtube.com/watch?v=uTbu7HeQm24&feature=share&list=UUFmNIxa4KIzbTB1qQQivEbw
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Bin meinen heute auch das erste mal in Halle und Wiese geflogen. Geht gut, paar nacharbeiten noch aber sonst sehr geil.
Nur welchen Akku ich nehme muss ich noch rausfinden. Bin auch überlegen ob ich 3S nehme. Die Akkukabel bei 2S wurden schon leicht warm. Achja der Mehrpreis für die Dämpferplatte wars echt wert! Obwohl ein paar Kabel stramm von unten an die Oberseite der Platte führen ist die Gopro zitterfrei!
Video kommt demnächst.
 
Vielen Dank allen für die Blumen, hat mich gefreut, und auch für die Zeigefinger - ich habe die Mahnungen gehört und bedenke sie. Ich verstehe die unguten Gefühle sehr gut, im Video sieht das ja recht spektakulär aus, die sausenden PKW's und LKWs anscheinend dicht neben dem Copter. Das du, Brandtaucher, als Wächter über den FPV-Flug gleich reagierst, finde ich gut, zeigt es mir doch dein Engagement für unsere Sache. Ich hätte mir allerdings gewünscht daß du bei deiner Äußerung respektvoller mit deinem Kollegen sprichst - dann wird deine Meinung auch viel leichter gewürdigt.

Bedenkt allerdings, ihr seht es ja nur durch das Video, wenn man selbst vor Ort ist, stellt sich das etwas anders dar. Ich überfliege ja keinesfalls die Autobahn, kurve da in höchstens 20m Höhe herum, meist jedoch im Tiefflug. Falls meine Flugkünste mal aussetzen, kann ich leicht das Gas rausnehmen und bin am Boden.

Und das Argument: Falls irgendetwas ausfällt und du keine Kontrolle mehr über den Flieger hast?

Na, das ist ja kein Flächenmodell, das auch ohne Steuerung allein stabil weiterfliegt. Falls bei einem Copter (mit so einer dummen Multiwii und ohne GPS und RTH usw.) irgentwas mechanisch oder elektronisch ausfällt, wissen wir doch alle was passiert: Noch bevor wir "Ups" sagen können, liegt das Teil am Boden.

Ok, ich habe vor, beim Fliegen dort noch mehr Abstand von der Autobahn zu halten. Ein wenig daneben geht es auch ganz gut.

Der Purzelbaum ist echt witzig.....Wusstest wohl nicht ob links oder rechts ne......lol
Hätte mich gerne entschieden - aber das Video war leider weg ...

Grüße Ingo
 

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Die 2300 mit 6x2 an 2s? Das ist dich zu wenig Schub oder
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Danke für Prop Empfehlung.
Fliegt ihr die "Set" Motoren (angeblich bis 2s) mit 3s? Bei 3s 450mah ist er mir letztes mal eingeknickt, der Akku.
2S 1300mah geht bei mir auch nicht lange (etwas älterer Akku) Meint ihr 2S 2500mah oder so macht Sinn?
Oder echt 3S mit etwa 900?
 
Ich habe heute erstmals meinen HH Nano in der Wohnung schweben lassen.
Dabei hats genau 10min gedauert um den Turnigy 1500mAh 2s 25C bis auf 3.3V pro Zelle zu entladen.
Ich habe dann exakt 1500mAh nachgeladen, ist dann also doch etwas zu viel (bzw. haben die Turnigy's dann wohl noch etwas mehr Kapazität als angegeben).

Mein HH Nano ist komplett klassisch nach Vorgabe aufgebaut und bringt zusammen mit Mobius (über USB gestützt/versorgt), eyefly vtx 25mW, Immersion-RC Antenne, Fatshark CCD-Killer Cam, Frsky D4R-II, Bluetooth, E-OSD, Naze32 mit USB-Verlängerung, Flyduino 7A Regler, 5030 Props an MT1306-10 KV3010 V2.0, Dämpfungs-Kit exakt 395g auf die Waage.
Das ganze Zeugs wird verteilt von den einzelnen 7A-Reglern versorgt.

Umgerechnet kann man also sagen, 9A Schwebestrom gesamt oder 2.25A pro Motor bei je 100g Schub.

Mit Sicherheitspuffer sollten so gesehen 8min Schweben oder 6min durchschnittliches rumdüsen drin sein.
Die 5030 sorgen bereits ungewuchtet dank der tollen Laufruhe der Motoren und dem Dämpfungskit für ein angenehm ruhiges Bild der Mobius.

Ich bin schon mal soweit rundum zufrieden und kanns kaum erwarten mein neues Lieblings-Teil mal endlich draußen zu fliegen.


Gruß aus Wien,
Christian
 
3,3 ist etwas spät oder? 3,7 wäre gut? Aber danke für Rückmeldung.

Gruß ebenfalls aus Wien
Also 3,7 ist vielleicht etwas zu vorsichtig.
Kritisch wird es beim LiPo bei < 3V. Dann hat man das Risiko, dass man den LiPo zerstört. 3,3V ist die allermindeste Sicherheitsreserve, die man haben sollte.
Ich fliege bis ca. 3,5V. Das macht je nach Wind und Bösartigkeit meiner Flugweise zwischen 5 und 6min mit Möbius und 6-7min ohne Möbius bei einem 2S1500mAh.

VG
 

vodoo

Neuer Benutzer
Hammerhead Nano mit NanoWii 1.0 und DJI-Phantom Empfänger

Hallo an alle

Ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst vorstellen. Bin Wiedereinsteiger in den Modellbau und fliege seit Sept. 2013 Phantom 1.2 mit FPV (FatShark, 600TVL, Tiny OSD III). Jetzt hat mich dank des Threads hier (den ich durchgeackert habe) der Hammerhead Virus erwischt.

Mein Kit ist vor einigen Tagen angekommen. Ich habe mal die mittlere Struktur mit den zwei Platten und den Auslegern provisorisch zusammengebaut, um mich mit den Dimensionen vertraut zu machen und die Verkabelung zu planen.

Mein Plan ist es, den HH mit der Phantom Funke zu betreiben, bis später was besseres kommt. Ich habe deshalb einen Phantom Empfänger (altes Modell mit einer Antenne) gekauft.

Den NanoWii Controller habe ich als erstes mal ganz nackt am PC angeschlossen, Firmware 2.3 geladen und config.h angepasst.

Code:
#define QUADX
#define NANOWII
#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,AUX3,AUX4,8,9,10,11 //For Robe/Hitec/Futaba
Im GUI sehe ich die Reaktionen von Gyro und Beschleunigungsmesser, wenn ich den Controller bewege. Dann habe ich noch den Empfänger angeschlossen an D7 (GND,+5V,Signal von aussen nach innen).



Resultat: Jetzt geht gar nichts mehr, d.h. ich sehe keine Reaktion der On-Board Sensoren und auch keinerlei Input vom Empfänger. Der Sender müsste an sich tauglich sein, gemäss dem Bericht hier: http://fpv-community.de/showthread.php?26841-DJI-Phantom-Umbau-auf-Arduflyer-APM-2-5-Flight-Controller-vom-Anf%E4nger-f%FCr-Anf%E4nger&p=364514&viewfull=1#post364514.

Der Empfänger ist ordnungsgemäss mit der Funke gebunden. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Herzlich willkommen vodoo :) Die Sensoren solltest Du trotzdem weiter sehen, gehts denn wenn Du dem Empfänger wieder abnimmst? Klingt sonst als fehlt #define PPM_ON_THROTTLE - (auch) bei der NanoWii ist D7 der Throttle-Pin.
 

vodoo

Neuer Benutzer
Danke für den Willkomensgruss.

Ja, wenn ich den Empfänger wieder abstecke, dann sehe ich die Sensoren nach einem Reboot wieder.

Hmm, das #define PPM_ON_THROTTLE habe ich nicht, weil ich dachte, dass ich ja nicht auf A8 anschliesse, wie im zitierten Beispiel. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Nachtrag 23:00 Uhr: Der Test ist erfolgt. Ergebnis: mit #define PPM_ON_THROTTLE funktioniert es bestens. Heisst: man kann den kleinen DJI Empfänger problemlos am NanoWii Controller betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
brauche Info's zu Montage von Baro und Mag

Hallo zusammen,
meiner fliegt nun auch endlich... und dies erstaunlich gut, auch ohne Tuning an den PID's. Nun möchte ich MAG und Baro verbauen, bräuchte jedoch noch Inspirationen betreffend einer gescheiten Platzierung von diesen Sensoren auf dem HH. Ich wäre super Froh, Bilder zu sehen wie die bei Euch verbaut sind. Auf was muss ich bei der Montage achten?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
Viele Grüsse: Terry
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Hallo.... niemand der seine Künste veröffentlichen will ? :) .... das wochenende ist doch so nah und ich möchte die Dinge nicht einfach nach gutdünken verbauen....
Viele Grüsse: Terry
 

dafes

Erfahrener Benutzer
Hallo.... niemand der seine Künste veröffentlichen will ? :) .... das wochenende ist doch so nah und ich möchte die Dinge nicht einfach nach gutdünken verbauen....
Viele Grüsse: Terry
Kann dir leider kein Bild zeigen aber:)
Ich habe nur das Baro verbaut. Liegt bei mir direkt vorne zwischen den beiden Reglern. angeschlossen über Dünne flexible Litze die ich noch übrig hatte.
Wichtig beim Baro: Geschützt verbauen. Ich habe bei mir etwas Schaumstoff von einer Verpackung aufgeklebt/Eingeklemmt:
http://fpvcentral.net/wp-content/uploads/2013/03/IMG_20130317_174413.jpg
Und natürlich vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten