Programm für Mac

Mattn

Erfahrener Benutzer
#1
mit welchem Programm für den Mac kann ich Teile zum drucken erstellen?
Bzw habe eben stl Dateien bekomme, die ich gerne abwandeln würde.
Drucken lassen ich fertige Dateien dann von einem Freund.
Über Tips würde ich mich freuen.

Gruß
Martin
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#2
Teile erstellen geht mit jeder CAD Software die STL oder OBJ exportieren kann.

STL Dateien sind eigentlich nicht dazu gedacht nochmals bearbeitet zu werden, dementsprechend gibt es nur wenig Software die das kann. Glaube Sketchup ist eins davon.
Falls du das Modell in einem "echten CAD Format" (STEP, IGES, SAT, ...) bekommen kannst, geht die Bearbeitung auf jeden Fall einfacher / besser.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
Sketchup kann das nur einen Monat lang als Stl/Obj speichern. Danach geht das nur noch wenn du zahlst. Alternativ Inventor (Autodesk) kriegst du als Studi kostenlos, Rhino oder Bender funktionieren auch. Es gäbe noch catia, AutoCAD, Autodesk Maja.... Solidworks.... Das gibt es alles sowohl für Windows als auch für Mac oder z.t. Auch Linux
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Für den MAC gibt es Fusion 360 kostenlos zum runterladen im MacAppStore. Ein super Programm um selber Objekte zu entwerfen, es gibt eingebaute Tutorials und viele Videos zum lernen und nachbasteln auf Youtube!
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#9
Bei was?
Beim zeichnen? Denke ja!
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal kurz an Sketchup versucht, aber irgendwie wollte das nicht klappen. Danach habe ich dann mit DS Mechanical gearbeitet. Seit ich das Macbook Pro habe, dann mit Fusion. Fusion ist irgendwie richtig intuitiv. Schwer zu beschreiben. Man muss es testen ;)

Gruß
Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten