Hallo und willkommen im Forum.
Und welche Programmiersprache sollte oder kann man nur verwenden?
Sei mir nicht böse, aber wenn ihr euch diese Frage stellt, dann gehe ich davon aus, dass es kaum- bis kein Fachwissen in den benötigten Themenbereichen, die hier vonnöten sind, gibt. Ich würde euch empfehlen, zuerst mit einem Käuflichen System Erfahrungen zu sammeln.
Zur Entwicklung eines eigenen Systems sollte man programmiertechnisch auf jeden Fall was drauf haben und sich in Sachen (mathematischer) Modellbildung, Regelungstechnik, Flugdynamik und Navigation auch gut auskennen.
Kondensatoren - wollt ihr solargetrieben fliegen?
Infos zu Autopiloten auf Android-Basis findet ihr im Netz, einfach mal "Android UAV control" googlen.
Gerade einen VTOL Airframe zu bauen ist nicht ohne. Neben strukturmechanischen Fragen spielt auch Wissen zur Aerodynamik eine gewisse Rolle.
Mit einem Copter kommt man auch "schnell voran".
Der Vorteil eines Hybriden wäre höchstens, dass man eine Landefähigkeit auf sehr engem Raum hätte, vereint mit besseren Streckenflugeigenschaften als bei reinen Drehflüglern. Sprich höhere Reichweite. Geschwindigkeitsmäßig kann ein RC Quad mit einem RC Modell (ich spreche nicht über Funjet o.ä.) mithalten.