Projekt - Black Scorpion - Kaufberatung

#21
Habe mal neue Motoren etc. rausgesucht was sagt Ihr dazu:
NTM Prop Drive Series 28-30S 900kv
NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack
NTM Prop Drive 2830 Series Replacement Shaft

Props:
APC Style Propeller 12x6
APC Style Propeller 12x6R (Right Hand Rotation)
oder
10x4.5 Carbon Fiber Propellers 1pc Standard/1pc RH Rotation

Die 12x6 Carbon Propeller sind irgend wie Schweine teuer im Vergleich zu den 10x4.5 darum würde ich lieber die nehmen.

Und noch ne andere Akku:
Turnigy nano-tech 6000mah 4S 25~50C Lipo Pack (623g)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Hm, ich habe diese Werte hier raus, da ich nicht alles genau wusste habe ich vergleichbare Teile genommen und die Werte manuell angepasst die ich wusste.

Mit 12x6 Props und einmal mit 10x4.5 (benutzt dafür am besten Firefox, mit Opera funktioniert es nicht).

Die Flugzeit ist recht gering und bei den 12x6 Props brennen die Motoren weg wegen Temp und Strom Problemen aber ob die werte stimmen ka, das ganze sagt mir nur das ich die großen Props brauche für genug Flugleistung :D

Was kann ich da machen ?

Edit: Mit Carbon Fiber Propellers 11X4.7 LH and RH Rotation Pair sieht es gar nicht so schlecht aus, abgesehen von der Flugzeit... 11x4.7

Edit2: Irgend wie rechnet der komisch ich glaub da stimmt was nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Hm komisch bei mir geht es sogar auf dem Handy, stelle nachher welche ein.

Edit:




Habe nochmal was geändert, sieht jetzt besser aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#26
Bei mir gehts.

ecalc will das Akkugewicht pro Zelle haben, also 623 / 4 = 155g eintragen, dann passt auch gleich alles viel besser.

Generell fällt noch auf dass der Wirkungsgrad der Motoren nicht besonders gut ist - da dies aber ein errechneter statt gemessener Wert ist, kann es in der Realität ganz anders ausfallen. Gut ist wenn der Schwebestrom schon im Bereich des besten Wirkungsgrades liegt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#28
Ich persönlich würde die 10er oder 11er nehmen (beide bestellen, ausprobieren). 12er sind natürlich bisschen windanfälliger, aber effizienter, wäre mir am Anfang nicht so wichtig, die Flugzeit zu optimieren.

Gegen den Wirkungsgrad kannste leider nichts tun, außer erstmal ausprobieren ob er wirklich so schlecht ist wie das Tool behauptet. Oder "hochwertigere", vermessene Motoren kaufen. Ich kenne aber ein paar Leute die haben genau die die Du rausgesucht hast und die sind zufrieden.
 
#29
So, hab mal mit deinen Daten n bisschen rumgespielt.

Max Strom is ja schon extrem hoch.
Hab die Zellenzahl mal auf 3 und 10" SlowFly
Klick

Regler hab ich noch kleiner (günstiger) gemacht.
Und die SF-Props kosten auch weniger. Und verursachen weniger Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
ecalc rauskopieren hat nicht funktioniert. Jezt geht's aber.

Klick

Hab da mit deinen Werten mal n bischen rumgespielt.
Auf 3S, kleinere Regler, andere Props.
Spart Geld und wirkt.
Max-Strom weniger und die Regleröffnung ist mit 54% glaub ich besser als mit ca 30 beim schweben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
ecalc rauskopieren hat nicht funktioniert. Jezt geht's aber.

Klick

Hab da mit deinen Werten mal n bischen rumgespielt.
Auf 3S, kleinere Regler, andere Props.
Spart Geld und wirkt.
Max-Strom weniger und die Regleröffnung ist mit 54% glaub ich besser als mit ca 30 beim schweben.
Danke für deine Zusammenstellung aber ich finde meine irgend wie besser mit 11x4.7 Props.
Klar kleinere Regler würden es auch tun, auch ist meine Vollgas Flugzeit und der Wirkungsgrad nicht so hoch aber dafür habe ich mehr maximale Zuladung und eine wesentlich kleinere Regler Öffnung (was glaube ich heißt das er Agiler ist ?). Das mit dem max. Strom sehe ich nicht so schlimm da ich ja nicht dauerhaft Vollgas fliege und kurze Stromstöße sollten die Motoren eigentlich ab können auch wenn es nur China Teile sind oder ? 4S waren mir schon wichtig da mehr Leistung zur Verfügung steht.

Edit: Oder damit 10x5.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#33
Das sehe ich auch so. Die 4S-(Option) ist sinnvoll, gut fliegen wird er aber auch mit 3S, die Motoren können aber ein bisschen mehr als nur 3S/11" ab.

Die Vollgas-Flugzeit des ecalc ist in der Praxis irrelevant.

Die 20A Max gehen so in Ordnung, Du kannst beim Regler anlernen dann auch die obersten 10-15% Leistung sperren, zur Sicherheit (mit 1000-2000 anlernen, MAX_THROTTLE auf 1850 lassen).

Kleinere Regleröffnung ist agiler, wobei zu klein auch schlecht ist (Steuerbarkeit, Regelverhalten, schneller Abstieg schwer möglich). 34% ist kein Problem und eigentlich optimal, unter 20% wird wieder schwierig (kann man so pauschal nicht sagen wo die Probleme anfangen, ohne Gasmischer fällt man halt mal gerne aus der Regelung...). Erfahrungsgemäß unterschätzt ecalc da aber gerne 5-10%.
 
#34
Also hier nochmal eine Übersicht:

Frame: Hobbyking Y650 Scorpion 650mm
Motoren: 6x NTM Prop Drive Series 28-30S 900kv
ESC: 6x Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
UBEC: HobbyKing Micro UBEC 3A / 5v
Lipo: Turnigy nano-tech 6000mah 4S 25~50C Lipo Pack (623g)
Props: 3x 10x5E Carbon Fiber Propellers L/H and R/H Rotation
Control Board: AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller
GPS: u-Blox CN-06 GPS Receiver V3.0
Bluetooth: Multiwii MWC FC Bluetooth Module Use For Android
Funke: Turnigy 9XR Transmitter Mode 2
Turnigy 9XR Safety Protected 11.1v (3s) 2200mAh 1.5C Transmitter Pack​
Empfänger: FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX
Zubehör: Afro ESC USB Programming Tool
USBasp AVR Programmer​
6x NTM Prop Drive 28 Series Accessory Pack​
3x NTM Prop Drive 2830 Series Replacement Shaft​
HXT 4mm to 6 X 3.5mm bullet Multistar ESC Power Breakout Cable​
10x HXT 4mm Gold Connector​

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Carbon Props gegen gleich große Plastik Props tausche.

MfG
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#35
Das sieht alles gut aus, da haste wirklich an fast alles gedacht :)

Ich würde statt der Trillionen von Goldsteckern alles direkt verlöten, weniger Fehlerquellen und Gewicht = mehr Flugzeit & Spaß. Da Du ja den Afro Programmer hast, kannst Du auch die Drehrichtung ohne umlöten ändern.

Demzufolge auch die Kabelpeitsche weglassen, lieber ein Stromverteilerboard oder selbst machen, aber das ist Geschmackssache.

Möglicherweise musst Du hier und da eh mal ein Kabel verlängern oder kürzen, daher fehlt noch bisschen Silikonkabel passend zu den ESCs. Theoretisch reichen auch die 20A AfroESCs, die je 4g leichter sind, aber zukunftssicherer, falls Du später Zuladung oder doch 12" nehmen willst, sind die 30A.

Wenn Du schon fliegen kannst oder vorsichtig bist: Carbon Props, sonst Plastik (verstärkt) :)
 
#36
Ja, Kabel und Schrumpfschlauch habe ich auch auf meiner Liste, nur oben nicht hingeschrieben (war irgend wie selbstverständlich :D). Was nervig ist das bei Hobbyking teilweise die Sachen mit der amerikanischen Maßeinheit AWG angegeben sind und teilweise in mm, verwirrend...

Das ich 3 Linkslaufenden und 3 Rechtslaufende Propeller brauche ist richtig oder ? In dem Carbon Pack sind nämlich jeweils 2 Props drinnen eine RH und LH.

Edit: Paar andere Props:
Turnigy Carbon Mixed slow fly prop w/adapters 1147R SF (4 pc Right Hand Rotation)
Turnigy Carbon Mixed slow fly prop w/adapters 1147 SF (4 pc)

1047SF Combo (1047SF & R1047SF) (3 Standard & 3 Counter Rotating Per Bag)

Ich habe gesehen das es auch 3 Fache Propeller gibt, normalerweise sind die doch Laufruhiger und somit besser für ein Multicopter oder ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Die Propeller mit 3 Blatt sind aber beschissen zum auswuchten. Und von den Props kannst erst mal jeweils n paar mehr mitnehmen. Wirst bestimmt noch brauchen
 
#38
Zum auswuchten muss ich mir sowieso noch was einfallen lassen wie macht Ihr das so, habt ihr euch so ein Apparat gekauft oder selber gebaut ?

Ich lese gerade paar Threads durch von wegen Problemen mit dem Zoll bei elektrischen Geräten wie Flugcontrollern etc. bekommt man die von mir ausgewählten betreffenden Teile irgendwo in der EU ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Okay, ich werde mir wohl so ein Prop-Auswuchter besorgen für 15$ ist ja nicht die Welt und für die Motoren werde ich diese Methode versuchen:

[video=youtube;RItntpZZH4g]http://www.youtube.com/watch?v=RItntpZZH4g[/video]

Habe mir dafür die App Vibration Monitoring bzw. Schwingungsüberwachung geladen, wirkt ausreichend.

Habe nochmal geschaut von wegen Zoll und dem FrSky Modul, hat schon mal wer hier bestellt und probs gehabt ?

http://www.giantshark.co.uk
https://www.t9hobbysport.com/

Wenn es die Sachen bei Deutschen Händlern gibt kann der Zoll doch gar nichts sagen oder ?

Außerdem bin ich gerade noch am überlegen ob nicht ein APM Flugcontroller besser wäre, kostet ja fast das gleiche... RCTimer ArduFlyer V2.5.2 Kit Flight Controller Aber soweit ich sehe ist zumindest der veraltet.
Hat sich erledigt bin nicht so überzeugt von denen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten