Projekt - Black Scorpion - Kaufberatung

#1
Hey,

ich bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen, deshalb will ich mir eine Hexacopter bzw. Dual Triplecopter Y-6 bauen. Ich möchte ihn gerne per Bluetooth fliegen (Android Handy) soweit das möglich ist, da ich vorerst nicht plane eine Funke zu kaufen (soll aber später dazu kommen, bin mir darüber bewusst das die Reichweite eingeschränkt ist). Leider habe ich von so was nicht viel Ahnung auch wenn ich schon viel gelesen habe, deshalb möchte ich hier mal meine Momentane Zusammenstellung vorstellen und eure Meinung dazu erfahren.

Einkaufsliste:
Frame: Hobbyking Y650 Scorpion 650mm
Motoren: Turnigy Multistar 3525-650Kv
ESC: 6x Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
UBEC: HobbyKing Micro UBEC 3A / 5v
Lipo: Turnigy 5000mAh 4S 40C Lipo Pack - 578g
Props: Slow Fly Electric Prop 11x4.7SF RH Rotation
Control Board: AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller
GPS: u-Blox CN-06 GPS Receiver V3.0
Bluetooth: Multiwii MWC FC Bluetooth Module Use For Android
Zubehör: Afro ESC USB Programming Tool


Bitte helft mir diese Liste zu ergänzen, bin mir bei den ganzen Teilen noch nicht sicher darum wären Verbesserungsvorschläge nicht schlecht und wenn wer noch eine Funke kennt die Gut ist und nicht mehr als 50€ kostet kann er sie gerne vorschlagen ;)

MfG
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#2
und wenn wer noch eine Funke kennt die Gut ist und nicht mehr als 50€ kostet kann er sie gerne vorschlagen
Jo da nehmn ich dann auch ne Palette voll davon LOL

Spass beiseide:
Den Rahmen kann ich dir leider nicht empfehlen.
War auch mal "Heiss" auf das Ding wie Nachbars Lumpy...... nachdem ich mir jedoch einen gekauft hatte (hier im Forum) und diesen auch erhalten hatte musste ich sehr schnell feststellen dass er innerhalb von ca. 30 Minuten wieder in der Schachtel verschwand.
Du fragst dich nun sicherlich warum ??
Das grösste Problem an dem ganzen Rahmen ist das Material aus dem die Teile gefertigt sind.
Das ist kein (halbstarres) Material wie GFK oder CFK sondern eher wie ein etwas festeres Weichkunststoff... irgendwie schwer zu erklären... ich sag mal am besten vergleichbar mit der Biegsamkeit von einer Schuhsohle.
Das verhilft dir dann in keinstem Sinne zu einer stabilen Rahmenkonstruktion.
Habe aber an meienm Rahmen noch nicht aufgegeben...... werde den evtl. doch noch irgendwann mal mit ein paar NZM Motoren bestücken da es ja doch einige gute Videos mit dem rahmen im Internet gibt... aber wie schon geschrieben:
Für meinen Geschmack nicht der Knaller vom Material her (hält aber dafür bestimmt mehr Crash aus als GFK LOL )
 
#3
Okay, die Teile kann man ja noch verstärken bzw. tragende Teile gegen etwas stabilere austauschen, bei dem Preis war mir schon klar das es nicht das Nonplusultra ist. Wie gesagt ne Funke wollte ich mir später kaufen, dann kann sie auch teurer sein.

MfG
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Bluetooth: Multiwii MWC FC Bluetooth Module Use For Android
Ich zitiere mal: "Features:For Multiwii FC Configuration use with Android MultiWiiConfiguration"

Du kannst damit Einstellungen an der MW im Flug machen, aber nicht den Flug steuern.
Siehe auch https://play.google.com/store/apps/details?id=net.xrotor.andmultiwiiconf&hl=de

Ich fürchte um eine Funke kommst Du nicht herum.
Sieh Dir mal die Turnigy 9XR an, dazu ein FrSky-Modul und einen Empfänger, da sollte schon für ~110$ + Zoll + Versand etwas drin sein.

LG
Axel
 

olex

Der Testpilot
#5
Man kann durchaus eine Multiwii per Bluetooth steuern. ABER:

- die Reichweite beträgt dabei wenige Meter, vielleicht 50 wenn man viel Glück hat
- die Verzögerung bei den Steuereingaben ist extrem nervig und die Genauigkeit davon auch

Ich würde strengstens davon abraten, einen größeren Copter ohne Funke in Betrieb zu nehmen. Ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt legal ist in Deutschland, aber davon mal abgesehen, es ist einfach nicht sicher - man weiß nicht was der Copter tun wird wenn Bluetooth mal abreißt (passiert am laufenden Bande) oder du einfach aus der Reichweite fliegst.
 
#6
Er soll erst mal nur Indoor eingesetzt werden zb. in einer Sporthalle etc., klar für den betrieb im freien würde ich auch kein Bluetooth nehmen. Außerdem kann man das doch sicher so drehen das wenn die Verbindung abreißt das er sich automatisch stabilisiert und an der Position bleibt bis die Verbindung wieder besteht.

MfG
 

olex

Der Testpilot
#7
Für Indoor ist der aber ganz schön überdimensioniert. Und das Failsafe von MultiWii ist leider alles andere als stabil; wenn man's überhaupt mit Bluetooth ausgelöst bekommt (bin ich sehr skeptisch dass das hinhaut), wird er trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade Indoor gegen eine Wand knallen bevor der schweben bleibt oder landet.
 
#8
Indoor halt erst mal nur zum testen und wie gesagt in einer Halle nicht im Wohnzimmer :D

Also brauche ich noch:
Turnigy 9XR Transmitter Mode 2
OrangeRx R800X Spektrum Compatible DSMX 8Ch 2.4Ghz TwinPort Rx
Turnigy 9XR Safety Protected 11.1v (3s) 2200mAh 1.5C Transmitter Pack

Wofür ist das Frsky-Module, für Telemetrie ? Wenn ja brauche ich das ja nicht unbediengt bzw. kann ich später nachkaufen (man will ja was zum "tunen" haben :D)

Bei diesem Pack kann ich mir doch den oben aufgeführten Empfänger sparen oder ?
FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Vergiss die OrangeRx Empfänger. Hier gibts massive Probleme. Wenn Du nach den Orange Teilen hier im Forum suchst, wirst Du etliche Threads finden. Wenn es günstig sein soll, such/nehm ne Fernsteuerung mit FrSky.

Ich kenne diese Fersteuerung nicht, aber so wie es aussieht, würde die Fernsteuerung mit dem FrSky Combo-Pack und dem Lipo ausreichen. Der Orange Empfänger ist für ein anderes System (ich meine Futabe FASST) - Angaben ohne Gewähr ;-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Okay, gut dann werde ich wohl doch eine Funke mit kaufen müssen. Kann mir noch wer bestätigen das die Funke mit der FrSky Combo läuft? So wie ich das sehe geht das anscheint nicht zumindest nicht ohne Mod oder ?

Und wie sieht es mit den restlichen Teilen aus kann das klappen ?

Ich verstehe noch nicht so richtig was es mit den Motoren auf sich hat. Also die ersten Zahlen zb. 3525 sind die Größe okay, aber diese KV verstehe ich nicht so recht. Das sind doch die Umdrehungen per Volt. Aber warum sind Motoren mit weniger teuer als die mit mehr ? Die Anzahl der Pole ist sicherlich für die Laufruhe oder ?

Irgend wie habe ich so ein verdacht das meine ausgewählten Motoren zu "dick" sind, ich glaube ich bekomme sie dann nicht befestigt, wenn ich mir so die Anleitung von dem Frame anschaue.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Okay, gut dann werde ich wohl doch eine Funke mit kaufen müssen. Kann mir noch wer bestätigen das die Funke mit der FrSky Combo läuft? So wie ich das sehe geht das anscheint nicht zumindest nicht ohne Mod oder ?

MfG
Die Kombi FrSky und die 9XR müsste passen. Und ja, der Empfänger ist dabei.
Die Funke benutz ich auch. Das Orange-System wird demnächst ausrangiert und gegen ein (schon bestelltes) FrSky getauscht.

Den Mod brauchst du mit dem FrSky nicht.
Wenn du die Telemetriedaten willst, brauchst halt noch n externes Display dazu.
Das kann man ja noch nachrüsten



ZU dem Rahmen kann ich leider nix sagen.
Wenn der aber wirklich so lapprig ist, würd ich mir die Sache lieber aus Sperrholz und 10x10 mm Aluprofilen bauen.

Sieht dann evtl nicht ganz so super toll aus, aber funktioniert auf jeden Fall gut.
Ausserdem hat man ganz schnell nen reparierten Copter, wenn das Teil nach den ersten 20 Minuten Flugzeit total zerschellt am Boden liegt.
Und billiger wirds auch noch.
6mm Pappelsperrholz wär da für den Anfang dein Freund.

Edith sagt:
Und das Landegestell kann man auch aus Aluprofilen bauen.
Und ich rate absolut zu nem Lipo Checker. Sonst kriegst es nicht mit, wenn dein Akku langsam leeer wird


Hab gerade noch was gefunden. Nur, falls du auch so n Problem hast:
http://fpv-community.de/showthread.php?34465-Problem-Turnigy-9xr-FrSky-DJT-D8R-II-Plus-Kein-Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Okay aber, wofür ist dann dieser Mod nur für Telemetrie oder ?

Um den Rahmen mache ich mir keine Sorgen den bekomme ich schon Stabil.

Ich bräuchte noch Motoren die 28xx groß sind und 4s unterstützen, ich finde irgend wie keine. Weil ich glaube die Turnigy Multistar 3525-650Kv sind zu groß.

Edit: Und so ein USBasp AVR Programmer brauche ich dann wohl auch noch für die Funke oder ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Den Mod brauchst du nur, wenn du die Telemetrie Daten auf dem Display der 9xr anzeigen willst. Dafür brauchst du aber eh ein anderes Modul.

Und den usbasp brauchst du, wenn du ne andere Software auf der 9xr willst. Die brauchst du aber auch für die Telemetrie Daten auf dem Display.


Kannst dir natürlich auch n externes Display für die Telemetrie Daten kaufen.
Das kann man aber auch später nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Okay, hier ist nochmal die aktualisierte Liste:

Frame: Hobbyking Y650 Scorpion 650mm
Motoren: Turnigy Multistar 3525-650Kv (müssen glaube ich noch getauscht werden)
ESC: 6x Afro ESC 30Amp Multi-rotor Motor Speed Controller (SimonK Firmware)
UBEC: HobbyKing Micro UBEC 3A / 5v
Lipo: Turnigy 5000mAh 4S 40C Lipo Pack - 578g
Props: Slow Fly Electric Prop 11x4.7SF RH Rotation
(Müssen wahrscheinlich auch noch andere her)
Control Board: AIOP V2.0 ALL IN ONE PRO Flight Controller
GPS: u-Blox CN-06 GPS Receiver V3.0
Bluetooth: Multiwii MWC FC Bluetooth Module Use For Android
Funke: Turnigy 9XR Transmitter Mode 2
Turnigy 9XR Safety Protected 11.1v (3s) 2200mAh 1.5C Transmitter Pack​
Empfänger: FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX
Zubehör: Afro ESC USB Programming Tool
USBasp AVR Programmer​

MfG
 
#16
Ah okay, aber wofür ist dann dieser Mod ?
Ich dachte der macht es möglich die Telemetrie Daten auf dem Display der Funke sich anzeigen zu lassen ? Laut der Anleitung brauche ich dafür nur die Funke und den FrSky Empfänger btw. Module. Dann bräuchte ich ja das extra Display nicht.

Das ich weitere Sensoren brauche für Sinnvolle Telemetrie ist mir klar, ist auch vorerst nicht so wichtig, das Ding soll erst mal Fliegen :D

Also zurück zu den Motoren und Propellern kennt wer von euch passende ?

Ist so was Sinnvoll 2.4Ghz 7DB Antenna for FrSky Modules ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Fit den Mod brauchst du ein DIY-Modul, dass in die 9XR eingelötet wird. Dann kannst du dir die Telemetrie Daten direkt im Display der funke anzeigen lassen. Mit dem Steckmodul brauchst du n externes Display für die Telemetrie Daten. Was du da kaufen willst ist das Steckmodul.

Und zwecks der 7dbi Antenne:
Da hast du weiter Empfang, dafür wird der Sendewinkel kleiner. die kannst du später auch nachrüsten.
Erstmal schweben lernen würd ich sagen.

Da hast eh erst mal einiges zu tun, bis du mehr Reichweite brauchst.

Liebe Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#18
Fit den Mod brauchst du ein DIY-Modul, dass in die 9XR eingelötet wird. Dann kannst du dir die Telemetrie Daten direkt im Display der funke anzeigen lassen. Mit dem Steckmodul brauchst du n externes Display für die Telemetrie Daten. Was du da kaufen willst ist das Steckmodul
Nein... der MOd den er verlinkt hat (PDF) ist für das externe Modul, dazu muss man dann aber noch diverse Lötarbeiten machen und dann hat man die Telemetrie Daten auch auf dem Dosplay der 9XR; vorausgesetzt der Lötarbeiten und der richtigen FW Konfigration, da man das FRSKY mit in der Zusammenstellung der Firmware selektieren muss.
 
#19
Achso, das sah auf den Bildern anderes aus, naja egal. Brauche ich ja auch erst mal nicht :D

Edit: Okay dann bin ich doch nicht dumm, dachte schon ich kann nicht lesen, aber wie gesagt evtl. später ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Nein... der MOd den er verlinkt hat (PDF) ist für das externe Modul, dazu muss man dann aber noch diverse Lötarbeiten machen und dann hat man die Telemetrie Daten auch auf dem Dosplay der 9XR; vorausgesetzt der Lötarbeiten und der richtigen FW Konfigration, da man das FRSKY mit in der Zusammenstellung der Firmware selektieren muss.
Ok, das war mir neu, dass das auch geht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten