Projekt Open-Source Antennentracker No.2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe FPV'ler.

Habe schon seit einiger Zeit meinen Videosender und Empfänger hier rumliegen und leider nie so richtig genutzt. Nur kleinere Ausflüge bis etwa 100-150m. :rot:

Jetzt möcht ich aber richtig durchstarten und suche ein paar leute die Lust haben, bei dem genannten Projekt mitzuwirken!
Ich könnte ein paar Platinen ätzen und somit die "Tester" versorgen...
Gesucht sind Leute die (mehr oder weniger) Ahnung von Programmierung mit Arduino's haben und Spaß und Freude an OpenSource haben.

Hab mein stöbern im Internet bin ich schon vor einiger Zeit auf diesen Blogpost bei DIYDRONES gestoßen welcher auf diese PDF verweist:
AUDIO MODEM
Genutzt wird eine FSK Modulation.

Basierend auf dieser Modulation bin ich beim suchen auf den Blog von Schogini gestoßen, welcher eine "SoftModem"-Lib verwendet um mit dem Iphone zu kommunizieren.
Hier die Seiten:

Arduino als FSK Modem
Iphone Thermometer
Iphone Entfernungsmessung

Ich denke auf seiner Basis lässt sich doch einiges machen. :wow:

Hier noch die SoftModem Library

Nachdem was ich so gelesen habe, arbeitet auch das EzOSD mit FSK.
(Bitte korrigieren falls ich falsch liege). :dodgy:

Geplant sind.

-Antennentracker (MobMod, oä)
-Diversity mit LM1881 Methode von hier aus dem Forum und RSSI
-Kleine Schaltung für die Groundstation (Stromversorgungsregelung usw.)
-Eventl ein eigenes OSD

Das ganze sollte universell sein damit es JEDER nutzen kann,
einfach zu bauen und Preiswert...

Jeder ein schwieriges Unterfangen ich weiß, aber wenn genug Leute mithelfen sicherlich machbar.

ALLE Daten sollen frei zugänglich sein inkl. Zeichnung der GCS, Tracker, Schaltungen usw usw...

Was meint ihr dazu?
Wer ist dabei?

lG mürzi

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hallo mürzi,

ich hätte durchaus Interesse, wie zu erwarten, leider nur wenig Zeit.

Ich bastel gerade selbst an einer arduino basierten Lösung, die zur datenübertragung allerdings FrSky benutzt. Dein Hinweis auf die Softmodem-Library ist allerdings sehr wertvoll!!! Könnte ne Alternative zum Umschalten werden....

Hardware steht und tut, jetzt ist die software dran.
Wenn alles in Ordnung ist, stelle ich Schaltplan und Source Code hier ein. War ehh geplant.

vieleicht entwickelt sich der Thread ja dann.

Gruß
Christian

Lonestar78 hat gesagt.:
Hallo mürzi,

ich hätte durchaus Interesse, wie zu erwarten, leider nur wenig Zeit.

Ich bastel gerade selbst an einer arduino basierten Lösung, die zur datenübertragung allerdings FrSky benutzt. Dein Hinweis auf die Softmodem-Library ist allerdings sehr wertvoll!!! Könnte ne Alternative zum Umschalten werden....

Hardware steht und tut, jetzt ist die software dran.
Wenn alles in Ordnung ist, stelle ich Schaltplan und Source Code hier ein. War ehh geplant.

vieleicht entwickelt sich der Thread ja dann.

Gruß
Christian
Das habe ich auch gerade vor mit FrSky. In Kombination mit dem DIY OSD von rcgroups.
Wann gibts bei dir erste Informationen ?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also bezüglich Trackerwär ich dabei. Das Diversity bau ich ja grad schon. Mein Plan war allerdings ein wenig anders.

Meine Idee war, die Telemetriedaten über verstecke Videolines (wie VideoText beim Fernsehen) zu übertragen und diese dann am Diversity Controller wieder entschlüsseln --> hierzu würde ich das DIY OSD nehmen, welches seeers in einem anderen Thread vorgestellt hat. Hat den Vorteil, dass man kein extra AudioModem braucht.

Den AntennenTracker würde ich allerdings nur mitbauen unter der Bedingung, dass er sich wie der AAT um volle 360° beliebig oft drehen lässt. Das lässt sich relativ leicht machen mit einem Schleifring, gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten. Die Richtung wird dann über einen Kompass bestimmt.

Wenn du den Tracker gerne in diese Richtung entwickeln willst wär ich dabei beim Coden und auch beim entwerfen des Prototyps.

Das OSD ist ja quasi schon fertig und müsste für die Telemetriedaten nur ein wenig umgeändert werden. Das Diversity ist momentan in Prototypenphase und wird bis Ende der Woche getestet. Damit wäre dann auch das Steuern des Trackers eventuell möglich.

Ich lass mich natürlich auch gerne auf andere Hardware ein, aber die vorraussetzung mit den 360° beliebig drehen sollte schon erfüllt sein.

muerzi

Erfahrener Benutzer
@jyer: Hatte mal an was ähnliches mit Jeti gedacht,
Sourcen zum Übertragungsprotoll werde ich allerdings nicht öffentlich machen da Jeti keine Infos preis gibt und es auch nicht will das es jemand tut.
Vieleicht lässt sich da ja wirklich was universelles auf die Beine stellen...

@Rangarid: hab da schon öfter gegoogelt aber leider nichts über diese art der ünertragung (beispiele mit mikrocontroller) gefunden. Nur theorie über diese methode.
Hast du eventl. einen link?

Mfg

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Müssen wir selber bauen. Motor unten rein für die 360 Drehung, Video usw übern Schleifring und Positionierung übern Kompass.

//EDIT

Achso du meinst das mit dem Videosignal. Naja ET benutzt das und RVOSD auch, muss also irgendwie gehen. Ich hab da schon ne Vorstellung, können wir ja mal später drüber reden.

Hier mal ein Quote von Wikipedia:
A standard PAL signal contains 625 lines of video data per screen, broken into two "fields" containing half the lines of the whole image. Lines near the top of the screen are used to synchronize the display to the signal, and are not seen on-screen. CEPT1 hides the data in these lines, where they are not visible, using lines 6–22 on the first field and 318–335 on the second field. The system does not have to use all of these lines; a unique pattern of bits allows the decoder to identify which lines contain data. Some teletext services use a great number of lines, others, for reasons of bandwidth and technical issues, use fewer.
Du siehst also man kann die Daten da reinmachen, das ganze geht mit nem Video Sync Seperator (z.B. LM1881).

Und hier noch vom deutschen Artikel dazu:
Ein europäisches PAL-Fernsehbild ermöglicht in der vertikalen Austastlücke eine Datenübertragung von bis zu 128 kbit/s. Teletext benötigt je nach Text Level lediglich 15 KBit/s bis 47,5 KBit/s.
Das sollte mehr als reichen.

Wie ist denn das wenn man ein Videosignal über einen Schleifring überträgt ? Optimal sicherlich nicht. Ich würde meinen Tracker mit einem Schrittmotor bauen und ihn ca. 500° drehen lassen. Dann hat man halt im schlimmsten Fall mal für 1-2 Sekunden Empfangsverlust wenn sich der Tracker einmal um 360° drehen muss. Man kann ja entsprechend über einen Summer vorgewarnt werden.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das will ich ja grade vermeiden. Der AAT z.B. benutzt einen guten Schleifring und da merkt man quasi keinen Videoverlust. Bin damit schon selber geflogen. Ich würde mir auch keinen anderen Tracker mehr anschaffen als einen der so unkompliziert ist...

Sledge

lonesome Cowboy
Tut euch selbst einen Gefallen und lasst das mit dem Schleifring bleiben. Die Herstellung ist aufwendig und man hat höchstwahrscheinlich Störstreifen. Es ist viel einfacher mit Hohlwellen zu arbeiten und die Kabel runterhängen zu lassen so dass sie sich ein paar mal aufwickeln können.
Ein Schrittmotor als Antrieb wäre zwar denkbar aber meiner Meinung nach auch zu kompliziert. Es gibt schöne große starke Servos für kleines Geld. Mit einem Spindelpoti habe ich ein 15$ Turnigy Metal Gear Servo auf volle 9 Umdrehungen gebracht. Dummerweise unterstützt ET aber nur 720°, aber genau da könntet Ihr ja ansetzen.

Ach ja, und haltet mir den Rangarid nicht vom Headtracker bauen ab :)

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hab wieder ein paar tolle Sachen zu dem Thema mit der Übertragung über das "Vertical Blanking Interval" gefunden. Anscheinend hat noch niemand soetwas mit einem 8-bitter umgesetzt...
Soll heißen EIGENBAU :cool:

Ein Beitrag im Circuit Cellar 234 ab Seite 14. Sourcecodes dazu sind hier.

Ein toller BLOG von Michael der sich dem Video Experimenter-Shield beschäftigt. Besonders Interessant für uns wohl ein Projekt ähnlich wie DIESES.

Ich denke den werd ich mir mal zulegen und auch mal mit dem MAX7456 experimentieren. Hab da mal einen Blogeintrag von Remzibi gelesen wo er gemeint hat das es auch mit dem MAX7456 iwie möglich sei.

mfg

sunny

Well-known member
Sledge hat gesagt.:
Tut euch selbst einen Gefallen und lasst das mit dem Schleifring bleiben. Die Herstellung ist aufwendig und man hat höchstwahrscheinlich Störstreifen.
Ich nutze Schleifringe die genau für sollche Zwecke gebaut wurden, um Video und hochfrequente Signale zu übertragen. Das funktioniert einwandfrei, egal wie schnell sich der Aufbau bewegt, selbst wenn ich über benachbarte Spuren Spannung zu Versorgung von Geräten übertrage.

Hier der Link zur Quelle:

Schleifringe
Dies ist der Hersteller, die Ware ist aber auch in der EU zu bekommen.
Natürlich nicht zu BackorderKingPreisen

muerzi

Erfahrener Benutzer
So kompliziert ist der Schleifring ja nun doch nicht.

Da ist die Übertragung der Daten schon wesentlich komplizierter...

Am ehersten wirds wohl das mit der Austastlücke werden, eventl. umschaltbar auf FSK.

Mal schaun was sich machen lässt...

Sledge

lonesome Cowboy
Wenn ihr fertige Schleifringe z.B. aus der Automobilindustrie nehmt ist das ja ok und eine sehr schicke Lösung. Ich meine nur, dass ihr nicht anfangen sollt selbst einen zu basteln. Keep it simple.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@jfyler und den Rest.

Status meines Tracker-Prototyps:
- Hardware in Groundstation ist fertig und komplett funktionsfähig. Arduino in der Groundstation ist mit Magnetometer für automatische Nord-Findung verbunden, sowie mit dem FrSky Sender-Modul, Pan/Tilt-Servos und diversen Tastern, Status LEDs und nem Poti für manuelle Nord-Korrektur.
- Hardware für Flieger muss ich noch verlöten (ist nur ein arduino pro mini, der pass through gps aus dem dragonosd entnimmt und für das frsky-protokoll komprimiert, kein ding).

- Software für Tracker wächst und gedeiht. Alle Funktionen lassen sich ansteuern bzw auslesen. Das Wichtigste: seid gerade kann ich sauber die frsky Pakete auslesen (RSSI zb...). YES! Das war der Schritt, der mir die größten Sorgen bereitet hat...:)))

mehr bei Gelegenheit, ist halt ein Feierabendprojekt und der ist meist kurz ;-)

Hat da mal jemand einen konkreten Schleifring parat den man auch kaufen kann und der im preislich lohnenswerten Segment liegt ?

@Lonestar78: Kann man das GPS nicht direkt an FrSky stöpseln ? Das sollte doch eigentlich auch so kompatibel sein.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
@jflyer:
Problem ist, dass die netto-Datenrate eines GPS viel zu hoch ist für das FrSky. Das verträgt netto maximal 1200 bits pro Sekunde. Deshalb müssen die GPS-Daten reduziert werden.

Nebenbei will der FrSky Receiver inverted TTL level RS232, da muss man also sowieso mindestens einen inverter dazwischenschalten. Das macht der Arduino über die NewSoftSerial gleich mit.

Ausserdem kann man ja so einen Arduino ggf. auch noch andere Sachen machen lassen.

Gruesse
C

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Sobald es sinnvoll funktioniert, teile ich Code und Hardwarelayout.
Macht mir jemand ein Platinenlayout und ätzt mir ne Platine? ;-)

Spass beiseite, ich teile das natürlich auch ohne Gegenleistung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten