Projekt Open-Source Antennentracker No.2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Danke, imho sollte es mit der Variante gut klappen. Zumindest für die Reichweite in der meine Fernbedienung schlapp macht. Vorteil ist halt das man nicht auf jedem Modell GPS braucht.

muerzi

Erfahrener Benutzer
Das ist ja dann eine mächtige bodenstation mit mind 3 empfängern, oder versteh ich da was falsch? Da hab ich lieber nen arduino pro mini zusätzlich (nicht mal das wenn ich ein diyosd hab) an board und zapft ein vorhandenes gps an oder nimm ein kleines selbst mit...

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

läuft der Schleifring denn zuverlässiger als die china-ebay-produkte? Auf jeden Fall will ich mehr von deinen Fortschritten hören, melde mich gleich mal per PN. Da das ganze sicher noch mehr Mitleser interessiert, nur raus mit der Sprache.

Viele Grüße
Nils

muerzi

Erfahrener Benutzer
Wie zuverlässig der schleifring läuft, kann ich nicht sagen.
Frag eventl mal bei adafruit nach, die sind der lieferant. In deren Video siehts gut aus.
Aber was kann man sich um 18€ für so ein teil schon großartig erwarten?

@nils sende dir am abend eine pn wegen details. Bin mom am ipad.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also meinerMeinung nach ist der Weg mitdem Schleifring der einzig richtige. Zum einen schont man die Servos, indem man beim Endpunkt nicht direkt in die andere Richtung schnellen muss, zum andern ist ds einfach viel viel geiler, wenn du Endlose rotation drin hast. Wenn dann noch der Magnetometer ins Spiel kommt braucht man nichtmal mehr den Tracker ausrichten oder Kalibrieren (mit ausnahme des Mag-Sensors). Die Vorteile sind also klar. Nachteil dabei ist eben, dass man irgendwie den Schleifring mit einem Gehäuse so umbauen muss, dass alles stabil ist.

muerzi

Erfahrener Benutzer
Servos schonen? Dann darfst du am besten garnicht fliegen. Das bissl tracken tut dem Servo nix, Belastung bei den Federgewichten von Antennen lässt sich wohl vernachlässigen.

Endlos um dich herumfliegen? Da brauch dann e keinen tracker, oder sind die Kreise so groß?

Naja, nicht umsonst hat der beste kommerzielle Tracker einen Schleifring. ;) Muss ja was dran sein. Und wenn man mal in diesen Tracker reinguckt, das ist auch kein Hexenwerk ^^

Tja, Angebot und Nachfrage. Er war der erste mit echten 360°. ;)

Und dann kamen die ganzen anderen, wie Skylark usw.

bobosch

Neuer Benutzer
Naja, ruckeln tuts ja nur, wenn man am Horizont entlang um den Tracker fliegt ... in der zweiten Hälfte des Videos sieht man deutlich, das bei einem steilerem Winkel das wieder anders aussieht http://vimeo.com/3991479#t=49
Schleifring bedeutet halt auch Signalverluste durch schlechtere Abschirmung. Außerdem kann man hier auch problemlos zwei Antennen (z.B. für den Sender) draufpacken... Ich finde die Idee gut, wollte aber hier auch keinen bekeeren.

Mir mangelt es leider an Kenntnissen über Programmieren an opentx, Richtungsberechnung und ob es sinnvoll ist die Servos über den Sender anzusteuern ...

Also ich kann von absolut keinen Signalverlusten berichten. Beim AAT gehen sowohl Video,als auch Audio und co über einen Schleifring - und es funktioniert prächtig.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Verluste über einen Schleifring wären groß, wenn du die Antennensignale durchschickst. So hast du vielleicht bei einem schlechten Schleifring ab und zu mal ein Knacken im Audio wie beim Telefon wenn du am Kabel rummachst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den aufbau mit Schleifring auch einfach viel einfacher, wenn man dann mal ein ich sag mal Gehäuse hat. Und durch einen Mag geht halt der Aufbau auf dem Feld auch einfach richtig schnell.

Aber wenn man eh nur vor sich her fliegt reicht natürlich auch ein Tracker mit Servos. Aber wenn man schon was macht warum dann nicht gleich so, dass es richtig geil ist? ;)

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hat sich hier nochmal was getan? Ich wollte mich mal an die Nutzung des Audiokanals geben...

VG
Kai

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten