Prop Balancer bis 17 Zoll Props Self Made für ca. €10,-

efliege

Erfahrener Benutzer
#1
Edit 27.10.2013: Nun mit Daten und Fakten vor/nach dem Wuchten - siehe im gleichen Beitrag weiter unten, bzw. hier: http://fpv-community.de/showthread.php?36254-Prop-Balancer-bis-17-Zoll-Props-Self-Made-f%FCr-ca-%8010&p=472436&viewfull=1#post472436

Moin Moin,

habe heute Abend kurz meinen Prop Balancer im wahresten Sinne des Wortes zusammengezimmert:D
Will morgen mal meine Quadrocopter 13 Zoll Carbon Props feinwuchten - und bin dann gespannt, was dabei raus kommt. Gebaut habe ich den so, dass ich bis 17 Zoll Props durchdrehen kann.

Hauptteile:

2 Imbusschrauben 6-8mm mit Muttern - die Muttern in die Besenstiele eingetrieben und nur mit Heisskleber fixiert.
2 Neodym Magnetkugeln 10mm günstigst von Amazon - Link
1 Prop Balancer - Link

Besenstielabschnitte und ein altes Holzbrettchen

Nicht schön aber dafür funktionell - habe testweise einige Props draufgeschmissen, bei denen ich eigentlich dachte, dass die gut gewuchtet waren - Beispiel:

[video=youtube;xbn6KW-r038]http://www.youtube.com/watch?v=xbn6KW-r038[/video]

Vorteil dieser Konstruktion ist - man muss nicht so genau arbeiten - zimmern reicht;)
Die eine Wellenspitze hat Kontakt mit dem Neodym Kugelmagneten - auf der anderen Seite dreht man die Schraube so weit rein, dass ein Spalt - Welle zum Magneten von vielleicht 1/10mm entsteht - hält trotzdem bombenfest bei einem sehr guten Leichtlauf - ich denke, mit zylindrischen Magneten hätte das nicht so "reibungsfrei" funktioniert. Bauzeit wenn es hoch kommt max. 1/2 Stunde.

Jetzt im Winter werde ich damit auch nochmal schauen, wo bei uns überall Zugluft durchkommt :rolleyes:

Besten Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#3
Schaut doch auch gut aus - nur meine (ist nicht meine) Konstruktion kannst Du "immer justierbar" eben schnell hinpfuschen - und da ich wenig Zeit habe im Augenblick....:rolleyes:
 

skyfreak

a freak on a leash
#4
geht bei meiner auch über die welle unten.
und funktioniert wie deine auch so, dass die welle nur an einem magneten anliegt.
kann man auch gut 'testen/spüren/hören' wenn man sie oben hin und her schiebt, dann macht es ganz leicht 'klack' links/rechts wo sie anschlägt.

ich finde es immer klasse wenn man sowas selber macht und es funktioniert. ne gute krick würde gleich 30€ und mehr kosten.

magnete profile holz und gewindestange hatte ich noch da, so dass ich am ende nur die blancer welle kaufen musste und wie du schon schreibst, 20 min. später war sie fertig :D

Jetzt im Winter werde ich damit auch nochmal schauen, wo bei uns überall Zugluft durchkommt :rolleyes:
huahuahua. 2 doofe ein Gedanke. mir ist auch aufgefallen wie sensibel das teil reagiert wenn nur einer durch den raum läuft, das mit dem zuglufttest ist doch ne geile zweitanwendung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#5
kann man auch gut 'testen/spüren/hören' wenn man sie oben hin und her schiebt, dann macht es ganz leicht 'klack' links/rechts wo sie anschlägt.
Jo genau - und werde das ggf. mal dem Lehrling unserer Dorftischlerrei hinstellen - kann er dann eventuell als Bausatz schöner bauen und sich über die Bucht ein paar Euros verdienen:)
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#6
So,

heute innerhalb von 4 Std. 4 Lipoly 13 Zoll Carbon Props gewuchtet - was für eine Strafarbeit! - ich denke aber, das nächste mal gehts schneller - hatte mich heute erst einmal langsam rangetestet.
Unterm Wasserhahn mit 800er bis 1600er Nassschleifpapier geschliffen - nun verstehe ich auch, warum bei einem Prop Balancer der Prop in der Lage sein soll, komplett durchzudrehen... an der Prop-Wurzel musste ich jeweils an einer Seite einiges abnehmen, damit der Prop in jeder Position in Waage war. Da musste dann ebenfalls unter Wasser mein Dremel ran:engel: Mit Schleiffpapier wäre ich da noch Weihnachten dran gewesen;)

Falls ich mich nicht völlig blamiere, stelle ich die nächsten Tage mal die APM2.5 Vib Logs Vorher/Nachher rein - bez. Vibs war ich zwar schon gut im Rahmen mit zwei Lagen Spiegeltape -plus/minus 2 - aber noch ordentlich Vibs im Mobius Cam Video.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

lion

Highpolisator
#7
Mein Prop Balancer bis 12Zoll.

R_Waage.JPG

Einfach Plexiglasreste zwei Neodym Magnete und eine Wasserwaagenlibelle.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#8
Seeing is Believing - Daten und Fakten nach dem "Feinwuchten"

So Männers,

so schaut es nun bei mir aus:

Vergewaltigter (feingewuchteter) 13 Zoll Lipoly Prop.
Bei zwei von 4 Props musste ich u.a. richtig viel von der Propwurzel wegschleifen, damit diese dann auch wirklich in jeder Position, u.a. der Senkrechten, in Waage blieben - schaut dann so aus:



Log vom der Wuchten (war im Rahmen wie im APM Wiki beschrieben - +/-3, bzw. -15 bis -5 für die Z-Achse):



Log nach dem Wuchten - Holla die Waldfee - finde ich schon recht beeindruckend:D :



"Seeing is Believing" - anbei das Vergleichsvideo - die Mobius Cam sitzt gedämft auf 2 Lagen Moongel und wurde den gesamten Zeitraum (vorher/nachher) nicht vom Copter demontiert. Den Videoteil nach dem Feinwuchten habe ich heute in S-H aufgenommen - gestartet im relativen Windschutz eines Knicks, bin ich dann in der Mitte des Videos im Loiter kurz über die Knickkrone gekommen und da ging es in den Turbulenzen/Windböen dann kurzfristig richtig zur Sache:

[video=youtube;eRqwrNIQPWk]http://www.youtube.com/watch?v=eRqwrNIQPWk[/video]

Was sagt mir das? Beim nächsten Copter Projekt kommt das Wuchten vor dem Dämpfen und dies erleichtert die Sache ungemein. Und nun werde ich mich mal langsam mit einem Gimbal beschäftigen:D

By the way - die APM2.5 FC sitzt über 2 Lagen Spiegeltape befestigt, direkt auf der Centerplate meines Black Widow Copters.

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

loby

Neuer Benutzer
#9
Hey Matthias, vielen Dank für den Tipp. Langsam hatte ich schon die Befürchtung das der Copter fertig ist. Aber dank der 360° Balanciererei ist endlich wieder was zu tun! Mal ehrlich, was ich an dem Ding schon rumgeschraubt habe. Kaum war eine Hürde genommen, da bin ich auf einen neuen Aspekt gestossen, der noch nicht gut war. Aber fliegen macht mit dem Ding schon Laune, also weiter optimieren bis der Arzt kommt.

Greetings vom Bodensee.
Gerd
 

skyfreak

a freak on a leash
#10
Mein Prop Balancer bis 12Zoll.

Anhang anzeigen 73554

Einfach Plexiglasreste zwei Neodym Magnete und eine Wasserwaagenlibelle.
lion ein paar fragen bitte:

ad 1) wie dick ist die welle, sprich was ist minimale bohrung der props die da drauf geht?
ad 2) wie lang ist welle?
ad 3) wo hast du deine gekauft?

meine ist wie ich bemerkt habe mit den plastik konussen dadrauf eher 'on-the-cheap-side' und eine schon verbogen :(

happy landings,
skyfreak
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Hey Matthias, vielen Dank für den Tipp. Langsam hatte ich schon die Befürchtung das der Copter fertig ist. Aber dank der 360° Balanciererei ist endlich wieder was zu tun! Mal ehrlich, was ich an dem Ding schon rumgeschraubt habe. Kaum war eine Hürde genommen, da bin ich auf einen neuen Aspekt gestossen, der noch nicht gut war. Aber fliegen macht mit dem Ding schon Laune, also weiter optimieren bis der Arzt kommt.

Greetings vom Bodensee.
Gerd
Moin Gerd,

geht mir genauso - ein Copter ist eine Ansammlung von Fehlerquellen, die beseitigt, bzw. minimiert werden wollen:D Bin froh, dass ich nur einen tragfähigen Quadro und nix Hexa Plus habe;)

Nun bin ich gerade dabei meine Mobius Cam vom GPS zu "entkoppeln" - das Teil ist echt eine EM-Dreckschleuder:)
Heute wollte mein Copter im Loiter wegfliegen, hatte aber schon die Mobius im Verdacht - auch hier, die APM Logs (GPS Anzahl der Satelliten und HDOP Werte, bzw . Mission Planer) eine große Hilfe.

Gruss aus dem windigen Schleswig-Holstein,

Matthias
 

loby

Neuer Benutzer
#12
Moin Gerd,

geht mir genauso - ein Copter ist eine Ansammlung von Fehlerquellen, die beseitigt, bzw. minimiert werden wollen:D Bin froh, dass ich nur einen tragfähigen Quadro und nix Hexa Plus habe;)

Nun bin ich gerade dabei meine Mobius Cam vom GPS zu "entkoppeln" - das Teil ist echt eine EM-Dreckschleuder:)
Heute wollte mein Copter im Loiter wegfliegen, hatte aber schon die Mobius im Verdacht - auch hier, die APM Logs (GPS Anzahl der Satelliten und HDOP Werte, bzw . Mission Planer) eine große Hilfe.

Gruss aus dem windigen Schleswig-Holstein,

Matthias

Also die Vibrationen, damit der copter ALT_HOLD und Loiter beherrscht, hatte ich nachdem ich den APM auf Gummi gesetzt hatte, im Griff. Dann habe ich einen 5.8 GHz Sender mit einer Cam draufgeschnallt und schon waren die Vibrationen wieder zu gross. Wenn ich das dann mit dem balancing auch weg habe kommt sicher noch Dein oben geschildertes Thema. Auf meinem Copter ist alles recht eng beieinander. Da die Video Übertragung trotz Wackelbild auch ganz schöne Störungen hat, wird hier sicher auch noch die eine oder andere Umbauaktion notwendig sein müssen.
Was machst Du gegen die EM-Verseuchung? Mehr Platz dazwischen bringen? Oder schirmst Du auch ab?

Greetings
Gerd
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#14
Also die Vibrationen, damit der copter ALT_HOLD und Loiter beherrscht, hatte ich nachdem ich den APM auf Gummi gesetzt hatte, im Griff. Dann habe ich einen 5.8 GHz Sender mit einer Cam draufgeschnallt und schon waren die Vibrationen wieder zu gross. Wenn ich das dann mit dem balancing auch weg habe kommt sicher noch Dein oben geschildertes Thema. Auf meinem Copter ist alles recht eng beieinander. Da die Video Übertragung trotz Wackelbild auch ganz schöne Störungen hat, wird hier sicher auch noch die eine oder andere Umbauaktion notwendig sein müssen.
Was machst Du gegen die EM-Verseuchung? Mehr Platz dazwischen bringen? Oder schirmst Du auch ab?

Greetings
Gerd
Hallo Gerd - das wird langsam Offtopic hier, aber ich denke, einmal dürfen wir noch;) ansonsten per PN oder im Copter/Allgemein Forum, oder APM Forum weiter...

Wenn ich mir Deinen Quadrocopter (F450 Frame?) in einem Deiner YT Videos so anschaue...

Würde ich zuerst einmal die APM wieder von der Gummi Konstruktion runter nehmen und direkt auf den Rahmen setzen (Damit ALLE APM Logs NICHT abgedämft werden) - 2 Lagen Baumarkt-Spiegeltape zum befestigen reichen voll und ganz (wenn die Props und Motoren entsprechend gewuchtet sind). Ob und wie die gewuchtet sind, kannst Du ja super über die APM Logs checken - und brauchst keinen externen Teststand dafür... Dazu einmal die benötigten Logs wie hier beschrieben (nur für den Test temporär weil benötigt wertvolle APM Rechenpower) hinzuschalten und den Copter kurz im Stabi Modus schweben lassen und dann die Logs entsprechend analysieren:
http://copter.ardupilot.com/wiki/ac_measuringvibration/

Ich habe auf Deinem Copter keinen externen Kompass auf einem Mast gesehen??? Ist auf alle Fälle Pflicht für einen stabilen Loiter Modus (speziell bei Deiner Enge)! Wie ich das mit meinem externen Kompas gelöst habe (Karbonmast mehr als 10cm über der Centerplate/FC), findest Du hier auch in einem meiner Beiträge. Meine Kompassabweichung liegt nun bei nur 2% und Loiter geht Super.

Gegen die GPS-Verseuchung meiner Mobius Cam - habe ich die in Alufolie gewickelt - werde das dabei aber nicht alleine belassen - habe mehr Platz auf meinem Black Widow Frame und werden nun auch den GPS Empfänger auf einen erhöhten Mast und weiter weg von der Mobius Cam setzen - und dann schauen wir mal weiter...

Mein 5G8 Videosender kommt erst nächstes Jahr drauf - und ob dann noch die Mobius Cam mitfliegen darf kann ich noch nicht sagen - plane ein Gimbal mit einer Gopro zum Filmen/Fotos und dann noch eine 600-700Linien Sonycam für FPV mit R/C Videoswitch zwischen beiden Cams - je nachdem wie ich das dann alles powermäßig einspeise, ggf. mit entsprechenden Line-Filtern um das FPV Bild zu entstören - ich taste mich langsam ran:D

OffTopic Zu:

Hast Du nun schon Deine Props feingewuchtet und getestet?

Generell denke ich, dass zuviel gedämpft wird (FC und Cams) und zu wenig gewuchtet:rolleyes:

Hier mal ein Bild in Originalgröße und unbearbeitet von der Mobius - eins von 80, welches im Automodus/5 Sek. bei schlechten Lichtverhältnissen geschossen wurde - von den 80 Bildern war kein einiziges mehr verwackelt!



Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#15
@skyfreak
Deine Balancerwelle sieht sehr gut aus - wo gibts die?
meine ist aus der bucht für kleiens geld, suche mal nach
"Kavan Welle Propellerauswuchtgerät Auswuchtgerät"

aber ich finde die nicht so prickelnd.
ist schon die zweite und die sind sehr weich. die erste hat voll den schlag, kann man auf dem Tisch beim rollen total sehen.
und bei der zweiten habe ich das gefühl dass die spannkoni unwuchtig sind. wenn ich die drehe habe ich bei einem prop immer andere ergebnisse.

daher hatte ich ja nach der welle von lion gefragt, die sieht robuster aus.
was schön ist an der welle die ich habe, die ist 70mm lang und die koni haben innen einen ohring und sitzen immer schön stramm. aber wie egsagt ich habe das gefühl dass die koni selbst schon unwuchtig sind.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#16
ok, dann hat das natürlich keinen Sinn. Die schraubbaren Kegel sind allerdings auch keine besonders präzise Lösung (habe die Conrad-Version), das Gewinde "klappert" im unbelasteten Zustand (um einige 1/100), sodass die Passung nach jedem Festschrauben anders ist. Für große mit wenigen 1000 rpm drehende Copterprops ist es allerdings hinreichend, für schnelldrehende Props mit einigen 10k rpm hingegen nicht.
 

skyfreak

a freak on a leash
#17
und die welle von lions plexi ständer sieht eben so aus als wäre sie robuster als meine aber nicht schraubbar sondern auch nur gesteckt.

mal schauen ob er/sie sich noch meldet sonst schicke ich mal eine PN.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#18
und die welle von lions plexi ständer sieht eben so aus als wäre sie robuster als meine aber nicht schraubbar sondern auch nur gesteckt.

mal schauen ob er/sie sich noch meldet sonst schicke ich mal eine PN.
Ich bin ganz zufrieden mit der Welle aus meinem ersten Post - sind Hartkuststoff-Kegel und da wackelt nichts auf dem Gewinde...
Bei dem günstigen Preis habe ich gleich zwei zum gegenseitigen Verifizieren bestellt - speziell wenn es beim Feinwuchten in die Endphase geht, setzte ich den Prop noch ein paar mal um... bei meinen Wellen muss ich die Kegel etwas fester anziehen und dann sind die absolut identisch.
 

skyfreak

a freak on a leash
#19
deine wellen sind aber recht kurz oder?
meine ist 70mm und darum hatte ich lion weiter oben im post zitiert und angefragt wie lang seine ist, damit ich mein gestell nicht wieder umbauen muss.

dass mit dem umsetzen des props mache ich auch immer am ende beim feinwuchten, und da fiel mir eben auf, dass meine koni und/oder welle schon abweichungen bringen.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#20
Ne kurze Welle verbiegt nicht so schnell...
Und musst Du das Gestell wirklich umbauen? Ggf. mit weiteren Neodym Magneten und Metalladaptern/Zuschnitten die Differenz brücken?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten