Propeller im Flugverloren - Suchen oder bleiben lassen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich habe es mal wieder versucht mit den RCTimer Quickrelease Propeller Adapter für die 3Loch Propeller.
Dummerweise ist der Versuch nach hinten losgegangen und hat im Flug einen Propeller verlohren...

Scheinber ist dann beim Einschlag noch der zweite Propeller weggeflogen. Den Copter habe ich dank BLHeli ESCs sofort wieder gefunden, der piept nach inaktivität schön laut.

Bin dann mit meinem P3 über das Feld geflogen und habe sogar einen der beiden Propeller wieder gefunden. Er war schön in der Erde gesteckt
Den zweiten habe ich leider nicht entdeckt. Der liegt also noch irgendwo im Feld (Anbau: Gras).
Da es sih um einen 13" Carbonpropeller handelt möchte ich den eigentlich schon nicht unbedingt da liegen lassen, ich denke das tut der Maschiene sicher nicht gut und da ich öfters hier fliege dürften mich die Bauern auch kennen.

Ich könnte zwar nun das ganze Feld (ca. 20x 20m) absuchen zufuss, dann würde ich jedoch alles niedertrampel was mir auch nicht wirklich gefällt...

Daher meine Frage an euch: Habt ihr mir noch einen Tipp wie ich den Propeller noch finden könnte oder würdet ihr denn da liegen lassen...?


Fazit für mich: Es ist zwar durchaus praktisch wenn man die Propeller zum Transport entfernen kann, aber sowas möchte ich nicht mehr erleben, die dinger kommen wieder weg.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du die korrekte Drehrichtung bei der Montage beachtet? Bei meinem Copter sind die Dinger nach dem Flug fester als vorher, mehrere Monate damit geflogen...

Suchen ist so gut wie zwecklos, Bescheid sagen könnte man schon. Was ist auf dem Feld angebaut?
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#3
Hi

Naja ein schwarzer carbon Prop in einem 20x20 Meter (Grünen) Grasfeld sollte doch zu finden sein.

und wech
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Drehrichtung war korrekt, da bin ich mir ziemlich sicher da ich es extra noch mit dem Phantom3 nachgeprüft habe.
Das die ESCs eine aktive Bremse haben wäre mir auch nicht bekannt, sind die Billigen 20A 4in1 vom Hobbyking...
Lustig ist das es ja eben gleich zwei sind und zwar die Linksdrehenden....
Wobei sich da gut der zweite auch am Boden gelöst haben kann.


Angebaut ist wohl sowas wie Weizengras, wird wohl als Futter verwendet...
Ich fliege zwar wie gesagt sehr viel hier, aber den Bauer kenne ich nicht und wüsste auf die schnelle auch nicht wie ausfindig machen.

Jetzt ist es eh zu Dunkel, werde wohl morgen nochmals mit dem P3 drüber fliegen und schauen ob ich was sehe, aber da es eben schon recht hoch ist ist es wohl eher unmöglich da noch was zu finden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

Naja ein schwarzer carbon Prop in einem 20x20 Meter (Grünen) Grasfeld sollte doch zu finden sein.

und wech
Wenn ich da alles plattlaufe sicher schon, stellt sich halt die Frage ob sich das lohnt oder eben eher nicht..
Wäre es ein 5" Plastikpropeller hätte ich da nicht so angst, aber ein 13" Carbon könnte der Mähmaschiene je nach dem schon schaden zufügen und das möchte ich ja wirklich nicht.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#7
Ich denk auch das ein >30cm Carbonprop in einem Feld mit den Maßen durchaus einfach wiederzufinden ist.
Sei einfach vorsichtig beim durchschreiten und tritt nichts platt, dann erholt sich auch alles wieder. In die Erntemaschine kommen lassen würd ich so einen riesigen Prop auch eher weniger...

Fals sein Name auf seinen Heimatsort rückschießen Lässt, ists n Cannabisfeld. Aber dann den ohne Wirkstoff für die Teegetränke.

Das Zeug ist der Knaller, vom PotRacer empfohlen!


Gruß
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du den Propeller nicht wieder findest, auf jeden Fall dem Landwirt Bescheid sagen. Der Erntemaschine passiert da zwar nichts, aber so ein Prop im Futter tut dem Vieh bestimmt nicht gut. Im schlimmsten Fall muss deine Versicherung halt die Ladung Grünfutter zahlen.

Gruß BT
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Daran, dass daraus Futter wird habe ich gar noch nicht gedacht, das wäre natürlich wirklich nicht gut.

Ich weis ja die Absturzstelle, das sollte es ja nochmals etwas vereinfachen. Was denkt ihr wie weit weg da so ein Propeller fliegen kann?
Dann lauf ich das Feld halt morgen mal ab, es ist eh schon ziemlich runtergetrempelt / gewindet was auch immer von daher kommt es wohl kaum mehr darauf an ob da noch eine Person mehr rumläuft... Und wenn er dann halt Meckern kommt gibt es ja notfalls wirklich noch die Versicherung.

Da ich schon in einem (zwar Gemähten) Feld eine GoPro wiedergefunden habe denke ich eigentlich schon auch, dass man den mit Ablaufen finden sollte, komisch ist halt das ich auf den P3 Aufnahmen nichts finde... Aber der erste Propeller ist darauf auch so klein, da muss man schon extrem gut schauen um was zu sehen.

Notfalls muss ich dann halt den Bauer ausfindig machen wenn gar nichts Hilft. Ein Metalldetektor wäre jetzt eine gute Sache, so würde man den Quick-Mitnehmer sicher leicht finden ^^
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
So.. habe den Propeller, aber einfach war es nicht. Da das Gras so hoch ist war es schon eine Herausforderung.
Dummerweise bin ich auf das zeugs da allergisch, meine Nase läuft nun wie ein Bach und die Augen brennen, aber was soll es, der Propeller ist wieder da und meine Spuren sieht man nahezu nicht... Das dürfte sich also wirklich wieder erholen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#11
Gut gemacht, der Aufwand nützt unserem Hobby bevor es eine Svhlagzeile gibt "Drohnen Propeller lässt Kuh verenden"...ihr wisst, was ich meine.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Ja eben, daran habe ich am Anfang gar nicht gedacht, dass die Kühe das ja dann Essen und so ein Carbonprop kann schon ziemlich scharfkanntig sein wenn der in tausend Stücke verbricht beim Mähen...
Lieber den Schaden beseitigen und wenn es ärger gibt halt dazu stehen als das man danach richtigen Ärger bekommt!

Interessanterweise hat mich keiner der Passanten angesprochen was ich da mache :) Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
#13
Aber wie kann das passieren, dass sich der Prop löst?
Kann das eventuell auch durch merkwürdige regelung des Motors kommen?

Weil mein Prop hat das heute auch gemacht und ist noch schön sich drehend durch die Luft geflogen. Falsche drehrichtung kann ich 100% ausschließen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten