Propeller-Setup verbessern oder Zellenzahl anpassen?

#1
Moin =)

Aktuelle Konfiguration:

Locust spider Frame
RCTimer 930KV Motoren
11x5 Carbon Propeller
30A opto ESC's
APM 2.5.2

Der Copter wiegt ohne Akku 1150g


locust.jpg


Habe 3 unterschiedliche Kapazitäten hier liegen,

2200mah = 190g
3000mah = 250g
5000mah = 350g


Komischerweise fliege ich mit allen Akkus relativ gleich lange bis der auf 3,4V eingestellte LipoWarner anspringt... (6-8 min)

Liege ich mit dem Setup so ungünstig, dass das Mehrgewicht, welches der größte Akku mit sich bringt, die zusätzliche Kapazität raubt? Liegt es am Winter? (Akkus werden aber vorgewärmt)

Mir fehlen grade die Optionen bzw. bin ich unsicher, welche jetzt zu mehr Flugdauer führen. Auf 4S wechseln? Dafür kleinere Props? Oder bei 3S bleiben und Propeller mit weniger Pitch suchen =/
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#2
Moin,

ich würde eher mal schauen, wieviel mA/h entnommen wurden, nachdem der Lipowarner anspringt...
Unter Last geht die Zellenspannung teilweise schnell auf 3.4 Volt runter, was aber noch nicht unbedingt was zu sagen hat.
Ggf. sind Deine Lipos noch gut voll und Du könntest noch einiges länger fliegen.

Hast Du sowas wie APM Current/Voltage Sensor, 433MHz Telemetrie zur Hand? Kostet ja nicht die Welt und dann kannst du ja direkt nachschauen...

Am Setup würde ich vorher gar nichts machen...

Gruss,

Matthias
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
7-8min finde ich extrem wenig, wie schon von Matthias geschrieben schau mal was du wirklich in die Akkus Pumpst, ev ist es auch einfach die Kälte.
Ich fliege mit einem ähnlich schweren Copter zwischen 13 und 15minuten mit einem 5000er!
Ev solltest du aber mal schauen ob die Propeller wirklich sauber laufen, meine waren so Unwucht (Bohrung), dass ich alle wegwerfen konnte von RCT
 
#4
Ich hätte das Power Modul noch da, so könnte ich wenigstens via MinimOSD den Verbrauch verfolgen... Wenn ich es nur zum messen benutze, müssten ja nur die Datenleitungen angeschlossen werden oder?

Ja, Propeller habe ich schon mal E-Props alternativ bestellt... Wenn die da sind kann ich vergleichen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
"A", "V" und "GND" OSD brauchst nicht unbedingt, kannst ja auch nach dem Flug die Logs auswerten, da siehst du dann auch etwa wann wie viel etc.
 
#9
Habe auf 4S 5000mah umgerüstet und fliege damit 15 min dann geht der Lipowarner an.
1,1KG ist halt doch recht schwer für einen kleinen Copter.
Sicherlich geht mit 2200mah mehr bei einem leichten Copter von 600-800g.
 
#13
Ja meine sind auch mit 4S angegeben.
Habe die NTM Propdrive 28-30 1000KV
Hab im moment aber keine 9" Props da, und mit 8" HK Props lief er bei mir auch nicht wirklich besser.
Wobei dir E-Props verhältnissmäßig weniger Auftrieb liefern als vergleichbare APC.
Habe ich jedenfalls gelesen.
Vlt. kommt man dann doch ganz gut hin mit den 10x5.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten