Für Motoren dieser Bauart eine (messbare) Temperaturangabe abzugeben ist eher ein ein Rate-Spiel.
Je nach verwendetem Draht der Wicklung, der verwendeten Lackschicht des Drahtes UND der Wickeltechnik kann man bei dem einen Motor 50 Grad außen messen und der ist hinüber, bei einem anderen kann die Temperatur höher liegen.
Auch je nach Aufbau kann bei dem einen Motor die Wärme besser abgeführt werden.
Innerhalb einer Wicklung entstehen sogenannte "Hotspots" Gerade bei einer schlechten Wickeltechnik und einem Draht der über eine zu dünne Lackschicht verfügt , kann der Motor von außen noch eine akzeptable Temperatur zeigen, innerhalb der Wicklung köchtel das schon bei 150 Grad.
Vor vielen Jahren gab ich Hochleistungsdrosseln für die Industrie testen dürfen. Alles bei 20kHz und einer Leistung von 3500W
Der Chinesiche Wickel wurde aussen gerade 50Grad warm und verabschiedete sich mit einem Knall wegen Kurzschluss zwischen zwei Wickeldrähten.
Beim anderen (Firma aus D ) tropfte die Vergussmasse weg (aussen ca. 140 Grad) funktionierte aber noch.
Meiner Meinung nach sind Temperaturangaben und Temperaturmessungen außen am Motor nur durch Testen zu ermitteln.
Und das nur auf die harte Tour:
- Laufenlassen mit wenig Last und permanent mit einem Infrarot Temperatur Messgerät die heisseste Stelle suchen und notieren.
- Nun weiter die Last erhöhen und weiter messen und notieren.
Nach jeder Laständerung den Motor so betreiben bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht.
Das solange treiben bis der Motor ausfällt.
Nur dann hat man verlässliche Werte für diesen einen Motorentyp.
Alles andere ist geraten oder vermutet.
Gruss
Wolfi
Je nach verwendetem Draht der Wicklung, der verwendeten Lackschicht des Drahtes UND der Wickeltechnik kann man bei dem einen Motor 50 Grad außen messen und der ist hinüber, bei einem anderen kann die Temperatur höher liegen.
Auch je nach Aufbau kann bei dem einen Motor die Wärme besser abgeführt werden.
Innerhalb einer Wicklung entstehen sogenannte "Hotspots" Gerade bei einer schlechten Wickeltechnik und einem Draht der über eine zu dünne Lackschicht verfügt , kann der Motor von außen noch eine akzeptable Temperatur zeigen, innerhalb der Wicklung köchtel das schon bei 150 Grad.
Vor vielen Jahren gab ich Hochleistungsdrosseln für die Industrie testen dürfen. Alles bei 20kHz und einer Leistung von 3500W
Der Chinesiche Wickel wurde aussen gerade 50Grad warm und verabschiedete sich mit einem Knall wegen Kurzschluss zwischen zwei Wickeldrähten.
Beim anderen (Firma aus D ) tropfte die Vergussmasse weg (aussen ca. 140 Grad) funktionierte aber noch.
Meiner Meinung nach sind Temperaturangaben und Temperaturmessungen außen am Motor nur durch Testen zu ermitteln.
Und das nur auf die harte Tour:
- Laufenlassen mit wenig Last und permanent mit einem Infrarot Temperatur Messgerät die heisseste Stelle suchen und notieren.
- Nun weiter die Last erhöhen und weiter messen und notieren.
Nach jeder Laständerung den Motor so betreiben bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht.
Das solange treiben bis der Motor ausfällt.
Nur dann hat man verlässliche Werte für diesen einen Motorentyp.
Alles andere ist geraten oder vermutet.
Gruss
Wolfi