Propeller und die Steigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#21
Für Motoren dieser Bauart eine (messbare) Temperaturangabe abzugeben ist eher ein ein Rate-Spiel.
Je nach verwendetem Draht der Wicklung, der verwendeten Lackschicht des Drahtes UND der Wickeltechnik kann man bei dem einen Motor 50 Grad außen messen und der ist hinüber, bei einem anderen kann die Temperatur höher liegen.
Auch je nach Aufbau kann bei dem einen Motor die Wärme besser abgeführt werden.

Innerhalb einer Wicklung entstehen sogenannte "Hotspots" Gerade bei einer schlechten Wickeltechnik und einem Draht der über eine zu dünne Lackschicht verfügt , kann der Motor von außen noch eine akzeptable Temperatur zeigen, innerhalb der Wicklung köchtel das schon bei 150 Grad.
Vor vielen Jahren gab ich Hochleistungsdrosseln für die Industrie testen dürfen. Alles bei 20kHz und einer Leistung von 3500W

Der Chinesiche Wickel wurde aussen gerade 50Grad warm und verabschiedete sich mit einem Knall wegen Kurzschluss zwischen zwei Wickeldrähten.
Beim anderen (Firma aus D ) tropfte die Vergussmasse weg (aussen ca. 140 Grad) funktionierte aber noch.

Meiner Meinung nach sind Temperaturangaben und Temperaturmessungen außen am Motor nur durch Testen zu ermitteln.
Und das nur auf die harte Tour:
- Laufenlassen mit wenig Last und permanent mit einem Infrarot Temperatur Messgerät die heisseste Stelle suchen und notieren.
- Nun weiter die Last erhöhen und weiter messen und notieren.
Nach jeder Laständerung den Motor so betreiben bis sich die Temperatur nicht mehr erhöht.

Das solange treiben bis der Motor ausfällt.

Nur dann hat man verlässliche Werte für diesen einen Motorentyp.

Alles andere ist geraten oder vermutet.

Gruss
Wolfi
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#22
Dann werde ich mir mal die 11" Elektro Props besorgen - braucht noch jemand 8 x 12" E-Props? Nur 1000 Umdrehungen gelaufen, 2 neu :D
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#23
Was mir gerade noch eingefallen ist und was mich noch interessiert: Was ist an einer größeren Steigung/einem größeren Prop eigentlich schädlich? Ich habe mal meinen Copter (Y6) mit 11"ern und 30A Schwebestrom gemessen. Wenn ich jetzt 12 oder gar 13"er rauf packe, was ist daran schädlich für den Motor? Selbst wenn der Schwebestrom (gehen wir davon aus dass ich nur schwebe) selbst um das Doppelte steigt, zwingt das laut technischen Spezifikationen den Motor noch nicht in die Knie, wenn er maximal 20A pro Motor aushalten kann. Was übersehe ich?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#25
Zahlen, Daten, Fakten

Habe gestern mal etwas gemessen - und muss leider sagen, dass die Ergebnisse etrwas im Widerspruch zu der auch hier im Thread geäußerten Ansicht "kleine Steigung gleich maximale Effizienz" steht. Schade, die Theorie ist eigentlich so schön plausibel.

Aber der Reihe nach:

Testaufgabe: produziere 0,5kg Standschub, dabei wird Leistung und Drehzahl gemessen
Mess-Equipment: Unilog mit Strom-/Spannungs- und RPM-Sensor, Fischwaage ;-)
verwendeter Antrieb: HP4215-460kv an 4s, HK Multistar 45A

Ergebnis:

Lipoly 14x7: 71.5W, 3844rpm
Lipoly 15x4: 55.8W, 4766rpm
Graupner 14x8: 50.6W, 3468rpm

Interpretationsversuch:
Habe ich einen Prop kleiner Steigung, brauche ich eine bestimmte Drehzahl zum Schweben. Lege ich jetzt bei gleichem Durchmesser etwas Steigung nach, sinkt die Drehzahl (bei gleichem Schub) und damit die Geschwindigkeit der Blattspitzen. Damit sinkt offenbar der Widerstand des Propellers stark, auch wenn die starke Steigung (=Anstellwinkel) eigentlich eine Fehlanpassung an die fehlende Vorwärtsbewegung darstellt. Wird die Fehlanpassung aber zu groß, geht es höchstwahrscheinlich aber wieder in die andere Richtung (leider keine Props dieser Sorte zur Hand).
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#26
Du hast einen kleinen Fehler in Deinem Vergleich...
Es gibt Propeller ohne jedes Profil (GWS-HD) und "stark" profilierte Propeller!
Ein Propeller mit einem entsprechenden Profil bringt natürlich mehr Schub, als einer ohne Profil.
Bei einem Vergleich zum Bestätigen/Widerlegen einer Aussage, sollte man das berücksichtigen...

Gruß
mueckchen
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#27
Keine Frage, man sollte natürlich lieber Props mit gleichem Profil und vor allem gleicher Blattform vergleichen. Materialspenden/Leihgaben werden dazu natürlich jederzeit gern angenommen ;)

Um auf die Profilform zurückzukommen: eine "hohle" Unterseite wirkt in der Tat wie zusätzliche Steigung, da ein solches Profil auch ohne Anstellwinkel schon viel Auftrieb produziert. Lustigerweise haben die beiden CFK-Props eine gerade Unterseite, der Prop mit der höchsten Steigung (Graupner) hat zusätzlich auch noch ein stark gewölbtes Profil mit hohler Unterseite.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten