PROP Props Lochdurchmesser zum Motor schaft muß gleich sein?

aliaskleve

Neuer Benutzer
#1
Hallo, habe eine Frage.
muß der Lochdurchmesser von den Props exakt den selben Durchmesser zum Motor schaft haben?
Die Emax eco II 2207 haben 4mm schaft und die Props gemfan hurricane 51433 5mm Lochdurchmesser
Mfg Nico
 

Roubihoubi

Well-known member
#3
In der Regel haben Motoren keinen 4 mm Schaft. Es gibt kleine vom T-Mount, 3 mm und 5 mm. Die Eco II haben auch 5 mm. Der Schaft im Kugellager ist 4 mm.
 

aliaskleve

Neuer Benutzer
#9
Da der Motor 5mm Propaufnahme hat habe ich die bei Ali heute für 55€ bestellt. Als Props habe ich mich für Gemfan 51433 entschieden.
Eine Frage habe ich noch zu den 4s lipos
Welche Kapazität würdet ihr wählen für einen 5'', O3 und ohne gopro oben drauf.
 

mangoon

Trees are dicks
#11
Dafür fliegen meine 1500er Ministar auch ~20% länger als die 1400er R-Line :-D

Kommt auf das Gewicht des Copters an... Da ich meinen 5" fast ausschließlich mit GoPro fliege hat der eh schon einiges an Gewicht, daher nehm ich hier gerne die 1500er und komm auf Flugzeiten zwischen 5 und 8 Minuten (Aber auch an 6S). Wenn ich ohne GoPro meine 1000mah nehm, reicht das auch manchmal noch für 4-5 Minuten, wenn ich ihn prügel ist auch gerne mal nach 3 Minuten mit denen schon schluss. Die sind eher was für den 3,5". :-D

Ich würde mla schaun, CNHL hat grade bestimmt wieder irgendeinen Sale, da solltest du echt günstig an Akkus kommen, vielleicht bestellst du mal 1300er, die sollten für den Anfang ein guter Kompromiss sein. Und ich mag die Ministar, die sind aber ausladender als die Black...

Bei den Gemfan würde ich auch die 51466 mal testen, die mag ich persönlich lieber als die 51433er...

Hast du wegen den Props auch sichergestellt, dass dein Frame 5.1" kann? Nicht dass die anstoßen
 
#12
Gut das du es erwähntst mit den Frame, ich habe mich noch nicht entschieden welcher es werden soll aber gut das ich darauf achten soll. Suche nach einen deadcat momentan bin ich auf foxeer aura v2 gestoßen.
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Darf ich fragen, warum Deadcat? Wegen den Props im Bild? Dann kann ich dir den Speedybee Master5 HD 2 empfehlen, der ist ein streched X, keine Props und fliegt sich echt prima... Und es passen die 5.1" Props drauf :-D

Hätte auch noch hinterfragt, warum du nicht gleich auf 6S gehst, wenn du die Motoren und Akkus eh noch nicht gekauft hast, aber da du ja jetzt die Motoren bestellt hast... :-D
 
#14
Ja wegen die Props im Bild. Ich bin letztens zum ersten Mal kurz einen 5er 6S mit gopro geflogen und war begeistert. Der bekannte hat mir empfohlen besser mit 4S für mein Vorhaben zu fliegen und ich denke er hat recht denn ich will nicht wissen wie das ding ab geht ohne die schwere cam drauf auf 6S. Ich bin eher der Filmer als ein freestyler. Ich fliege die darwin ape, crux35, und Avata, wobei die Avata eine tolle drohne ist aber sie ist mir beim dive fast abgeschmiert aber es lag an meiner flugweise. Da war der Punkt wo ich dann mehr wollte. Das freestyle ist für mich eher ein Training um bessere Kontrolle zu erlangen.
Speedybee stretch frame hatte ich nicht auf dem Schirm gehabt werde ich mir näher ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#15
Oh weia... Das alte Vorurteil.... Also: 4S kann genauso abgehen wie 6S. Das ist immer erstmal. nur ne Frage con Leistung zu Gewicht. Das hängt viel. mehr von Propeller Pitch, Motor KV etc. ab als von der Zellzahl. Ein 4S mit 2800KV mit 5x4 Props wird immer mehr abgehen als ein 6S mit 1600KV ud 5x2 Props...

Was du aber an 6S einfach als Vorteil hast, ist dass der Akku Sag viel später eintritt und du länger volle Leistung anliegen hast. Und durch die höhere Spannung weniger Ampere fließen, was das ganze tendenziell effizienter macht.

Egal, jetzt hast du schon Motoren bestellt, fliegen tut sie auch und ja, tendenziell sind die Akkus nen ticken billiger 😊

BTW, was hast du denn an Akkus auf dem Crux? Vielleicht kannst die ja erstmal verwenden?

UND was ich ehrlich gesagt dann auch nicht zu 100% verstehe: Warum freestylest du nicht mit dem Ape? Hab da meinen auch nur zu gunsten eines etwas kräftigeren 3,5" veräußert, war aber an sich echt zufrieden mit dem, fliegt sich nicht sooo viel anders als mein 5"

Wenns natürlich drum geht, mehr Möglichkeiten fürs Filmen zu haben, hätte ich aber auch eher die GoPro mit eingeplant, da bleiben einem mehr Möglichkeiten... Und dann wäre ich eher wieder bei 6S und wenns eher um Landschaftsaufnahmen als wilde Akrobatik geht, dann bei einem 6,7 oder 8" mit GoPro und nem dicken Akku....
 
#16
Ja klar das ist auch mein Ziel mit der gopro zu fliegen bevor das passiert brauche ich mehr Erfahrung auf 5''zoller. Da die Emax Motoren in Angebot sind habe ich auch die 6S Version bestellt 😁 und damit es noch besser wird gleich vier lipos 4S 1300 und 6S 1500 bei chbl und den Speedybee master frame V2.
Denke das es in moment genug ist😉
den crux35 fliege ich mit 4S 720 lipo
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#17
6s ist auch effizienter als 4s (das sagen alle Motortabellen recht eindeutig) bei Standard 5inch. Zudem rennt im Mittel weniger Strom durch den ESC bei gleicher Leistung das kann u.U. zu längerer Haltbarkeit auch von Akkus führen.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#18
Genau aus dem Grund gibt es Hochspannungsleitungen:
  • Mehr Spannung => weniger Strom => geringere Verluste
Die Frage ist: Wie stark macht sich das bemerkbar (in der Praxis)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Zb hier kann'st es nachlesen:
https://emaxmodel.com/products/pre-...400kv-brushless-motor-for-rc-drone-fpv-racing

Für 700g Schub an 5040
1700kv: 211 W
2400kv: 238 W

Macht bei 4 Motoren 50-100watt unterschied. Und eigentlich wäre das äquivalent in 6s zu 1700 ca. 2600kv dh tendenziell noch ineffizienter.

Macht sich natürlich erst bei höherer Last bemerkbar daher halt auch 4s = mehr sag

Ist natürlich abhängig vom build - ultraleicht muss nicht 6s sein unbedingt. Per se ist ja die Power bei uns eher Akku als Motor limitiert, daher hat man das Gefühl mit 6s mehr Power zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten