Props wuchten :( (genervt!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Nein, ich bekomme keine Prozente. Aber wenn man schon zig Versuche unternommen hat, Props ordentlich zu wuchten und ständig unterschiedliche Ergebnisse erzielt, kann man doch eine gute Erfahrung weitergegeben, oder nicht? Als Beweis könnte ich z.B. absolut jellofreie Videos präsentieren. Wenn jemand Bedarf an meinen alten Balancer aus Post #13 hat, der kann es gern selbst ausprobieren...

Gruß Mischa

Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal einen bestellt (nach ein wenig rumgeklicke bei Amazon US zu einem annehmbaren Preis), nun macht sich der 'Wunderbalancer' nächste Woche aus den USA auf den Weg zu mir. Ich hoffe er ist nur halb so gut wie hier angepriesen, dann wäre ich schon glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

kopinke

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch nen DuBro und kann ihn auch sehr empfehlen.
Bei den billigen wie auf Foto aus CHina, muss man erstmal den Balancer balancen, bevor das Teil gescheit funktioniert.

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
So nachdem ich nun eine Weile mit dem DuBro arbeiten durfte, hier meine Erfahrungen. Vorab vielleicht noch die Bemerkung das der DuBro meine 3 Waage ist. Die erste war ein Plexi/Magnet billig Ding von Conrad/Ebay die auch genau so funktioniert hat, die zweite eine selbst gebaute aus 2 Cuttermesserklingen auf Holzstreben. Zwischen den beiden gab es schon ordentliche Unterschiede. Verglichen habe ich die Werte in den Sensorlogs eines Octo's auf AQ6 Basis, der aufgrund seiner Größe und Bauart ziemlich mit Vibrationen zu kämpfen hat. In den AQ Logfiles kann man sehr schön die Unterschiede von ungewuchteten Props erkennen.

Das liefern ging recht fix für USA und die Versandkosten, beim auspacken wurde mir leicht bange. Der DuBro kommt nur in einer Blisterverpackung die in einen (recht kleinen) Luftpolsterumschlag steckt. Das Ergebnis war das der Umschlag einiges abbekommen hat, nicht zuletzt weil der Postbote das Teil in den Briefkasten gequetscht hat. Zum Glück ist die Welle aber heil geblieben und es konnte losgehen.
Anstatt 4 großer und 4 kleiner Rändelmuttern bekam ich 5 große und 3 kleine, für einen Bastler nicht weiter tragisch aber auch nicht so toll. Wer Props > 12" bearbeiten will legt sich am besten schon mal Metallstandoff's mit Gewinde bereit um die Stangen zu verlängern. Die Wellenlagerung (was ja der Knackpunkt einer jeden Waage ist) ist sehr leichtgängig. Das einspannen ist mit der Feder und dem Stückchen Gummischlauch gut gelöst, noch besser wäre es wenn zumindest die Feder und die U-Scheibe eine Einheit wären. So hat man immer recht viele Einzelteile herum fliegen.
Vermessen habe ich bisher 12 x Gemfan Holz 12x4, 8 x Xoar Holz 13x4, 8 x RCT CFK 13x4 und 8 x RCT CFK 11x4. Ich hatte alle diese Props schon mit meiner selbst gebauten Waage bearbeitet. Nach dem Messen mit dem DuBro musste ich bei so ziemlich allen Prop's leicht nacharbeiten. Besonders die Gemfan Naben haben teilweise extreme Unwuchten. Das erneute wuchten brachte noch einmal Verbesserungen in den Logfiles des AQ6. Nicht soviel das man vor staunen den Mund nicht mehr zu bekommt, aber genug um die Mühe alles noch einmal zu vermessen lohnend erscheinen zu lassen.

Alles in allem würde ich sagen der DuBro macht einen Super Job, wer also noch eine gute Waage sucht kann hier getrost zuschlagen. Zumal der Preis nicht soviel höher liegt als der des ganzen Plexiglas/Magnetlager Mülls, das man wirklich nur in die Tonne treten kann.

chrissi

Erfahrener Benutzer
Mmmh...ob ich den Samstag auf der Intermodellbau bekomme??

Bei grossen Props is das alles ja noch recht simpel! Interessant wird es bei den kack 5x4 und diesem Kram für die kleinen FPV Dinger und Speeder/Pylon wo ich mich viel mit rumschlage! Wenn der ganze Prop nur 3 Gramm wiegt muss die Waage schon gut funzen...

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
5x4 usw. musst du nicht auswuchten, wenn es HQ sind erst recht nicht. Das würde sich auch gar nicht lohnen, wenn pro Flugnachmittag immer ein paar Propeller kaputt gehen.

Gruss

Nun Klink ich mich auch mal ein und hole den Tread aus der Versenkung, da Ich mit den kleinen Props ( Probs hab )
absolut nicht zurecht komme.

Habe gestern Nacht bei Libre-Pilot Nachfolgendes siehe unten in english verfasst.

Kurz um

Ich habe 4 Ballancer durch incl. Dubo Original und Copy

((Ocday Dubro Copy bis auf die Konusse echt ein geiles teil in manchen sogar besser als das original Gewinde schöner gearbeitet usw. Plastik dicker))
und etliche Stunden und tüfteleien hinter mir um meine 5030 Props zu Ballancen.

Schlichtweg unmöglich, wer meint sein Dubro könnte es, dann mach mal folgendes.
Spann den Prop und balance schau welche seite nun dreh die Achse und halte alles andere fest immer noch alles ok ?
Wenn ja dann verdrehe die Konusse einen so und den anderen anders rum.
Spätestens jetzt knallts und der Prob ist voll im Gleich gewicht oder voll in unwucht.
Wenn nicht dann immer weiter im viertel takt,
nur Merken welche Seite wie rum von den Konussen gedreht wurde als auch die Achse.

Fazit :

einfach machen und nur bei absoluten rüpel props ballancen und den Rest über einen Mode Mod über die FC Dynamisch Ballancen.

Sprich wir benötigen in jedem Flight Controller einen Modus wo mann jeden einzelnen Motor ansteueren und regeln kann.

Ich hoffe ihr wisst was Ich meine dann einfach handy auf den Ausleger oder Finger- Hand drauf und im viertel Schritt den Prop Dynamisch durchballancen.

Und fertig ist die Geschichte.

WARUM ????

auch wenn wir den Propeller noch so toll Ballancen und Zuhase so toll alles umstöpseln und jeden Motor Propeller Dynamisch Wuchten, draussen auf dem Feld einmal Wums Props broken und vorbei mit der Ausgewogenheit.
Darum der FC mod. einfach Propeller drauf und dynamisch durch wuchten und gut ist 1 min zeit.

Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine.

so unten noch der Post

Wie kann mann es umsetzen ????

----------------------------- LIBRE PILOT FORUMS POST Original in english ---------------------------------

Hi

so here we go i have a lot of investigation and consideration done the last Time about Prop ballancing.
Belive me they all lie. (the Balllancers)

I come over to ballance my small 5030 Probs on cutterblades they where leved,
to my scrapy magnetic ballancer,
to the Ocday Du Bro copy,
until now i buyed the DuBro Ballancer.
But allways you have the same Problem on the small Propellers,
if you turn your propeller on the shaft and hold the shaft, so as I go allways clockwise 25% turn 4 times allways it gives you an other level on the prop.
If you wanna go crazy ;) , turn your Propeller and hold your shaft and turn 1 cone a little to one side and the other to the other.
Do this on your Ballancer and belive me you wanna cry or throw your ballancer out of the window.

So to the next step let us say you have the Ultra Ballancer and your Prob is 100,,00000 % ballanced.
mount it on your motor and turn it on, get the vibs in your finger ?
Ok i know let us also say your motor is 100% Ballnced ;) never - trust me, but ok.
Mount the prop also, and feel the vibs ahh Vibrations ;)#

Ok run away now, no just a joke

So now it come to motion ballancing !
Jeah do it at home and with your laser, after 1 hour with your lasering, everithing is cool on your quad.
Oh men the 250 quads are really small, so how to get the hook on the esc cable ? (for the PWM from the servo tester)
Ok also you can make the other way and motion Ballance your quad with the Laptop or Pc on the flightcontroller Software.
YEEAAAH here we go .
Now we go out and fly, but BAAAAMMM and the 2 Probs are broken.
Go home and ballance again ;) ,) ?? Grab your Laptop ???

No here it is the solution -> very easy and simple :

We need a mode in the flight controller it self, just for Motion ballancing the probs.
Wich will start and controll the speed of allways just 1 Motor, one after the other or you make it as you like.
So at home or on the field, we can just put the prob on the Quad
and turn the Taranis on and now we check it by the Fingers (ok mobile -i have`t) if you wannt and clockwise Turn the Prop always 15% or 25 % until the vibs are gone 8)

Ok now maybe somebody will say us i allways put my chepo ballanced probs on my quad and everithing is quiet good,
No for me not, as always i hear it when I hoover and fly. Bsssbrrbsssbrrrrr
Jeah and the bearing also will be happyer with Motion Ballancing.

Maybe the Probs have almost not to be Ballance if they are 80 -90% good from the Manufacturing process. ??

So the next step is, i thing because there you can view the vibrations on the controller (Software in Pc / Laptop)
to send them to the Taranis and show them as a graph.
Yeah this will be real flowing :eek: ;D

So i thing the first step is how we can bring the Controller in a mode that it allways just will turn 1 Motor on and start spinning ???
Maybe there has to be a Mod on the Pc Software just for this settings ??

Thanks

Bilal

How we can handle it ????

Arakon

Erfahrener Benutzer
Propeller unter 6" lohnen sich schlichtweg nicht, zu balancen. Auf die kurzen Längen fällt eine Unwucht viel weniger ins Gewicht als bei einem 10" z.B.

Wenn sie so unwuchtig sind, dass sie moderne FCs aus dem Takt bringen, kommen sie in die Tonne und fertig.
Da die Propeller seltenst mehr als ein paar Stunden leben, verbringt man mehr Zeit mit Balancing als mit Fliegen.

Ok Logo sehe Ich genau so wie du Arakon und Steinberg aber was ist mit zumindest dynamisch Balancen ?
Wie von mir vorgeschlagen mal eben im vierteltakt per fc --> jeder motor einzeln am Gasknüppel ?

Meinst nicht das wäre noch so das wenigsten nötigste ??

Ok nun habe Ich es nochmals und nochmals versucht und kam nur auf folgende Methode :

Props am PC, Motion Balancen die Guten ins Tütchen, die schlechten nach dem Ballancen mit dem Du Bro
(wobei der auch nicht ultra genau ist, geht wieder zurück)
nochmals Motion Ballancen und schaun wenns passt ab ins Tütchen.

Dann Alles cool

NE DENKSTE

aufm Feld sobald ein Prop futsch ist geht es wieder los,
also brauche Ich einen Modus wie Ich jeden Motor über die Funke einzeln ansteuern kann.

Weiss gar nicht warum Ihr das nicht so sieht kann mir nicht vorstellen das Ihr so Ultra genau vor balancen könnt. Ohne Motion Ballancing auf dem Acker.

Ich meine Ich fühle wirklich auf dem Quad --> 250er keinen Vibs mehr nach dem Motion Ballancing.

Also sollten wir und an die Fc Programmer mit dem Vorschlag wenden damit die das mit einbauen, zumindest die gängisten CC3D , Naze , Kiss, usw.

vllt. Mache Ich nen eigenen Tread auf weiss noch nicht .

Achso ja Also von den Diatone und Gemfans musste Ich ungefähr 70% Nachballancen, Sorry aber das ist mir zu Schade für die Tonne.
Und ja es sind für meine Verhältnisse zu heftige Unwuchten das Ich es sogar surren höre in der Luft und in der Hand schon ganz schön kribbelt. selbst die gebalancten nicht Motion gebalancten sind noch zu heftig.

Muss jeder selber wissen

Ich bin jedenfalls für einen FC Mod
Wer Lust hat mitzumachen bitte Melden mal sehen wie wir das auf die Beine Stellen können.

LibrePilot Forum usw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten