Prusa i3 Motor Problem

#1
Hallo

Ich hoffe jemand kann mir Helfen bin im Moment echt verzweifeld.

Zu meiner Situation:
ich habe 2 Lüfter gehabt (1. Reale fürs Heizbett direkt am Netzteil; 2. E3D V6 am Ramps) weil ich aber jetzt auch PLA Drucken wollte ,habe ich noch einen 3. montiert der das Filament Kühl. Also 3. Lüfter (für Filament) ans Ramps und die Anderen an ein Sepdown an die 12v damit ich die Drehzahl einstellen kann. Die 2 Lüfter mit dem Stepdown habe ich an einen anderen Netzteil getestet und dann erst am Drucker angeschlossen.

Bevor ich das ganze gemacht habe ,konnte ich ABS ohne Probleme drucken ,doch jetzt Brummten und Ruckelten die 2 Motoren auf der Z Achse.
Außerdem zeigte mir meine Spannungsanzeige nur noch 11,6V an weshalb ich von einer Überlastung ausgegangen bin.
Die 2 Lüfter mit dem Sepdown wieder abmontiert und wieder versucht ---> keine Veränderung.

Jetzt nach dem ich immer wieder Rumprobiert habe bin ich total Ratlos.
Weil jetzt Verfährt er überhaupt nicht mehr.
Wenn ich in die Nullposition gehen will ,dann zeig das Display kurz nichts an und startet die Software neu.

Wie gesagt ABS konnte ich schon Drucken. Motrotreiber sind alle richtig eingestellt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#2
Nunja, die normalen pins sind für Last auch nicht ausgelegt. Normalerweise schaltet man damit dann ein Relais, was dann die Last auf den Lüfter leiten kann. funktioniert der drucker denn wieder, wenn der Lüfter wieder abgeklemmt ist? oder hast du da evtl einen shcaden am arduino/Ramps verursacht?
 
#3
Ich habe nur 1 Lüfter über das Ramps laufen gehabt.
Die anderen 2 direckt über die 12V vom Netzteil (400W) geregelt über einen Stepdown.

Meinst du wirklich das das Ramps was abgekommen hat?
 
#4
So kleines Update ich hoffe, es findet sich doch noch jemand der mir Helfen kann.
Hab jetzt mal ein kleines Video gemacht zum Verständnis.
Mittlerweile hab ich auf verdacht das Ramps 1.4 getauscht ,was leider nichts geholfen hat.
Auserdern hab ich Marlin noch mal neu auf das Arduino geflasht.

Video

http://www.youtube.com/watch?v=CE4HhLKDZ4s


LED 1 Blink 2 mal bei Neustar des Arduinos. Dazu konnte ich aber noch nichts finden.

MFG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten