Prusa i3 Z-Achse -Höhe

odwquad

Erfahrener Benutzer
schon mal probiert die jerk werte runterzuschrauben in der firmware? möglich das der vom antritt die schritte verliert
Dorry too-hot. Dein Beitrag ist mir eben erst aufgefallen. An den jerk werten hab ich bisher nichts gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal was diese bewirken

deine jerk werte sehen ok aus... ich würde wie gesagt die beshleunigung runternehmen von Z

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {6000,6000,100,10000} --------> {6000,6000,50,10000}

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for p ---> runter auf 1000

dann die stepperdriver einstellen mit den poti.

so weit aufdrehen sodass die Z motoren nicht mehr als handwarm werden. (in uhrzeigersinn drehen)

gfunk

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
So ich habe heute mal einen anderen slicer ausprobiert (repertier host). Etwa die gleichen Einstellungen wie bei simplify verwendet und das gleiche Modell gedruckt.
Einmal mit z achs retract und einmal ohne.
Fazit: gleiches Resultat wie bei simplify.
Daher liegt es nicht an der Software bzw an simplify.

Die Beschleunigungen von too hot werde ich die tage mal ausprobieren.
Für heute ist erstmal Feierabend :)

odwquad

Erfahrener Benutzer
So ich habe mitlerweile noch etwas rumprobiert und solangsam verliere ich den Spass daran :mad:
Ersteinmal haben die Beschleunigungen nichts merkliches verändert. Ich bin bei der Z-Achse bis runter auf 20 und dann in 20er schritten hoch bis auf 1000. Um Filament zu sparen habe ich das Filament aus dem Extruder entnommen. Mir ging es rein um die Höhe.
Da das alles nichts gebracht hatte, bin ich wieder auf meine ursprünglichen Werte zurück und habe danach retract vertical lift abgeschaltet und einen 3 Stündigen Druck gestartet. Alles einwandfrei. Die Höhe stimmte exakt. :(
Jetzt wollte ich eben einen verbesserten Lüfterkanal für die Kühlung des Filaments drucken, und wieder ein anderes Problem.

Das Filament kommt nur sporadisch aus der Düse. Retract komplett abgeschalten half auch nichts. Dann habe ich den Extruder außeinenander gekommen. Es war wieder mal die Förderschraube zu mit Kunststoff....
Außerdem habe ich festgestellt, dass extrem viel Spiel in dem "Getriebezahnrad" des Extruders ist. Viel mehr als vorher... Ich kann ein paar Grad das große Rad drehen bevor sich der Schrittmotor mitdreht. Ich vermute das hat auch große negative auswirkungen auf das Extrudieren und auf den retract.

Ich glaube langsam, dass ich an der falschen Stelle beim Druckerkauf gespart habe...
Hat den jemand Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge wie ich diese Problemchen am sinnvollsten löse ohne, dass ich nach ein paar Drucke wieder basteln darf ^^

Danke euch.

odwquad

Erfahrener Benutzer
ja habe ich.
Anbei mal ein paar Bilder von meinem guten Stück:

nach dem druck, da wo das teil zu klein wird:

wenn du dann eine fahrt auf 0 mm höhe machst, mit z, müsste der ja 3 mm in das heizbett knallen.

mach den endstop von z weg and schau mal ob der 3 mm anzeigt wenn du schon das heizbett berührst.

odwquad

Erfahrener Benutzer
Man kann da etwas nachjustieren. Also es sind Langlöcher im motorhalter verbaut. Allerdings bin ich hier schon am Anschlag.
Ich habe mich nun dazu entschlossen meinen prusa i3 wieder zu zerlegen. Und nochmal komplett neu aufzubauen. Und dieses mal etwas ordentlicher und mit einigen Verbesserungen (hoffentlich Verbesserungen :p) aufzubauen.

Ich werde ihn komplett auf 24 volt umstellen.

Für die z Achse werde ich neue stärkere Motortreiber einbauen. Ich hab gesehen auf meinen Motoren steht 2,5A maximum drauf. Das schaffen die a4988 Treiber aber nicht. Vielleicht verliere ich dadurch die Schritte.

Dann werde ich die z Achse mit Trapezgewindespindeln ausstatten und die Lagerung überarbeiten.

Außerdem werde ich das Heizbett nur noch an 3 Punkten lagern.

Und ich werde einen direct drive extruder mal ausprobieren.

Ich hoffe dass das alles dann eine Verbesserung bringt und ich zumindest erstmal die mechanische und elektrische Seite als Fehlerquelle ausschließen kann.

odwquad

Erfahrener Benutzer

odwquad

Erfahrener Benutzer
so ich möchte jetzt an dieser Stelle ein kurzes Update geben.
Ich habe in der Zwischenzeit einige Änderungen an meinem Prusa i3 vorgenommen:
  • kompletten Drucker auf 24V umgerüstet. (Hotend Lüfter und Arduino Mega 2560 wird über Step Down Regler mit 12 V versorgt)
  • Trapezgewindespindeln verbaut (Tr8)
  • Neue Z-Achs auf X-Achs Aufnahmen
  • Neuer X-Achs Schlitten mit 4 Punktlagerung anstatt 3 Punkt. Dadurch mehr stabilität des X-Achsen Schlittens. (Eigenkontruktion)
  • Metall Direct Drive Extruder verbaut. Genaueres, Spielfreiers und schnelleres Arbeiten. Kein Spiel mehr. (MK7 Drive gear)
  • Motortreiber Pololu-DRV8825 eingebaut. Pololu-A4988 ausgebaut. Dadurch mehr Strom möglich.
  • Alle Kabel erneuert. (Steuer von Leistungskabel getrennt. Sauber in Kabelkanäle gelegt)
  • Ramps und Arduino Board in ein eigenes Gehäuse gebaut, welches von einem 80mm 24 V Lüfter gekühlt wird
  • Alle Achsen nochmals sauber ausgerichtet. Bett gelevelt
  • Energiekette für X-Achse anderst befestigt. Dadurch Höhe von 50mm auf 100mm vergrößert.

Eigentlich wollte ich das Bett noch 3 Punktlagern um es besser ausrichten zu können. Leider habe ich festgestellt, dass es dann nicht stabil genug ist, bzw sich dann an den Ecken herunterdrücken lässt. Daher habe ich das ersteinmal gelassen...

Außerdem habe ich immer noch Probleme damit, dass meine Hotend Düse öfters Verstopft. Ich weiß nicht ob es an dem weißen Filament liegt oder an eventuellem Dreck der eingesaugt wird. Ich werde die Tage einen Schmutzfänger vor den Extruder einbauen. Mal sehen ob es dann besser wird.

Ansonsten anbei ein paar Bilder (mit altem Schlitten):

Ich bin jetzt auf jeden Fall viel zu friedener mit meinem Prusa. Die Höhe stimmt jetzt, da gibts keine Probleme mehr, und ich schaffe jetzt Drucke von Geschwindigkeiten von bis zu 100 mm/s. Vorher waren es nur max 50 mm/s. Genauigkeit aller bisherigen Drucke (+-0,1mm).

Hier mal der Druck des X-Schlittens (Ersatzteil) mit 100 mm/s gedruckt (Fehlt noch etwas Feintuning):

odwquad

Erfahrener Benutzer
Habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber am Wochenende mal machen.

odwquad

Erfahrener Benutzer
So anbei die versprochenen Bilder von einem Vorher- Nachher vergleich. Der Vergleich ist nicht 100% da die Größe nicht übereinstimmt.

Vor der Umbau: Großer Yoda
Druckgeschwindigkeit max. 40mm²/s

Nach dem Umbau: kleiner Yoda
Druckgeschwindigkeit max. 90mm²/s

Bei beide Drucke wurden mit 210/58°C und 0,2mm Layerhöhe gedruckt. Material PLA.

Vom Ergebnis her ist das noch nicht optimal, wenn ich mir so andere Drucke ausm Internet anschaue, aber ich bin dennoch zu frieden. Er ist zuverlässiger geworden und die Abmaße stimmen jetzt. Das sind für mich zwei große Kriterien. Optisch kann man bestimmt auch noch das ein oder andere rausholen.

FPV1

Banggood

Oben Unten