QAV Cine - Welchen Lipo? 650, 850 etc?

#2
Spontan würde ich sagen dass hier 650ger 4S passen sollte.

Beast F7 V2 55A AIO 25.5x25.5mm Flight Controller -> 4-6s
Lumenier ZIP V2 1404 Micro Cinematic Motors - 4600KV -> sieht mir nach 3-4s aus

650 würde ich nehmen um Gewicht zu sparen. Beachte dass du einen XT30 Stecker brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

der wildflieger

drohnenkonsument
#4
In der von Dir verlinkten Beschreibung steht was von 4s Lipo. Dies wird von den Motoren und vom FC wohl als Obergrenze vorgegeben. 3s sollte theoretisch auch gehen, halt mit weniger Leistung. Die Umdrehung der Motoren gilt pro Volt, drehen also an 4s höher. Vom Gefühl her würde ich auf 4s Lipos mit 450-650 mah tippen. Schau Dir einfach ein paar Reviews zum Copter an. Irgendwo wird bestimmt eine gute Größe empfohlen...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
3S würde ich bei 2.5" und 4600kv Motoren nicht empfehlen, das ist dann sehr lahm. Es sei denn, das Teil ist ausschließlich für Indoorflüge geplant.

Für den nahezu identischen Vorgänger dieses Frames – den QAV-Cine Freybott – war die Herstellerempfehlung 1205 5500kv Motoren und 4S 700mAh, 4S 650mAh oder 4S 850mAh. Die BNF-Version von dem kam allerdings mit 1204 5000kv Motoren und der Empfehlung für 4S mit 650/700mAh.

In der Naked GoPro/Cinewhoop FB-Gruppe ist die Standardempfehlung für diese Copter eigentlich immer der Tattu R-Line 4S 750mAh. Mit 82g hinreichend leicht und liefert trotzdem vernünftige Flugzeiten, gerade für den Einsatz als Cinewhoop. 850mAh ist m.M.n. zu schwer. Es mag Szenarien geben, in denen das sinnvoll ist, aber im Regelfall tut man sich damit keinen Gefallen.
Für etwas mehr Power bzw. agileres Flugverhalten bieten sich leichte 650mAh bzw. 550mAh Akkus an. 450mAh würde ich nicht nehmen, da die bei 1404-Motoren und 6-Blatt-Propellern zu schnell an ihre Grenzen kommen.
 

FLYQAM

Well-known member
#6
Super vielen Dank. Dann werde ich die Tattu 650 und 850 4s die ich eh schon habe verwenden.

Jetzt habe allerdings noch eine frage. Ich versuche schon seit 4 Stunden den TBS anzulöten. Aber ich bekomme den schwarzen Draht einfach nicht dran. Der will einfach nicht auf der Platine haften. Lötzin bleibt zwar auf dem Kabel aber nicht auf der Platine. Habe schon mit Alkohol alles sauber gemacht habe mit Schleifpapier versucht das rau zu machen aber nixxx geht.

Wisst Ihr ein Trick ?

Danke noch mal
 

FLYQAM

Well-known member
#9
ich nutze das Lötzinn von TBS Solder und habe 310 Grad eingestellt.
Nein auf dieser Stelle wollte das Zinn von Anfang an nicht haften. Die anderen 3 Stellen haben keine Probleme gemacht nur das schwarze GND macht Probleme
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#10
Okay...
Hmmm ich würde das mal vorsichtig mit mehr Temperatur probieren..
Flußmittel ist in dem Lot ja drin, von daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein.
 
#12
Du bekommst die Hitze nicht auf das Pad. 310 sind zu wenig. Nimm mal 360 bis 380 Grad. Wenn du das einstellen kannst.

Etwas Zinn auf die Lötspitze und diese nicht spitz, sondern eher flach für ca 3-4 Sekunden auf das Pad. Von der Seite etwas Zinn auf das Pad. Die Lötspitze dann nicht zu langsam anheben. Dann sollte das Pad verzinnt sein. Das ganze sollte nicht länger als 5 Sekunden dauern. Nicht zu oft und zu lange brutzeln. Dann könnte sich Pad lösen.

Jetzt sollte es kein Problem sein, das Kabel abzulöten. Nicht vergessen, immer etwas Zinn auf die Lötspitze. Dadurch bekommst du Oberfläche, um Hitze zu übertragen.
 

orcymmot

Well-known member
#13
Sieht für mich verdächtig danach aus, als wenn am Lötpad nicht ausreichend Hitze ankommt.
Du könntest versuchen von der anderen Seite deine Lötspitze mit flacherem Winkel auf das Pad zu legen, damit mehr Kontaktfläche besteht, oder deine Temperatur höher drehen.

Denn gerade bei feinen Lötspitzen kommt häufig nicht genug Leistung bis zur Spitze an, weil vielleicht der Temperatur-Sensor weiter oben liegt und die Spitze dadurch die eigentliche Zieltemperatur nicht erreicht.

@Snurfer war nen Moment schneller mit derselben These 😉
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

FLYQAM

Well-known member
#16
Habe den Lötkolben jetzt auf 390 grad geheizt. Lötzinn schmilzt sofort aber perlt auf dem Kontakt ab wie Wasser auf einer Heißen Platte. Nur das flußmittel bleibt drauf 🤪
 

orcymmot

Well-known member
#17
Versuche mal die Spitze zunächst ohne zusätzliches Zinn 2-3 Sekunden aufs Pad zu halten und dann das Zinn direkt aufs Pad zu legen bzw. nur die Spitze und Pad mit dem Zinn zu berühren. Sollte das Pad heiß genug sein, sollte der Tropfen sofort aufs Pad übergehen.
 

Kuchenz

Well-known member
#18
sorry aber aua wenn ich das so sehe... dass das Board noch nicht geschmolzen ist :LOL:

Meine erfahrungen...

+ und grade GND Pads brauchen ordentlich Power (und dicke Spitze) um in kurzer Zeit heiß genug zu werden...

Ebenso Lötwasser(mein Favorit) und Lötpaste sowie Bleihaltiges Lot machen dir das Leben leicht

(((Hats du das Pad mal mit Isoprop gereinigt?)))

Edit: Grade nochmal deine Posts durchgelesen, hast ja schon gereinigt etc
 

FLYQAM

Well-known member
#19
sorry aber aua wenn ich das so sehe... dass das Board noch nicht geschmolzen ist :LOL:

Meine erfahrungen...

+ und grade GND Pads brauchen ordentlich Power (und dicke Spitze) um in kurzer Zeit heiß genug zu werden...

Ebenso Lötwasser(mein Favorit) und Lötpaste sowie Bleihaltiges Lot machen dir das Leben leicht

Hats du das Pad mal mit Isoprop gereinigt?
Nein habe es mit Spiritus gereinigt.
 

Kuchenz

Well-known member
#20
Spritus für den Grill oder Reinigungspirius... oder ist das das selbe ? xD

Also ich kenne spiritus nur vom Brenner basteln für die Wilesco :ROFLMAO:von daher weiß ich nicht ob der die gleiche wirkung wie Isoprop erzielt.... aber komplett entfettet sollte es damit ja eigentlich sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten