Qerruder als lande Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Hier habe ich keinen 20 bis 30-jährigen Thermiksegler wieder aktiviert.
mit der FlapSnap Programmierung fliegt er sogar bei stärkerem Wind während der bei normalen Programmierung schnell mal rückwärts flog.

Teremik segler.JPG
Ein herzliches Dankeschön dafür dass man die Bilder jetzt direkt von der Festplatte hinein kopieren kann


Der Thermiksegler kann unheimlich lange über den Boden hinweg gleiten ohne dass er sich absetzt.
da er weder Wölbe klappen noch Bremsklappen besitzt musste dafür eine Lösung her.

Über das hoch setzen der Querruder kann ich nun den Thermiksegler auch dazu überreden die Höhe schneller abzubauen und einigermassen angenehme Punktlandungen zu machen. Nun möchte ich das ganze noch ein bisschen optimieren so wie ich es jetzt programmiert habe ist die Wirkung der hochgestellten Querruder sehr gut mit dem Nachteil dass bei stärkeren Böen die Querruderwirkung natürlich miserabel ist das heisst ich muss bei Stärken Korrektur die Landeklappen zurücknehmen damit ich genügend Querruderwirkung habe und der Segler wieder auf die Querruder reagiert.

Jetzt meine Frage kann ich das in der Programmierung beeinflussen das bei Querrudereinsatz die hochgestellten Querruder etwas zurückgehen und somit die Querruder wieder eine bessere Wirkung haben. Natürlich mit dem Nachteil dass die Lande Klappen Wirkung in der Zeit des Querrudereinsatzes nicht mehr die volle Wirkung haben. Es sich aber wenn möglich Pro-Portionnal mit dem nötigen Querrudereinsatz verändert. Dann sofort wieder in der hochgestellte Querruderposition begeben wenn die Querruder nicht mehr in Bewegung sind.

Ich habe im Moment gar keine Ahnung wie ich das umsetzen sollte. Wahrscheinlich ist es wieder ganz einfach und ich suche viel zu kompliziert.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Nur als nicht zu Ende gedachte Idee (wäre nichts für mich, ich fliege lieber "pur"):

Hier war doch vorige Woche ein Threat mit Auswertung der Stickgeschwindigkeit. Die könnte, wenn niedrig genug, die Krähenstellung vergrößern, anders herum bei hektischem Rudern die Krähe verringern zugunsten der größeren QR-Ausschläge.

Gruß
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Danke ich suche mal danach .

Wiso hast du den so eine tolle Funke die so viel kann und du nutzt sie nicht ?
Na ja die Alternative wäre die Flügel öffnen udn zb Brems klapen ein Bauen so kriege ich den Segler auch wider mahl vom himmel wenn ich es will und nich nur wen dei beingunegn es zulassen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Oh, ich nutze schon eine Menge der Möglichkeiten von OTX, die verschiedensten Mischer (wie Krähe, Snapflap, ... , ), Flugphasen, sicherheitsrelevante Verknüpfungen von Motor, Zeiten, Höhenwarnungen, Akkuberechnungen und -ansagen usw.
Aber, ich will das Modell noch zum großen Teil selbst steuern, ob nun schnell, langsam, ob Kurvenflug oder Strecke, Kunstflugfiguren , ...
Das habe ich ganz deutlich beim Einsatz der S6R/ S8R gemerkt, schön, daß es mal bei Start oder Landung stabilisiert, aber nach kurzer Zeit für mich langweilig und eigentlich immer abgeschaltet. Diese Automatiken nehmen mir das Fliegen weg.
Wenn ich hier mal ruhiger werde, komme ich vielleicht auch zu DJI :wow:

Gruß
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Leo,

falls Du eine feste Differenzierung der Querruder hast, schalte die für die Landung mit
mit hochgestellten Querrudern ab, damit verbesserst Du die Steuerbarkeit.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Leo,
schau mal hier rein. Ich fliege im Mod1 und schalte die Flugphasen mit SG um. Beim Landen wird die Querruderreduktion wirksam, so dass Das nach unten ausschlagende Ruder bei der Querruderbetätigung weiter nach unten ausschlägt, je weiter die Ruder nach oben gestellt werden.
Das siehst Du in der 4. Zeile der Querrudermischer. Dazu ist noch die Kurve 6 und 7 unterlegt.
.txt entfernen.
 

Anhänge

#7
Bei voll hochgestellten Querrudern dürfen es auch -100% Differenzerung sein, also voller Ausschlag nach unten, kein Ausschlag nach oben.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
@ Bussard ich kann dein geschriebenes voll und ganz verstehen und zustimmen. Ich habe aus diesem Grund auch keine Empfänger die mir die Arbeit abnehmen und die Fluglage kontrollieren. Ich brauch die Rückmeldung meines Segler anhand der Bewegung die sie in der Luft machen erkenne ich ob eventuell eine Thermik in der Nähe ist die ich ausnutzen kann. Oder einen Aufwindzone. Anhand der Fluglage und der Bewegungen des Seglers erkenne ich Ihn den meisten Fällen auch das richtige zentrieren einer Thermik. ich hab mich deshalb gegen die stabilisierenden Empfänger entschieden für die Segler.

Ach ja den Artikel den du mir empfohlen hast habe ich leider bisher noch nicht gefunden. War dieser Artikel auch hier im Frsky Forum? Weisst du eventuell wie der geheissen hat?

Wobei ich vor ca. 2 Jahren einen 77-jährigen Modellflieger kennengelernt habe der Kleinst e-motor modelle mit solchen stabilisierenden Empfänger fliegt bei denen ich zuerst gestaunt habe wieso die Dinge so schön gerade und stabil durch den böhigem Wind gebrummt sind.
Er hatte einfach nur ein Problem das er praktisch jeden Flugtag mindestens ein Modell in die Fahrverbotstafel am Ende/Anfang der Landebahn geflogen hat. Er hatte dafür bereits einen Spezial Namen erhalten von seinen Kollegen.

Nachdem ich ihm geraten habe vor die Tafel zu stehen war das Problem auch beseitigt. Vor einem Monat bestätigte er mir das. Dass der Tipp ausgezeichnet funktioniert.

Wolfgang deine TXT ist für mich und den Windows Editor nicht lesbar.

Das wäre eine Möglichkeit mit der Differenzierung nach unten aber noch nicht das was ich mir genau vorstellen. Da ich die Landeklappen oft im Flug freigeschaltet habe die dann ausfahren wenn ich den Gasknüppel von der Mitte nach hinten ziehe.
Gibt es noch eine Möglichkeit die hochgestellten Querruder automatisch entsprechend etwas nach unten zu nehmen wenn die Querruder benötigt werden für den Kurven Flug. Auch wenn ich den Gasknüppel nach hinten gezogen habe und somit die Querruder nach oben fahren um zu bremsen.
Jetzt mache ich es so dass ich den Gasknüppel wieder in Richtung Mitte schiebe wenn ich stärkere Querruder Wirkung haben muss zum Beispiel bei einer stärkeren böhe im Landeanflug. oder wenn ich eine starke Kurve (Landeviereck) machen muss. Wenn das meine Programmierung selbstständig machen würde würde damit der Segler automatisch etwas sicherer auch wenn der Pilot einmal nicht daran denkt die Landeklappen Stellung der Querruder zu reduzieren für eine Böhe oder starke Kurve.

Wäre es eventuell hilfreich wenn die Prioritäten umgestellt würden zum Beispiel Querruder hat Vorrang vor Brems Wirkung?
Wie mache ich sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
hmmmmm bei mir funktioniert das nicht läst sich nich in OpenTx ziehen oder öffnen habe dort X.eepe Dateien
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Leo,
ich habe sie mal in eine .zip gepackt, also noch entpacken.
 

Anhänge

fa223

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Leo,

hast du eine Companion-Version 2.1...?
Die Dateien *.otx sind von Companion 2.2.0 und neuer.

Grüße,
Klaus
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#13
Es ist von 2.2.2RC2. Ich habe aber auch noch 2.2.1
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Eine Weitere Möglichkeit ist über einen Logischen Schalter die Differenzierung, wenn man die klappen setzt ab einer gewissen Klappen Stellung komplett abzuschalten (beim Landen braucht man nix Differenzieren)
So nutze ich das z.B, funktioniert Prima und man muss sich weder bei Fliegen noch beim Landen um irgendwelche Schalter kümmer und drüber nachdenken ob man den jetzt schon gesetzt hat oder auch nicht.
Ich Fliege nur am Hang, meist mit kurzen "Landepisten" / Wiesen und auch nicht immer optimaler weise gegen den Wind und bin um diese "Automatik Funktion" echt Froh.
Habe ich mir nach einer zum Glück gut ausgegangenen kritischen Landung ausgedacht, kurz vor dem Aufsetzten des Seglers, schon recht langsam, Schräg zum Wind und dann eine Böe von der Seite, durch das Langsame Fliegen sehr wenig Druck und Reaktion auf den Querrudern, wäre fast schief gegangen, seit dem ich dich Diff beim Landen wegschalte klappt das Prima.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,
im Grunde geht es ja darum, beim Hochstellen der Querruder die Querruderfunktion zu erhalten. Wenn man Beide hoch stellt, muss ja eins nach unten gehen können, ohne das nach oben gehende zu übersteuern.. Mein Beispiel erhöht die Differenzierung je größer der Ausschlag beim Landen nach oben geht. Mein Gefühl sagt mir, das sich so das Querruderverhalten nicht verändert.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#17
ohne das nach oben gehende zu übersteuern..
Warum sollte man deiner Meinung nach das nach oben ausschlagende nicht übersteuern ?
Ich mache das so (nachteile konnte ich bisher keine Feststellen, aber man Lernt ja gerne dazu ), bis die Eingestellte Grenze erricht wird, wobei ich die Querruder im Butterfly auch nicht übermäßig hoch fahre, das ist aber Modell abhängig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten