Quad 250er selber bauen als (absoluter) Einsteiger

Sore6

Neuer Benutzer
#1
Hi Leute,

ich bin befasse mich nun schon seit tagen mit Recherchen rund um das Thema Quadrocopter der 250er Größe und FPV flug mit hinblick auf Racing.

Doch für mich als absoluten Neueinsteiger ist das ein tiefes Fass bisher und ich habe trotz Recherchen ein paar Fragen offen, bzw. sind einfach viele Sachen immer unklar geblieben.

Ich weiss das ich gerne selbst aus Komponenten eine Drohne aufbauen möchte.
Da fängt für mich der Spaß am Thema schon an und ich glaube hier im Forum findet man für diesen Weg genug hilfen.

Mir ist aber nicht klar bei welchen Teilen man sparen sollte und bei welchen besser nicht?

Gibt es Marken die man meiden sollte?

Worauf sollte man bei der Motorenauswahl achten?

Ich habe gelesen das man auch bei den Komponenten auf die Spannung achten muss, das diese irgendwie alle zusammen passen. Ansonsten müsse man Strom auf der Drohne umwandeln...
Wenn das stimmt, gibt es da Faustregeln die einem beim Kauf helfen?

Für Quadrocopter habe ich Propeller mit zwei Blättern und mit drei Blättern gesehen - wo ist der Unterschied oder Vorteil?

Wie weit reicht eine Funkverbindung zur Drohne mit durchschnittlicher Hardware eigentlich?

Welche Fernbedienung kommt in Frage wenn man auf lange Sicht investieren möchte und was muss diese können?

Macht es Sinn nach gebrauchten Fernbedienungen ausschau zu halten? (Was kann denn da groß verschleissen?)

Welche Steuerboards kann man am besten und leichtesten per Software verändern um die Drohne an seinen Flugstil anzupassen bzw. verhalten zu editeren?
Sind diese eigentlich schon mit Software versehen oder muss man sich im Aufbau der Drohne auch für eine Software entscheiden?

Ist es überhaupt möglich ein Setup zu verbauen welches für einen Einsteiger taugt man aber über die Zeit zum fortgeschrittenen Pilotentum übernemen kann?

Wie lange laden solche Akkus wieder auf nach Entladung?
Ich lese überall von 5-8 Flugminuten aber wieviele Akkus brauche ich theoretisch um alle leer zu fliegen und meinen ersten wieder vollgeladen zu haben?

Ich würde mich sehr freuen wenn ein paar fragen oder vielleicht sogar alle geklärt werden könnten. Wie oben genannt bin ich neu auf dem Gebiet und voll Enthusiasmus und Wissbegierde.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#4
genau wir sind hier nämlich ein richtig gemeines Forum!!!:mad:
Schwachsinn bei Seite, es gibt 'n Wiki tolle Blogs und auch 'ne richtig tolle Suchfunktion (oben rechts) da findest du zu fast allen deinen Fragen auch eine Antwort auch wenn du nicht mit dem Wissen geboren wurdest.
Gruß Chris

Ps willkommen im Forum
 

insider

Erfahrener Benutzer
#5
genau wir sind hier nämlich ein richtig gemeines Forum!!!:mad:
Schwachsinn bei Seite, es gibt 'n Wiki tolle Blogs und auch 'ne richtig tolle Suchfunktion (oben rechts) da findest du zu fast allen deinen Fragen auch eine Antwort auch wenn du nicht mit dem Wissen geboren wurdest.
Gruß Chris

Ps willkommen im Forum
Und tatsächlich sind viele Fragen des Erstellers schon hundertfach in den weiten Welten des Internets beantwortet worden.
Forum bedeutet nämlich nicht, jedem Neuankömmling die Funktion eines Rades von Anfang an zu erklären.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#6
ich kann dir nur sagen wo ich gespart hab, nämlich beim frame :) da tut's dann auch nicht so weh wenn bei einem crash mal was bricht
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Ich habe meinen 250er mit diesen Motoren (Gutschein Code aus der Beschreibung beachten) und diesen Reglern ausgestattet. Ob es die beste Wahl ist kann ich dir nicht sagen. Aber es funktioniert bisher ganz gut. Kannst bei beiden UK Warenhaus auswählen, dann ist es schnell da. Als FC kannst du diese hier nehmen.

Rahmen wird dieser hier oft genutzt.

Alles Links zu Sachen die im EU Warenhaus vorrätig sind ;). Wenn du Coupon Codes optimal nutzen willst bestell die Motoren mit dem 15% Rabatt Code aus der Beschreibung und den Rest in einer gesonderten Bestellung mit dem Code "newuk".

Hier der Link zu meinem 250er:
http://fpv-community.de/showthread.php?57724-250er-FPV-Quad-aus-dem-3D-Drucker

Nochmal mit allen Links und Komponenten ;)
 

certhas

Erfahrener Benutzer
#9
Vielleicht sollte man erst einmal fragen ob es sich um einen Fluganfänger handelt oder nicht bevor man irgendwelche Tips gibt (für mich hört es sich nämlich so an).
Ohne jetzt konkret irgend etwas zu empfehlen, es gibt viele Sets die vorkonfiguriert sind - man sich als Neuling nicht gleich über jede Komponente den Kopf zerbrechen muß.
Und als Fluganfänger sollte man das Wort racing mal schnell vergessen bevor hier eine Erwartungshaltung aufgebaut wird die nur in Frust enden kann. Es ist noch kein Pilot vom Himmel gefallen.... hmm, ne umgekehrt, es sind noch alle Piloten vom Himmel gefallen aber kein Meister, so gehört das ;)

Bei all den Fragen wäre es auch noch gut zu wissen wie hoch dein Budget ist.

Motorauswahl ist eine Wissenschaft für sich.

Je nachdem was du für einen Akku einsetzten willst müssen Spannungswandler für die Versorgung der Elektronik eingesetzt werden.
z.B. sowas wenn du 5 oder 6v anstatt der Akkuspannung benötigst

2 oder 3 Blatt, keine Ahnung, kenn ich mich zu wenig aus

kommt drauf an ob sachen im Weg stehen, wie das Wetter ist und und und... meistens weit genug das man das Modell nicht mehr gescheit sieht (bei einem 250iger sowieso) ;)

Je nach Budget, am besten aber etwas das mindestens 8 Kanäle hat

Kleine FC Hilfe

2-4 Akkus, danach zittern dir als Anfanger sowieso alle Extremitäten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Wenn du wirklich Richtig blutiger Anfänger bist kauf dir am besten einen kleinen Nano QX und über erst mal in der Wohnung.
Ist besser als jeder Simulator und an dem Teil geht nichts Kaputt. Wenn es dir das Geld wer ist kannst du natürlich auch gleich zum Nano QX FPV greifen und hast dann auch noch im Winter eine Super Plattform um nicht aus der Übung zu kommen.

So habe ich vor einen halben Jahr angefangen und fliege das Teil immer noch gerne.
 

Sore6

Neuer Benutzer
#11
Ich verstehe deinen Punkt aber ich möchte keine 80€ ausgeben für eine Übungsdrohne.
Ein paar RC Helis habe ich schon geflogen in verschiedenen größen, also ganz blutig bin ich dann auch nich mehr denke ich :)
 

Sore6

Neuer Benutzer
#12
Bei all den Fragen wäre es auch noch gut zu wissen wie hoch dein Budget ist.
Also ich brauche als Anfänger sicher nich das beste vom besten aber ich möchte schon nicht den großteil neukaufen wenn ich ein wenig vertrauter mit der Drohne werde.
Es kann soviel kosten wie es dementsprechend muss.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Also ich brauche als Anfänger sicher nich das beste vom besten aber ich möchte schon nicht den großteil neukaufen wenn ich ein wenig vertrauter mit der Drohne werde.
Es kann soviel kosten wie es dementsprechend muss.
Lass mal bitte das Wort Drohne weg, das mögen wir hier nicht so gern und benutzen es auch nicht. Wir fliegen Multicopter, Quadrocopter etc.

Bezüglich des Budgets: Mach Dir bitte keine Illusionen, dass Du hier mit 200-300 Euro wegkommst. Du brauchst wesentlich mehr Geld, um dieses Hobby zu starten, als Du gerade so kalkulierst. Auch kann man außer der FC und ggf. noch Lipos selten etwas für den nächsten Copter verwenden, es sei denn, er ist in der exakt gleichen Größenkategorie etc. I.d.R. steigt mit dem Interesse auch der Anspruch und der zweite Copter hat eine ganz andere Dimension als der erste. Wenn ich von einer Sucht rede, werden die meisten hier zustimmen. Es bleibt weder bei einem Copter (eher 3-5) noch hat man in einem Jahr nur 300 Euro ausgegeben.

Ein weiterer Punkt: Dieses Hobby benötigt vielseitiges Wissen in diversen Kategorien. Du musst viel, viel lesen und kannst hier nicht jede Frage einstellen, weil das hier schon milllionenfach haarklein alles durchdiskutiert wurde. Auch um zu wissen, was Du letztlich für einen Copter haben willst: Schau Dich um, lies Bauberichte, lies Erfahrungsberichte zu Fernsteuerungen und mach Dich schlau. Ohne "Studium" der Materie wirst Du wenig Freude haben.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#15
Dabei sei auch gesagt, wer billig kauft, kauft 2 mal.

So kommst du mit 200€ all in bei einem billigsetup evtl weg, aber beim ersten crash ist direkt irgendwas gebrochen was etwas anderes gleich mit in den Tod reißt. So hätte ein Frame der evtl 50€ mehr kostet das Equipment was drauf sitzt auch geschützt, und selbst der frame hätte nur einen Kratzer.

So ists aber bei vielen Dingen.
Das was du dir vorstellst, in Gebäuden, im Wald und in Tiefgaragen rasant rumzubrettern, das geht auch mit einem Billigding, aber eben nur bis zum ersten Vollkontakt. Und davon wirst du innerhalb des ersten Übungsjahres mehr als genug haben^^

Ich sage jedem der mich fragt was sowas kostet und wo man sowas kaufen kann immer, dass man sowas gar nicht fertig kaufen kann, sehr viel Interesse/Verständnis gefordert wird und man das als ganzes Hobby sehen muss in das man einsteigt, es eben etwas anderes ist als nur das Legotechnik-Auto zu kaufen, und man ca. 1000€ Budget einplanen sollte für die erste Zeit und den "Einstieg", da natürlich auch mal was kaputt geht und man auch gern mal was kauft was man im Endeffekt doch nicht braucht.
Es ist eben ein ganzes Hobby, kein kaufen->machen.

Ist man also nicht gewollt viel Zeit und auch einiges an Geld zu investieren, geht das schnell nach hinten los und man ist frustriert, gerade wenn man kaum Erfahrung hat und nicht fliegen kann, dann ist das erste was man denkt wenn man versucht zu fliegen:
"So ne Kacke, als ob das geht, die in den Videos machen das bestimmt ganz anders, blablabla"

PS. das mitd er sucht stimmt auch, hab mittlerweile 2 Quadros, 1 Hexa und 2 blade nanos, innerhalb von 12 Monaten xDDD & bin auch nur zum "Racen" dazu gekommen.
 

Sore6

Neuer Benutzer
#16
Lass mal bitte das Wort Drohne weg, das mögen wir hier nicht so gern und benutzen es auch nicht. Wir fliegen Multicopter, Quadrocopter etc.

Bezüglich des Budgets: Mach Dir bitte keine Illusionen, dass Du hier mit 200-300 Euro wegkommst. Du brauchst wesentlich mehr Geld, um dieses Hobby zu starten, als Du gerade so kalkulierst. Auch kann man außer der FC und ggf. noch Lipos selten etwas für den nächsten Copter verwenden, es sei denn, er ist in der exakt gleichen Größenkategorie etc. I.d.R. steigt mit dem Interesse auch der Anspruch und der zweite Copter hat eine ganz andere Dimension als der erste. Wenn ich von einer Sucht rede, werden die meisten hier zustimmen. Es bleibt weder bei einem Copter (eher 3-5) noch hat man in einem Jahr nur 300 Euro ausgegeben.

Ein weiterer Punkt: Dieses Hobby benötigt vielseitiges Wissen in diversen Kategorien. Du musst viel, viel lesen und kannst hier nicht jede Frage einstellen, weil das hier schon milllionenfach haarklein alles durchdiskutiert wurde. Auch um zu wissen, was Du letztlich für einen Copter haben willst: Schau Dich um, lies Bauberichte, lies Erfahrungsberichte zu Fernsteuerungen und mach Dich schlau. Ohne "Studium" der Materie wirst Du wenig Freude haben.

Ich hab nirgendwo genannt mit wieviel Geld ich kalkuliere - aber danke für den Hinweis.
Bis auf das Steuerboard und die Fernbedienung habe ich keine Teile erfragt die ich kaufen soll sondern eher wie ich am besten an die Auswahl herangehe. Wenn das schon "milllionenfach haarklein alles durchdiskutiert" schaue ich mal ob ich was finden kann. Testberichte von 2011 habe ich hier gesehen und gekonnt ignoriert.
Das ich viel lesen und studieren muss ist mir auch klar. Wie in meinem Thread genannt habe ich mich hier angemeldet weil ich auf meine Fragen bisher keine guten Antworten fand bei recherche.
 

Sore6

Neuer Benutzer
#19
Vielleicht sollte man erst einmal fragen ob es sich um einen Fluganfänger handelt oder nicht bevor man irgendwelche Tips gibt (für mich hört es sich nämlich so an).
Ohne jetzt konkret irgend etwas zu empfehlen, es gibt viele Sets die vorkonfiguriert sind - man sich als Neuling nicht gleich über jede Komponente den Kopf zerbrechen muß.
Und als Fluganfänger sollte man das Wort racing mal schnell vergessen bevor hier eine Erwartungshaltung aufgebaut wird die nur in Frust enden kann. Es ist noch kein Pilot vom Himmel gefallen.... hmm, ne umgekehrt, es sind noch alle Piloten vom Himmel gefallen aber kein Meister, so gehört das ;)

Bei all den Fragen wäre es auch noch gut zu wissen wie hoch dein Budget ist.

Motorauswahl ist eine Wissenschaft für sich.

Je nachdem was du für einen Akku einsetzten willst müssen Spannungswandler für die Versorgung der Elektronik eingesetzt werden.
z.B. sowas wenn du 5 oder 6v anstatt der Akkuspannung benötigst

2 oder 3 Blatt, keine Ahnung, kenn ich mich zu wenig aus

kommt drauf an ob sachen im Weg stehen, wie das Wetter ist und und und... meistens weit genug das man das Modell nicht mehr gescheit sieht (bei einem 250iger sowieso) ;)

Je nach Budget, am besten aber etwas das mindestens 8 Kanäle hat

Kleine FC Hilfe

2-4 Akkus, danach zittern dir als Anfanger sowieso alle Extremitäten ;)
Vielen dank für die Links und Infos Certhas!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten