Quad bricht nach Motortausch aus (ETHIX Mr Steele Stout Motor V4 1750KV)

#1
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meine alten Motoren (Xing E-Pro 2207 1800KV) gegen die ETHIX Mr Steele Stout Motor V4 1750KV getauscht, nachdem sich zwei Xing Motoren verabschiedet haben. Geflogen bin ich damals noch mit einem SucceX-E F4 45A Flight Stack. Ich fliege 6s.

Ich hatte schon beim ersten Flug Probleme damit, dass das Quad ausbricht und sich schnell um die eigene Achse dreht. Dieses Fehlverhalten kam häufig bei hoher Drehzahl oder in Situationen mit Propwash.
Im Nachhinein für mich kaum nachvollziehbar habe ich an den Filtereinstellungen rumgeschraubt, um das Problem in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. Siehe Video.


Mir ist dann nach einem Absturz und ein zwei, drei, vier... zu vielen Turtle-Mode Versuchen der ESC inklusive FC abgefackelt.
Ich habe mir einen neuen Mambastack zugelegt. (Diatone Mamba APP F722 MK1 Stack F7 FC + 50A BLH ESC)
Betaflight 4.3.0 ist aufgespielt und ansonsten habe ich bis auf OSD, Rates und den Einstellungen für die Funke alles auf den Standard-Einstellungen gelassen.
Heute bin ich das erste Mal wieder geflogen und konnte trotz neuen FC+ESC die gleiche Symptomatik erkennen. Siehe Video.


Nach zwei Akkus bin ich dann vorsichtshalber nach Hause :mad:. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem die neuen Motoren sind. Ich frage mich nur warum? Fliege seit diesem Jahr und hab noch nicht so viel Erfahrung.

Mein nächster Schritt wäre jetzt zwei neue Xing Motoren zu kaufen (zwei habe ich noch) um sicher zu sein, dass es sich um die Motoren handelt...
Blackboxlogs habe ich von den Abstürzen leider nicht. Ich könnte morgen eventuell noch welche machen, falls es hilft.

Hättet ihr noch Tipps, was ich testen/einstellen könnte, bevor ich neue Motoren kaufe?

Frohe Pfingsten

Timo
 
#3
Ob ich Bidirectional Dshot bei meinem alten Stack aktiviert hatte weiß ich nicht mehr.

Aber da ich bei meinen neuen Stack nichts umgestellt habe, war es jetzt deaktiviert.
Hab es jetzt aktiviert.
 

marlin.fpv

Active member
#5
Schaut schwer nach desyncs aus. Setz mal das Motortiming auf 24 und demag compensation auf high. Manche Motoren sind anfälliger für desyncs als andere. Ist kein grosser Akt, obige ESC Einstellungen sollten das fixen. Falls nicht, mach mal nen logfile mit debug gyro_scaled und verlink das hier.
 
#7
Erstmal danke für die Antworten.

Nachdem ich rausfand, dass ich ein BLHeli_S ESC besitze, habe ich die neueste Bluejay Firmware auf meine ESC`s geflasht. (Bardwell meint, dass es das beste ist.. für BLHeli S)

Bei Motortiming kann ich nur 22,5 oder 30 wählen und hab es jetzt erstmal auf 22,5 gelassen.
Demag compensation ist jetzt auf high.
In den Blackboxoptionen habe ich "debug gyro_scaled" ausgewählt. Bei der Log-Geschwindigkeit hab ich 1/4 (2kHz) so stehen lassen.
Motorpole stehen in BF auf 14 und ich hab nochmal bei der Motorglocke gezählt, dass passt.

Wenn meine Quarantäne vorbei ist, kann ichs auch testen. Jetzt heißt es warten :ROFLMAO:

Alles.jpg Motortiming.jpg
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Bei manchen ESC/Motorkombis muss man sogar auf 30er Timing gehen oder/und die rampup Power runterdrehen. Sollte es also nicht klappen auch das Mal probieren.
Bei der Blackbox nicht vergessen vor dem Flug zu löschen.
Auch sowas wie die Kabelverbindungen von ESC zu FC kann man einfach Mal mit checken oder falls gesteckt, Mal rausziehen, ne Runde mit iso.. Alkohol und Zahnbürste Stecker und Buchsen bearbeiten.
 
#9
Hab das Timing auf 30 gestellt.
Das es Verschmutzungen sein könnten ist ausgeschlossen. War alles frisch verbaut.
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass ich etwas nicht 100% verlötet hab oder sowas. Aber das prüfe ich dann, wenn die neuen Einstellungen nichts gebracht haben.
Am Ende habe ich hundert Sachen geändert und weiß nicht wo dran es gelegen hat, wenn es wieder funktioniert ;) . Sowas reizt mich immer ein wenig.
 
#10
Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass ich etwas nicht 100% verlötet hab oder sowas. Aber das prüfe ich dann, wenn die neuen Einstellungen nichts gebracht haben.
echt? dann bereits?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Timo, Racecopter sind kein Spielzeug, du nimmst da am Flugverkehr teil als das werden sie auch gehandhabt. Da muss man sich 1000% Sicher sein das alles an Ort und Stelle ist. Ansonsten lieber nen Easyglider bauen, der tut zwar auch weh wenn er einem auf den Kopf fählt aber die Überlebenschancen sind maximal höher als beim Racecopter. Bei solchen Aussagen krieg ich immer ne Allergie! Sorry
 
FPV1

Banggood

Oben Unten