Quad goes X8 (?)

#1
Hallo

Wollte mal fragen, ob es Sinn macht meinen Quad auf einen X8 aufzurüsten.
Momentan verbaut sind: Flyduino Cheese plate-25 cm Arme, Suppo A2212/13@10x4,5"-Props, Flyduino SimonK 20A NFET, APM 2.5, 3s FAiR 2100mAh.
Im Frühling/Sommer soll noch ein Gimbal mit leichter Kompaktkamera/GoPro drunter kommen, und da dachte ich wäre es besser, vielleicht mehr Reserven, sei es hinsichtlich Tragkraft als auch Flugzeit zu haben.
Konkret wäre meine Frage, ob es sinnvoll wäre noch 4 Suppos + Regler zu kaufen und als X8 zu fliegen oder besser, bei der Quad-Konfiguration zu bleiben und eventuell stärkere Motoren zu verwenden.


Gruß
Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Wenn du die Käseplatte hast, dann baue auf Y6 um, da haste auch reserven, und da der Winkel zwischen den vorderen Auslegern grösser is als beim X8 haste a weniger Propeller als bei X8 im Bild, wenn du nach vorne schaust, es sei denn, du guckst mehr nach unten..
 
#3
Einen Y6 hab ich mir noch gar nicht überlegt.
Das mit dem weiteren Probabstand ist natürlich ein Argument. Wollte v.A. Panoramafotos aber auch Bodenaufnahmen machen. Da macht es natürlich sinn.
Aber auch bei nem y6 wird der 3s 2100 nicht reichen. Welche Akkugröße wäre da empfehlenswert? 4000? 5000?

Gruß
Michael
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Noja...kenne die Motoren und den Verbrauch nicht, aber wenn du schon 2100er hast, dann nimm halt, bevor du neue kaufst erst ma testweise 2St. paralell....dann kannste dir wenns dir gefällt immernoch neue kaufen...
 
#5
Y6 ein super Tipp, vergiss nicht das du auch mehr Saft/Leistung benötigst bei mehrgewicht Motoren, Grösserer Akku, Gimbal usw. sich die Flugzeit um ein dratisches verkürzt ich habe den X8 mit 8 Suppo's dran und muss um eine Flugzeit (easy Hovern) ca. 15 zu erreichen 2x 3000 3S mitheben. Aber Power hat der wie Sau:)
 

Anhänge

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
#7
Y6 ein super Tipp, vergiss nicht das du auch mehr Saft/Leistung benötigst bei mehrgewicht Motoren, Grösserer Akku, Gimbal usw. sich die Flugzeit um ein dratisches verkürzt ich habe den X8 mit 8 Suppo's dran und muss um eine Flugzeit (easy Hovern) ca. 15 zu erreichen 2x 3000 3S mitheben. Aber Power hat der wie Sau:)
Dein X8 sieht echt geil aus! Welche Ausleger verwendest du? Homemade?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
@Inder,

hast du auch zufällig einen Y6? Hatte gestern extra zu diesem Thema ein Thread eröffnet...
Plauder doch mal ein bisschen über die Koax-Geschichte!

Kann man nicht sogar das geringere Frame-Gewicht eines Y6 gegenüber eines Flat-Hexa bzgl. der Flugzeit/Effizienz aufwiegen?

Gruß

KOfferfisch

P.S: was macht das Quadframe-Gimbal, konntest du es einsetzen?
 
#10
Sach mal Inder was hast du denn nicht ?
Deinen flugpark würde ich mir gerne mal anschauen
Dann komm doch mal vorbei würd mich echt freuen, darfst dann sogar fliegen... Mit dem Copter deiner Wahl

kofferfisch
ja habe 3 Y6 hier nen ganz kleinen nen mittleren und ein Monster. (Monster hier: https://vimeo.com/45534046)
Gefühlt finde ich schon das ich um einiges länger fliegen kann als mit einen zb. Hexa in der normal bekannten Form.
Einen genau gleichen Vergleich zwischen den Beiden Aufbauten habe ich nicht. Ich finde an dem Y6 super das Sie so elegant fliegen schaut auf jedenfall so aus und das die Kamera falls vorhanden freie Sicht hat.

Dein Gimbal hängt nun am x8 hab den am letzten Wochenende noch zusätzlich gepimpt. Ein neues Landegestell musste her und der Gimbal kam dran. Bild unterhalb


hawk20002000
das sind normale Alukant Rohre aber die 15er, zum schluss noch mit matt schwarzer Folie überzogen, die Motorenhalterung habe ich aus Resteilen welche rumlagen realisiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten