Quad kippt bei Last weg. Was kann das sein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dozer

Erfahrener Benutzer
Moin Leute,

Wenn ich meinem Quad Last gebe kann es ab und zu vorkommen, dass es zur Seite wegkippt oder nen halben Salto macht.ich kann nicht sagen, ob alle Motoren aus gehen oder ob sie sich noch weiter drehen, da der Ausfall nur ein/zwei Sekunden dauert.

Mein Setup
QAV250 Carbon
FXC1806-14 2300kv
ESC Lumenier 12 amp Simonk
HQ 5x4,5 bullnose
2200mAh 3S
Naze32 cleanflight

Ich habe vorher ein Cc3D Board drauf und da hatte ich das gleiche Problem.
Habe das Naze nur über ein ESC mit Strom versorgt und hier habe ich auch schon mal ein anderes ESC als Versorger probiert!

bleibt doch nur noch dass ein Motor oder ESC defekt ist?!
Oder sind die ESCs zu schlapp für die 5x4,5?

Hatte früher Gemfan 5x3,5, kann aber auch nur Zufall sein, dass ich das Problem jetzt habe und es nichts mit dem Wechsel zu tun hat??

Schon mal danke für eure Vorschläge!

stars

Neuer Benutzer
hatte schonmal sowas bei einem timingproblem zwischen esc und motor.hat diese kombi schonmal fehlerfrei zusammengearbeitet ? bei mir hat ein update auf eine neuere simonK version geholfen.

Dozer

Erfahrener Benutzer
Ja hat schon mal alles funktioniert. Hab irgendwie das Gefühl, dass das mit der höheren Nachfrage durch die steileren Props zusammenhängt. Aber die ESCs reichen doch aus für das Setup?

Kann es denn ein Timings Problem sein wenn es schonmal funktioniert hat?

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Die Propeller mit den Motoren ziehen bei 3S über 12A.
Schmeiß die Props raus und Bau 5x4 rein. Die 4,5 hatte ich auch probiert. Schneiden Luft und fressen enorm Flugzeit.

Dozer

Erfahrener Benutzer
jo, flugzeit geht schon gut runter, aber dafür kommt da auch schon was an ;)
also würde evtl ein stärkeres ESC mit bspw 18 amp helfen?

Werden eigentlich Motoren und/oder ESCs mit der Zeit Schlapper? hab so das Gefühl, kann aber auch rein subjektiv sein...

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Das denkst aber nur du dass da was ankommt ;)
Ich hab genau den gleichen frame, hatte baugleiche Motoren und von vorn herein Kiss 18A Regler.
Die Props hab ich jetzt nicht mehr und größere motoren. Alles an 5x4 und bin deutlich zufriedener

Dozer

Erfahrener Benutzer
also ich fand schon, dass das Quad mit den 5x4,5 bullnose bedeutend mehr ging als mit den 5x3 ;)
also mit anderen Worten: wenn ich wieder die kleinen props drauf mache und das Problem nicht mehr habe sind mit ziemlicher Sicherheit die ESCs zu schwach?

Hast du diese hier? http://flyduino.net/KISS-ESC-2-4S-18A-v11

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Genau die hab ich.
Versuch mal einen Satz HQ 5x4 CF verstärkt. Wenn es die grad wieder nicht gibt, dann GF-verstärkte.
Die gehen besser als 5x3 aber auch effizienter als 5x4,5

5x3 hab ich auch nur noch im Parkhaus drauf.

Die Propeller mit den Motoren ziehen bei 3S über 12A.
Schmeiß die Props raus und Bau 5x4 rein. Die 4,5 hatte ich auch probiert. Schneiden Luft und fressen enorm Flugzeit.
Das stimmt so nicht ganz. Die 5045 ziehen auf 1806 mit 3S knapp über 12A und das auch nur am Teststand bei Vollgas, da kommen sie im Flug nie hin. Und ab und zu mal kurzzeitig Strom nahe der angegebenen Dauer(!)last muss jeder intakte ESC aushalten.
(Bei 4S und 5045 wird es dann allerdings eng mit 12A ESCs...)

5040 sind effizienter/Stromsparender als 5045, dafür bringen letztere noch mehr Dampf/Beschleunigung/TopSpeed. 5040 sind aber schon deutlich spritziger als 5030, sind ein guter Mittelweg.
Cf verstärkte HQ Props würde ich außer als Profi gerade für FPV Racing nicht nehmen, bringen nur minimale Vorteile und sind deutlich sensibler als die normalen GF verstärkten HQ, Beim Crash kommen auf 0-1 geschrottete GF Prop dann 2-4 mit CF... Allerdings würde ich in der Größe nur noch HQ nehmen, die schwabbeligen Gemfam oder gar HK/Turnigy, bäh...

Es kann trotzdem an ESC oder Motor liegen, wenn da etwas defekt ist, was sich erst unter Last zeigt, dann passieren die Aussetzer sehr wahrscheinlich auch mit 5040.
Kannst Du das Problem auf eine Motor bzw. Arm eingrenzen? Du kannst das bei der Coptergröße auch (vorsichtig!) in der Hand probieren. Erstmal ganz ungefährlich ohne Props, wenn da noch alles ok, weißt Du, dass mit der FC alles ok ist, dann mit Props mit Last, wenn es dann immer an einem Prop ist, tausche da mal Motor und wenn's das nicht war den ESC. Oder tausch zwei Motoren über Kreuz, dann weißt du ob es an Motor oder ESC liegt.

>Werden eigentlich Motoren und/oder ESCs mit der Zeit Schlapper? hab so das Gefühl, kann aber auch rein subjektiv sein...

Meist liegt das am Lipo, der alt, mies oder beschädigt ist (oder mehreres davon. Sofern Du ihn nicht mit sagen wir mal mit 15C/mind. 30A belasten und dabei messen kannst, probier einfach mal einen anderen bzw. am besten neuen.

Dozer

Erfahrener Benutzer
also am FC wird es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich das Phänomen sowohl beim CC3D als auch beim Naze hatte.
Ich habe mir mal ein Wattmeter geholt weil ich mal wissen will was da jetzt unter volllast an Strom zieht.
wenn das positiv ausfällt werde ich den kopter mal festbinden und schauen ob bei last ein bestimmter ausfällt

Kann nicht sagen, welche seite das ist. muss ich nochmal beobachten.

copter-1

Neuer Benutzer
Ich hatte auch mal so ein problem und hab nach langem Kopfzerbrechen bemerkt dass sich meine Props durch die Last verbogen haben... ;)

Dozer

Erfahrener Benutzer
kann bei mir nicht sein so oft wie ich crashbedingt meine Props wechseln muss! ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten