Quad mit 1700KV´lern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jasson

Neuer Benutzer
#1
Hallo da,

mir ist bekannt und klar, dass bei Quads oft langsamere Motoren 1000KV +- "MagicNumber" verwendet werden.
Ich plane ein Flugzeug mit 4 paarweise gegenläufigen 1700KV´lern/130Watt zu bauen und die Antriebspods als steck-/schaurbbare Einheit aus Motor und Regler zu kostruieren. Da kam mir die Idee, es währe doch nett, die Pods auch an die Arme
eines Koppters stecken zu können, einfach weil sie da sind und eben modular. Die Luftschrauben kann man ja noch tauschen.

Die Frage an die Kopptererfahrernen:

1.) kriegt man einen Koppter mit 1700KV Motoren und 3S ans fliegen?

2.) Kann er noch was heben, wie GoPro und/oder Videotransmitter?

3.) Ich habe schon Koppter gesehen, die 3-Blatt Propeller haben. Wann macht man das? Bei hohen Drehzahlen in Verbindung mit flacher Steigung des Props um den Standschub zu schaffen?

Die Flugzeit wird wegen des eher uneffizienten Antriebes eher kurz, mir geht es nur darum, ob es geht, da ein Großteil der Teile ohnehin vorhanden ist.

viele Grüße!!
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
3S ist schon etwas haarig bei 1700kv, da musst du ziemlich mit der Propgröße runtergehen.. 7-8" kann man mal probieren. 130W ist jetzt auch nicht gerade die Welt, um dann auch noch eine Kamera zu heben. Das Ding müsste also insgesamt ziemlich leicht bleiben.

3-Blatt lohnt sich eigentlich nie. Die Dinger geben minimal mehr Schub für deutlich mehr Stromverbrauch, sind also höchst ineffizient.
 

Ori0n

Back again
#4
Getriebe für einen Quad kannst du vergessen. Das gibts bei den ganz kleinen mit Bürstenmotoren, aber nicht bei größeren, brushless betriebenen Coptern.
zur Nutzlast: generell wird es vermutlich schon gehen, kommt drauf an wie schwer der Rest wird, aber selbst wenn, es wird die Flugzeit sehr stark darunter leiden. Wie Arakon schon gesagt hat, 130W sind nicht die Welt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
getriebe ist blödsinn :D
du willst doch schnelle drehzahländerungen haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten