Quad/Octocopter zum Filmen

Sevi

Neuer Benutzer
#1
Servus,
Nach langer Recherche bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und will nun auch meinen ersten Multikopter zum filmen bauen.
Dabei will ich erst einen Quadrocopter bauen, der meine Gopro samt 3-Axis Gimbal tragen soll und später wenn alles klappt auf einen Octocopter erweitern für eine EOS 7D.


Rahmen: Flyduino FCP HL - XL, http://flyduino.net/Multikopter-Rahmen
Flightcontroller: HKPilot Mega V2.5
Akku: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38301 (4S 8000mah) (3S besser?)
Gimbal: Eigenkonstruktion

Bei den Motoren bin ich noch unentschlossen, der Cinestar Copter nutzt beispielsweise deren QC-3328, der ca. 2kg Schub liefert aber klar überteuert ist. Gibt es dazu eine bessere Alternative? (Hobbyking)
Die ESCs hängen natürlich vom Motor ab, Hobbyking hat hier einen 4in1 ESC bei 25A im Angebot

Die Länge der Ausleger ist auch noch eine Frage, Ich denke die 34cm Ausleger von flyduino sind etwas zu kurz für eine stabile Fluglage zum filmen?? da würde ich gerne 50cm Ausleger nehmen wenn das sinnvoll ist.

Da der Ardupilot eine 3-Axis Gimbal-Steuerung integriert hat, hab ich mir gedacht einen drei Achsen Gimbal aus Alu mit passenden Gimbal-Motoren, z.B. Quanum 4008 anzufertigen.

Die Flugzeit sollte ca. 15 min betragen deshalb bin ich mir unsicher ob die Hobbyking-Motoren 1. effizient genug sind und 2. überhaupt ihre Leistung bringen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!:D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Allgemein:
Die Stabilität eines Copters hängt nur sehr unwensentlich mit der Länge der Arme zusammen. Da spielen eine ganze Reihe Faktoren eine Rolle, wie Symetrie des Aufbaus, der Aufbau selber, die Regelgeschwindigkeit/ Verhalten der Antriebe, PIDs, uvm.

Zum Thema:
Liege ich richtig in der Annahme, dass Du noch keine nennenswerten Erfahrungen mit Multikoptern hast?
Bau Dir erstmal einen 8" Funquad zusammen um das Thema in möglichst vielen Facetten zu verstehen. Günstige 30g 3s Motoren, ganz viele 8" Propeller, Frame aus Baumarktaluarmen und Warthox-Centerplates, 10 A Regler und einem 1800er-2200er 3s LiPo. Dazu die FC Deiner Wahl. Wenn Du damit unsanft den Boden berührst (das passiert praktisch jedem und das mehr als einmal) ist nicht so viel kaputt und er ist schnell wieder repariert. Der Funcopter kostet weniger als Dein erster Absturz mit der FCP samt dicken Motoren und Akku.
 

Sevi

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort, wäre denn der Ardupilot Klon von HK geeignet für so einen Funquad?
Die Frage ist wahrscheinlich dumm aber welchen Vorteil hat dann ein größerer Copter mit längeren Armen?
Welche Fernsteuerung wäre empfehlenswert?
Ich würde gerne die Motoren und evtl. längere Ausleger (falls sinnvoll) für den "richtigen" Quadrocopter gleich mitbestellen bei Hobbyking falls dort welche empfehlenswert sind zwecks Versandkosten und evlt. Zollproblemen.
Welchen Motor würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Danke für die Antwort, wäre denn der Ardupilot Klon von HK geeignet für so einen Funquad?
Die Frage ist wahrscheinlich dumm aber welchen Vorteil hat dann ein größerer Copter mit längeren Armen?
Es kommt eigentlich nur auf dich an; was willst du tun?
Willst du nur rumheizen, dann eignet sich ein kleinerer bis mittlerer Kopter. Möchtest du per Kamera fliegen ist eher eine mittlere Grösse nötig. Möchtest du mit dem Kopter eine Kiste Bier heben können, brauchst du ein Monster. Was zerosight sagt, ist wirklich zu empfehlen. Wenns mal kracht, kannst du mit der Handsäge ein neues Aluprofil zurechtschneiden, die entsprechenden Bohrungen machen, die entsprechenden Ausleger ersetzen und weiterfliegen.

Bezüglich Funke; entweder kaufst du dir etwas vom Billigsten, um einfach einmal die Fühler ausstrecken zu können, oder du investierst in eine Funbke mit vielen Kanälen, damit dir alle Türen geöffnet sind. Es macht Sinn, eine Funke anzuschaffen, bei der du selbst bestimmen kannst, wie du sie benutzen möchtest. Viele hier haben eine umgebaute Turnigyfunke, dann gibts da noch Die HOTT-FASST-Spektrum-Jetigläubigen und die zuletzt entstandene Glaubensrichtung namens Taranis.
 

Sevi

Neuer Benutzer
#6
Vielen Danke für die guten und schnellen Antworten!!
Okay für den "großen" zum filmen schwanke ich gerade zwischen den beiden Motoren:
Turnigy Multistar 4822-690Kvl
Turnigy Multistar 2814-700Kv
Was haltet ihr von dem ESC dafür:
Q-Brain
Oder lieber einzelne?
Wie läuft das dann mit der integrierten Stromversorgung der Centerplate da werden ja die einzelnen ESCs angelötet. Kann ich die ESCs dann in der Centerplate verstecken oder muss ich die irgendwie an den Armen befestigen? Kann ich dann die Arme noch ohne Probleme mobil an und abbauen?

Als Ausleger würde ich die 34cm CFK Rohre von Flyduino nehmen.
Radio:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__8992__Turnigy_9X_9Ch_Transmitter_w_Module_8ch_Receiver_Mode_2_v2_Firmware_.html
Bekomme ich die durch den Zoll?
Zum üben würde ich dann zerosights Lösung bevorzugen: Billiger HK Flightcontroller, Motoren usw. mit Alu Frame. Den Akku kann ich dann sogar für den Gimbal wiederverwenden.
 
#7
Bzgl. Montage der ESCs;

Auch hier stellt sich wieder die Frage was DU möchtest. Du kannst dir in der Mitte des Frames sozusagen eine Reglerinsel bauen, also sämtliche Regler sind im Kreis angeordnet. Alternativ kannst du die Regler mit Hilfe von Kabelbindern direkt auf den Auslegern befestigen. Sind die Regler in der Mitte und die Kabel in den Auslegern, sieht es aufgeräumt aus. Ist alles aussenliegend, hast du einen fliegenden Kabelsalat, dafür aber eine bessere Kühlung der ESCs.
 

Sevi

Neuer Benutzer
#8
Okay also lieber einzelne ESCs oder?
Die ESCs montiere ich dann in der Mitte.
Soll ich diese dann mit SimonK flashen?
Dann bleibt noch die Frage bzgl. der Motoren.
Danke für eure Antworten
 
#9
Da kommt es schon wieder auf Dich an. Du kannst sowohl 4 einzelne ESCs als auch ein Sywalker 4-Fach-ESC verwenden. Bei den einzelnen Reglern hast du den Vorteil, dass du schnell einen "Abgerauchten" wechseln kannst. Das ist beim 4-Fachen nicht möglich, dafür ist es viel besser aufgeräumt im Kopter. SimonK ist eine gute Wahl bei niedrigen Drehzahlen. Zum normalen Rumfliegen ist es jedoch nicht erforderlich und bei höheren Drehzahlen ist kein Unterschied zu bemerken. Schaden tut es nicht. Wichtig ist in erster Linie, dass die Regler alle gleich "ticken"; also angelernt werden.
 

Sevi

Neuer Benutzer
#10
Okay Danke dann passt eig. alles und ich kann anfangen die Sachen zu bestellen :D
Die Motoren passen auch oder?
Welchen würdest du nehmen?
Und kommt die Fernsteuerung durch den Zoll? wegen evtl zu starker Sendeleistung
 
#11
Freund......soll mal jemand anderes kucken.....ich kuck jetzt mal dass ich zur Piste und zum Fliegen komme. Die Sonne scheint, und ich hock immer noch drinnen und der Flimmerkasten brät mir bald zwei weitere Löcher in die Birne. Schaue später noch mal rein......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten