Quadcopter entflogen

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Achim,

dank Dir für die Beschreibung des Vorfalls und ein dickes Beileid. Ein kleines Trostpflaster: Wenn Du wie viele andere hier in Ortsnähe geflogen wärst hätte der Kopter in den Ort abschmieren können und Sach- oder noch schlimmer Personenschaden verursachen können.

Aber gerade mit dem Hintergrund der Wochenendplanung ist das Ganze sehr traurig...

Ich nehme an der Kopter hat keinen Piepser der bei Empfangsverlust losgeht? Es gibt auch einen Piepser, den man per Funke scharfschalten kann bei Hobbyking. Der hängt am Fluglipo und kann daher immer mitgeführt werden. Kostet ein paar €.

Grüße und Kopf hoch,
Nic
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Hallo Achim!

Danke für deinen Bericht! Das ist aber wirklich sehr tragisch.
ich drücke dir die Daumen, dass du ihn wieder zurück bekommst.

Ein Videobild hast du auch nicht mehr reinbekommen?
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

danke für euer Mitgefühl.

Nein, keinen Piepser, und nicht mal eine Kamera an bord.
Ich habe die Kamera runter genommen und eine Nick - Roll Mechanik gebaut um stabilisierte Bilder zu bekommen und um mein zweites EagleTree Set daran anzuschließen.
Der Test gestern war ausschließlich auf Sicht geflogen.
Der Copter flog mit den alten 3S4000er Akkus 12min lang. Nun war ein 4s5000 Akku dran und der war schon etwas "angeflogen".
Reichweite geschätzt: 20 km/h * 6min = 2 km
Bis 1,4km haben wir zu Fuß abgesucht. Aber nur von unten. Die Baumwipfel noch nicht. Wohnt ein aktiver FPV Kollege hier in der Nähe ?

Bis zu 2 km haben wir dann die Feldwege mit dem Auto abgefahren. Es ist hier überall frisch eingesät und von daher auf den Feldern noch alles gut zu überblicken, so dass ich ziemlich sicher bin, das Ding ist im Wald runter gekommen, oder es hat schon jemand gefunden.

Jetzt mach' ich erst mal mein Plakat :rot:

Viele Grüße

Achim
 
#6
Blöde Situation, hätte evtl geholfen die TX auszuschalten? Kein Signal -> Power off bzw. automatisches Sinken?
Wenn der wirklich konstant steigt bis der Akku leer ist kann der ewig weit in der Pampa liegen :/

Waren die LED an? Dann würde ich Nachts noch mal einen Versuch unternehmen ihn zu finden. Vielleicht hast Glück und der Regler hat beim leeren Akku zu gemacht, aber die LED brennen noch.

Viel Glück bei der Suche bzw als Besitzer gefunden werden :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Achim,

ich bin zwar auch aus Baden, allerdings 1,5h entfernt :-(
Schaut unbedingt in den Baumwipfeln, da bleiben sie ganz besonders gern hängen (Props verkanten sich).

Grüße,
Nic
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#8
Übel Übel:(
Ich drück die Daumen das er wieder auftaucht.
Und dann noch beim Sichtflug...argh.
Ich wäre evtl. gleich mit Funke hintergerannt...(mit dem Risiko auf die Nase zu fallen).
Von meiner Erfahrung her liegen sie immer weiter weg als man denkt wenn
sie auf Sicht abhauen.
Meinen ersten FunJet hab ich ca. 5 Monate später wiederbekommen.
Von daher,nie aufgeben. Aber Adresse hab ich bei meinen mittlerweile überall drauf.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#9
Echt vielen Dank für eure guten Ratschläge :)

Daran, die Funke auszuschalten hat keiner gedacht :( Der Copter hat ja auch gar nicht mehr reagiert und da war der Gedanke da, die Verbindung ist/sei abgerissen.

Ja, die LED's waren an. Es wurde dann auch die Suche gestern unterbrochen und später nochmal gesucht als es schon dunkel war. Da war aber in den Wipfeln nix zu sehen.
Hat mich aber auch nicht gewundert denn die LED ziehen 700mA Strom - es ist wirklich eine Festbeleuchtung. Ich konnte es im Bastelkeller beinahe als Arbeitslicht benutzen ;)

Als es dunkel war, war der Akku sicher schon so leer, dass auch die LEDs nicht mehr geleuchtet haben.

Dummerweise bin ich die nächsten beiden Tage geschäftlich in Freiburg. Aber am Freitag - nehme ich mal meinen FPV-Twinstar mit. Mal sehen, wie man mit der fest montierten Fatshark Kamera schräg nach unten sieht. Vielleicht taugt's ja was. Ich baue da vor allem auf die 720p onboard Aufzeichnung. Ich hoffe nicht, den Flieger über die Brille zu entdecken.

Viele Grüße

Achim
 

Heliflo

Erfahrener Benutzer
#11
..mein Beileid! Mir ist vor ca. 2h genau das Selbe passiert:(
Gaui mit pan tilt für meine IXUS inkl. CHDK Vid sender, etc. einfach alles weg! Habe ein paar luftbilder geschossen (über die Brille) auf einmal nur noch Himmel gesehen... tja und ca. 5sek später war er auch schon verschwunden. Da ich keinen Horizont sah, konnte ich auch die Richtung in die er abgedriftet ist nicht erkennen. Der Radius ist schätzungsweise auf ca. 200 Meter eingegrenzt aber auch nach über 1h suchen noch nichts! Auch kein Piepser aber LED's.
Werde es nach dem eindunkeln nochmals versuchen...bin grad ziehmlich down. Vorallem da ich letzte Woche meinen Skywalker inkl GoPro!!! gecrashed habe...
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#12
Euch beiden mein Beileid! :(
Ich hoffe für Euch das Ihr GLÜCK habt und Eure Modelle evtl. wiederfindet! :)

Der Holger von H&I hat einen seiner ersten TestKopter auch schonmal nach sehr sehr langer Zeit wiederbekommen!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
Schwabenflieger, Heliflo - mein Beileid

auch ich wünsche euch das ihr eure Copter wiederfindet !


zum Flugverhalten von Coptern kann ich noch nicht viel sagen
ich habe die erfahrung gemacht, das man entflogenes Flugzeug ( J3 Micro Piper ) immer weiter weg findet als vermutet

Googleearthkarte ausdrucken, Standort, Windrichtung und Punkt der letzten sichtung einzeichnen hat bei mir jedesmal zum erfolg geführt
- erstmal direkt die strecke abgegangen
- dann grossräumig links/rechts davon ( 90-120° )
- und dann zwischendrin

mit ein wenig gedult und durchhaltevermögen hab ich mein minifliegerchen bisher immer wieder gefunden *3malaufholzklopf*


4 ( 6,8,10... ) Augen sehen mehr als 2 :ding:


welche RC Sender / Empfänger wurden den verwendet ?




______________________________________________________
so ein - abgewandelter - fuchjagsender ( wie im amateurfunk ) wär halt recht
hab mir schon pläne angesehen - lassen sich teilweise für unter 20.-
und sind schön leicht - betrieb am besten mit extraakku ( 3,7V lipo )

geortet wird dann mit dem billigfunkgerät ( die es bei tschibo/aldi ab und zu gibt ) oder extraempfänger
hört man nur ein Piiiep - enfernung unter 2km
2x Piieeeep unter 1km
3x Piiieeeep unter 400-500m
4x Piiieeep unter 200m

habs irgendwo in meinen Lesezeichen
will ich mir unbedingt auch mal baunen, da sehr klein, nicht zu teuer, man kann es in jedes flugobjekt einfach mitreinlegen ( am besten mit klettband irgendwo hinterm akku )
gesendet wurde da mit 427Mhz-433Mghz ( weis jetzt nicht ob man das nur mit amateurfunklizenz darf oder auch als "normalo"...da müsste ich mich jetzt noch schlau machen )

___________________________________________________________

ich weis, das hilft euch jetzt nicht recht viel weiter
AAAABER wär doch jetzt ein anlass sowas mal auf unsere bedürfnisse anzupassen/abzuändern ( poti/dipschalter ) zum verstellen der leistung/reichweite...
ich bin da kein profi ( aber da gibts ja so variobaster und so ;) die sich das evt. mal anschauen könnten

so als notnagel, wenn RTH/GPS/Tracking/Video/Failsave usw. einfach alles fehlschlägt
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

wir hatten für den Test die 2G4 Funke dran. Multiplex Cockpit SX mit M-link light Empfänger.

Google Earth haben wir auch benutzt. Mittellinie und Sektor eingezeichnet und das Gebiet durchkämmt.

Ich war dann gestern noch am Flugverein draußen (MFC Roth) und habe dort auch gleich den 1. Vorstand getroffen.
Die finden das auch sehr tragisch, aber so was findet sich immer wieder hat's geheißen.
Sie hängen mal meine Plakate auf. Im Vereinsheim, in den umliegenden Ortschaften beim Modellbauläden und in Bankfilialen... echt super nett und entgegenkommend :)
Und am Freitag, wenn ich wieder da bin, fliege ich mal die Wälder mit dem FPV- Autopilot Twinstar ab (ohne Autopilot).

Wir haben dann noch eine Weile so geredet (im Motorsport heißt's Benzin geredet) und nun freuen sie sich auf den Jungfernflug mit der Aerostar. Im Frühjahr soll die Graspiste neu gewalzt werden, genau passend.

So, muss nun los nach Freiburg... ciao...

Viele Grüße

Achim
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#15
also nach meinen erfahrungen im modellsuchen, sucht man meist ehr zu weit weg... aber das bezieht sich auch ehr aufs LOS-fliegen, was ja bei dir auch der fall war ... und ich habe schon so einige verschollen geglaubte modelle wiedergefunden (seit 1993) weil die ganze suchmeute auf wanderschaft ging und ich in der Nähe gesucht hab...

ich hoffe du findest ihn wieder, schade dass das mit dem NR ins wasser gefallen ist ... wären bestimmt geile aufnahmen geworden :(
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

ich glaube ja, der liegt in irgend einem Baumwipfel.
Am Freitag wird von oben gesucht.

Die Dokumentation am Ring: Ist nur aufgeschoben.
Vom Geschäft aus kaufen wir wohl einen von Mikrocopter.de (den Quad XL) und den kann ich dann nutzen.
Parallel dazu kann ich zur Not noch einen verbesserten Klon des alten Copters bauen - falls der nicht zeitnah wieder auftaucht.

Wird schon werden.

Viele Grüße - mal aus Freiburg

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#17
So,

heute war Jungfernflug des FPV - Autopilot - Twinstar.
Ich dachte, der Schwerpunkt sei etwa 1 cm zu weit hinten. Aber falsch. Er war etwas zu weit vorne.
War aber noch fliegbar, obwohl er sich flog wie eine schwabngere Ente.
Nach ein paar Sekunden jedoch hat er dann gar nix mehr gemacht. Die Motoren gingen aus und alles ging gerade. Dummerweise war ich gerade am Höhe gewinnen.
Der Flieger kippte vornüber und strebte sehr zielstrebig der Erde entgegen.
Gas geben - nix. Nase hoch - nix. Umschalten in den Stabilization mode - nix.
Twinstar ist mit gefühltem 90 Grad Gleitwinkel auf dem Acker aufgesetzt.
Auswertung des aufgezeichneten Videos: Vermutlich war ein Stromausfall Ursache für einen reboot des Ardupilot denn die Kamera hatte kurz nach dem Start einen Aussetzer - bis zum Schluss.

Werde mal alle Kabel wieder anschließen - den Empfänger hat's nämlich nach vorne gezogen und alle Kabel rausgezogen.
Waren dummerweise nicht gekennzeichnet. Wird eine Tüftelei werden.

Und dann müssen noch ein paar Sachen geklebt werden.

Der MFC Roth hat an seinem Platz eine Webcam.
Kaum war ich draußen, kam schon einer vom Verein - war neugierig, was ich da alles aufbaue.
Haben uns noch klasse unterhalten - und er hat mich mal mit seinem Cularis fliegen lassen. Weil ich ja fliegerisch dort unbekannt bin und ich das Flugzeug auch nicht kenne, vorsichtshalber im Lehrer - Schüler Betrieb.
Hey, der Flieger ist ja klasse. Fliegt schön soft und gehorcht gut und gleitet vor allem elend lange.
Nach 10 min Flug hatte ich trotzdem nur 13 sek Motorlaufzeit.

Toller Flieger - tolle Leute, bin begeistert.

Viele Grüße

Achim
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

er ist wieder aufgetaucht.

Ein Besitzer einer Wiese hat ihn gefunden und wusste nicht was das für ein Teil ist und was er damit machen soll.
Er hat ihn dann in einen Schopf (eine offene Scheune - mehr ein Witterungsschutz) gelegt.
Am 30.04. war er nach dem Maibaumstellen beim Stammtisch und hat einem der hiesigen Modellflieger davon erzählt. Der sagte dann ganz erregt: Mensch, das Teil suchen wir doch wie verrückt.
Der hat mich dann gleich am letzten Sonntag angerufen und mir die Handynummer vom Finder gegeben.
Gestern Abend haben wir dann die Übergabe durchgeführt.
Der Copter selber sieht relativ gut aus.
Mechanisch etwas ausgefranzt (Landegestell, Ausleger) und die Motoren schwergängig bis blockierend, aber die Elektronik scheint nichts abbekommen zu haben. Die Regler habe ich noch nicht geprüft, aber der ArduPilot, das IMU-Shield, das GPS und der RC Receiver funktionieren.

Ich habe gleich heute früh das logfile ausgelesen und es etwas aufbereitet.
Draufklicken lohnt -> größeres Bild
5616
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
@Achim:

Erstmal Gratulation! Das freut mich aber, dass es kein Totalverlust war. Und die Schäden sind ja noch überraschend gering. Zum Glück ist gerade keine Erntezeit/Mähzeit :)

Der Kopter hat ja nochmal richtig durchgestartet... Fast wäre es ein Kreis geworden, und er wäre auf einmal von hinten wieder angekommen. Hast aber auch Glüch gehabt,dass er nicht noch das Stück weiter in den Ort geflogen ist, das hätte böse ausgehen können.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten