Quadrocopter + Arduino Mega + MPU-9150 + Multiwii | Stand in the air

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ernieift

Erfahrener Benutzer
#21
Warum ein MW32? Klar ist es leistungsfähiger, aber Du willst ja sowieso nur schweben. Dafür wäre ein NanoWii besser geeignet. Schon wegen der simplen Arduino-IDE, und ob RCSerial bei baseflight geht?! Wozu brauchst Du noch ein Mega Board? Einen seriellen Port findest Du am NanoWii. Einfach ein BT-Modul dran und fertig. Dann brauchst Du nur noch den Dongle am PC/Pi anlernen und fertig ist die Datenstrecke ohne einen zwischengeschalteten Controller. Für Indoor rumfliegen sollte es reichen. Für die Funke brauchst Du MINDESTENS 4 Kanäle.
So ganz kann ich mir Deine Wunschkonfiguration noch nicht vorstellen, aber Du wirst das schon irgendwie hinkriegen.
Btw: Wenn Du auf der Suche nach einer FC mit mehr Power bist, dann schau Dir mal das Quanton an...
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#24
Also die Datenübertragung via BT geht bei mir mit 115k. Das ist theoretisch völlig ausreichend zum Fliegen. Dein Problem wird eher die Latenz im verwendeten Betriebssystem werden. Du kannst ja nicht verhindern, dass sich Dein PC einfallen läßt mal eben die HD zu parken oder irgendeinen Rechner im Netz zu pingen und sich einen Sch... um die Datenübertragung kümmert.
Für gewöhnlich liegt das Updateintervall bei den Funken zwischen 10ms (z.B. Graupner via SUMD) und 20+ms. Dass kriegst Du mit BT auch hin.
Zum Board: Genau. Das hat alles, was Du brauchst (USB, Spannungsregler und einen USART). Einen Baro oder GPS wirst Du wohl nicht in Planung haben? Über BT kannst Du Dir ja noch ein paar Telemetriedaten zum Boden übertragen lassen.
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#26
Hi!

Zur Funkübertragung. Vom 3DR rate ich Dir ab. Kein Frequenzy Hopping. Sobald Störsignale da sind wars das mit der sicheren Kommunikation. Zudem ist das System in Deutschland nicht erlaubt! Bluetooth ist ok aber es geht noch wensentlich einfacher. Ich hatte es ja schonmal erwähnt:

DNT24P Funkmodule: Werden über UART seriell angeschlossen und können als Kabelersatz konfiguriert werden. Damit ist Echtzeitkommunikation mit extrem niedriger Latenz möglich mit Frequenzy Hopping und Spread Spectrum (Bis 8km Reichweite). Ein Modul kostet um die 30€. Ich würde Dir stark ans Herz legen Dir das mal an zugucken, denn es ist wirklich einfach und vor allem zuverlässig. Auch wenn diese Module nicht sehr verbreitet sind.

Gruß, Markus
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#28
Du kannst entweder das Evaluierungskit nehmen. Das kostet 250€. Da sind gleich zwei Funkmodule und zwei Platinen zum Anschluss an den PC dabei ODER Du baust Dir eine kleine Adapterplatine mit einem FTDI oder einem MAX232 um den UART des Moduls mit dem COM POrt oder einem USB Port des PCs zu verbinden.

Einfach mal nach den Begriffen googeln. Wenn Du nen Arduino Mega in das System einbidnen willst, brauchst Du eh ein wenig Hardwarekenntnis und Erfahrung mit solchen Dingen.

Gruß, Markus

PS: Empfhelen würde ich aber immer das Evalboard, da Du damit alle Funktionen der Module ausprobieren kannst und auf der beiligenden CD hast Du gleich Konfigurationsprogramme dabei.
 
#29
Was wäre den an bluetooth überhaupt so verkehr? das ist günstig und erfüllt seinen Zweck oder etwa nicht?
Das Hc-05 kann ja als Sender und Empfänger fungieren oder?
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#30
Hi!

Bluetooth kannst Du auch benutzen. Die Bluetoothmodule sind mittlerweile soweit, dass man sie auch einfach benutzen kann. Manko an Bluetooth ist die Reichweite und oft die Stromaufnahme. Bluetooth ist ja für höheres Übertragungsvolumen konzipiert, was mit einem höheren Stronverbrauch verbunden ist. Dafür ist es verbreiteter als mein Vorschlag. Wenn Du eh keine großen Reichweiten benötigst klappt das natürlich genausogut. Ich hatte mal einen Kollegen, einen Auszubildenen, der für einen Wettbewerb mit ferngesteuerten Fahrzeugen Bluetoothmodule für die Funkübertragung verwendet hat. Das hat auch soweit funktioniert aber nach seiner Aussage atte er oft Probleme mit der Verbindung. Sie ist wohl oft abgerissen. Bei Bluetooth ist es so, dass die Module untereinander eine Verbindung aufbauen müssen (Verbindungsorientiert) und wenn diese Verbindung mal abreißt, muss sie neu aufgebaut werden. Das kann ein paar Sekunden dauern (Kennt man ja vom Handy her). Daher bin ich kein Freund dieser Technologie, zumindest nicht, wenn es um sichere Funkverbindungen geht. Daher mein Vorschlag mit dem DNT24P, diese Moduel sind genau für solche Einsatzzwecke konzipiert. Was Du am Ende benutzen willst, ist Dir überlassen. Du kannst das ja auch mit den vemeintlich günstigeren und einfacheren Bluetoothmodeulen ausprobieren (kosten ja nicht die Welt) und wenn Dir das nicht Reicht, kannst Du immernoch überlegen was anderes zu machen. Eine UART Schnittstelle unterstützen eig. alle.

Gruß, Markus
 
#31
Danke für deine Antwort. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel dass ich es erstmal mit Bluetooth versuchen will, aber für die Bluetooth Kommonikation gibt es einfach mehr im Netz und eine große Reichweite brauche ich ja nicht.
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#32
Mach Dir mal keine Sorgen :). Ich dachte mir das schon. Mach mal Deine Erfahrungen, das wird schon klappen damit. Ich glaube eh Deine Anfangsprobleme werden wo anders liegen. Ich werd ab und zu mal reinschauen :).

Gruß, Markus
 

Vampire

Erfahrener Benutzer
#34
z.B.:

* Die richtigen Einstellungen für die MutiWii finden.
* Den Copter halbwegs in einer Position halten (Auch über eine Fernsteuerung, denn am Anfang wird das ein gewabbel).
* Kaputte Propeller weil die Kiste wo gegen geflogen ist :p.
* Programmieren und Fehler finden
* Kinect dazu bekommen (softwareseitig), dass die Daten korrekt übertrahen werden und der Copter in allen Situationen kontrolliert bleibt.
* Am krassesten wird aber für Dich die Erkenntnis weden, dass bevor Du einen Copter an einer Postion halten kannst, erstmal eine ganze Menge Erfahrung gesammelt werden muss über Flugverhalten allgemein und wie sich so ein Gefäht verhällt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie Du das anfasst und wie Du Deine Probleme lösen wirst.

Viele Grüße,
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten