Quadrocopter bauen oder kaufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Das Problem wird nur sein das du zwar dann deinen Quadrokopter hast aber da du relativ wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hast und falls du crasht, was passieren wird, hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie du das Ding reparieren sollst!
 

gismojs

Form follows function.
#43
Mit genau dem Punkt hadere ich an der Stelle auch noch; es wird der letzte Cent für die Erstausstattung draufgehen. So oder so alles sehr knapp bemessen. Gibt's denn nicht jemanden bei Marvin um die Ecke der ihm ein wenig Starthilfe geben kann (Wissens- und Flugtechnisch)?

@Marvin: Hast du schonmal irgendwas geflogen, oder ist das der absolute Einstieg?
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#47
Wenn du 'nen iPhone/iPad/iPod Touch haben solltest, dann wär ggf. eine gebrauchte AR.Drone ein Einstiegsmodell. Dort sparst du dir eben die RC-Funke, die schon allein bei deinem Preis liegen kann/sollte, wenns was taugt.
Die Ar.Drone dürfte bei dem Preis machbar sein, ne v1 auf jeden Fall, ggf. sogar ne v2 mit etwas Glück. Einfach mal auf eBay schauen.

Wenn's jedoch ein größerer Copter mit RC-Funke sein soll dann seh ich persönlich schwarz. Denn auch wenn du nun irgend nen Schrott kaufst, ist das Geld nur rausgeworfen. Das Ding fliegt dann 5min, crasht irgendwo rein und du kannst es mangels "echter" Modellbau-Charakteristik und somit Reparatur-Möglichkeiten in die Tonne hauen.
Das bringt der Sache nix. Und vor allem dir in Sachen Spass nichts - und den sollte man schon haben um auch länger in dem Hobby bleiben zu wollen ;-)
 
#53
Also eine andere Fertig Lösung wäre der Phantom 1.1.1 aber da bist du wieder bei 400€ hast aber alles RTF und genügend Filme auf Youtube zum verstehen der Technik gibt es auch.
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#54
@Master: Die AR.Drone ist aber gut für einen Einstieg in das Thema Copter. Und ich wüsste auch nicht wieso das Entgegen Modellbau geht? Es ist wie bei fast allem eine Grundausstattung und man kann einiges damit anstellen und mit der Zeit erweitern. Preislich bricht es einem im Fall eines Crashs auch nicht gleich die Beine.

Gutes Beispiel um das zu untermauern ist mein eigener - den ich nun eben wegen Umstieg auf einen TBS Discovery mit MPNG verkaufe:
http://www.drone-forum.de/community/viewtopic.php?f=12&t=1775
(leider noch nicht hier im Forum verkaufbar, da ich die 25 Beiträge noch nicht hab)

@PilotMarvin:
Gibt es dafür einen Grund? Mir fiele keiner auf, der dann nicht auch für jeden anderen "größeren" Copter gelten würde. Ggf. kann man dir ja Argumente geben, warum das "Verbot" keinen Sinn macht!?
Ansonsten bleibt eben nur jeglicher "Mini Copter" - aber da sind wir eben wieder bei Spielzeug, weniger bei Modellbau.
 

gismojs

Form follows function.
#55
Also, aufgepasst, ich hab nen Plan:
Marvin, kauf dir das Ding hier für die 100 Mücken. Dann hast du noch 70 übrig.
Von diesen 70 besorgst du dir bitte noch sowas hier: http://www.ebay.de/itm/RC-FLUGSIMUL...754021590?pt=RC_Modellbau&hash=item5afac130d6
(oder vergleichbar, sollte nicht mehr als 20 Euro kosten)
die restlichen 50 legst du dir bitte zur Seite, die brauchen wir weiter unten. ;)

Wenn du den Kram hast, schickst du mir bitte deine Adresse per PN. Ich schicke dir frei Haus
- einen 2,4Ghz-Sender
- einen passenden Empfänger (beides ist neu, und taugt, hat aber nur die nötigsten Kanäle. Solltest du mal tiefer ins Hobby einsteigen wirst du was anderes benötigen, für den Moment reichts aber in jedem Fall)
- einen 2200er 3S-Lipo
- einen einfachen Balancer zum Laden
- ne Simulatorsoftware für deinen PC die auch nen Quadcopter drin hat

Dann hast du eine solide, ausbaufähige Grundausstattung, und kannst erst einmal am Simulator das Basiswissen trainieren.

Wenn das sitzt, nimmst du die 50 von oben, und schliesst beim DMFV eine Versicherung ab: http://dmfv.aero/
Ohne die darfst du nicht fliegen, und die ist auch grade als Anfänger dringend angeraten, wenn dir das Ding entwischt und organische Masse aka Kumpels erwischt, hast du sonst den Fladen am Hacken.

Gründe für mein Handeln: Ich finds a) gut daß du dich zuerst erkundigst bevor du Mist kaufst, b) auch offensichtlich drüber nachdenkst was man dir erklärt und c) habe ich den Kram aktuell auch über. d) hat man mir vor paarundzwanzig Jahren ähnlich beim Start in den Modellbau geholfen.

LG
Jochen
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#58
Wow, das nenn ich Einsatz! Daumen hoch dafür! Ich hoff einzig, dass der 2200er Lipo nicht auch paarundzwanzig Jahre alt ist *grinst frech*.

Kannst du in deinem Beitrag kurz noch angeben welches "Ding" er kaufen soll? Ich steig da grad nicht ganz durch. Versink das ggf direkt in dem Text. Danke.
 

gismojs

Form follows function.
#59
Der Sender war bei nem Flieger bei den ich mal ersteigert habe. Und liegt in der Kiste mit den ganzen anderen Sendern der letzten Jahre - ich bin glaub ich mit nem Zimmer voller Flieger, Copter, Autos, Boote und Motorräder nicht ganz "normal" im medizinischen Sinne. :D

Der Akku ist 6 Wochen alt und hat drei Ladezyklen. Hab bei nem wirklich guten Angebot mal gleich 10 Stück abgegriffen...

Denke mal es geht um das Kerlchen hier: http://fpv-community.de/showthread.php?39802-DJI-F330-clone
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten