Quadrocopter Einstieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Anderon

Neuer Benutzer
#1
Servus leute, ich bin neu in dem thema rc quadrocopter usw ^^

also zur vorgeschichte:
ich will als Seminararbeit eine steuerung für einen Quadrocopter programmieren, das ganze soll mit einem arduino gelöst werden.

die frage ist, ob ich einen quad nehmen soll der komplett ist und wo ich einfach die steuerung durch meine eigene ersetze oder ob ich die einzelnen teile kauf.
(ich brauch alles, also auch fernbedienung usw)

ich würde einen quad bekommen für 270 mit diesen specs:
Quadrocopter X525(mit dem KK Board),
Spektrum DX6i mit Empfänger,
das Ladegerät iMAX B6AC,
2 Akkus 4000 mAh zippy,
Der hat eine Reichweite von ca 400 m und eine Traglast von 300- 400 Gramm

die fragr ist, ob sich das für mich lohnt oder ob ich mir doch lieber einen selbst zusammenstell (basierend auf dem gleichen gestell, find des hammer geil ^^)

danke schonmal im vorraus :)
lg
markus
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#2
Wiso nur 400m?

Normalerweise würde ich sagen: selberbasteln. Aber da du mit Arduiono und programmieren genug beschäftigt bist...
 

Anderon

Neuer Benutzer
#3
hmm also er sagt, er hats noch nie über 400m versucht, wegen der sicht vlt geht er weiter, kp
ich bin auch son selberbau typ aber ich kenn mich in dem bereich nich so gut aus
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab wohl den ersten Post zu schnell gelesen. Wenn das alles mit drin ist für 27o€, dann ist das Angebot okay.
Ist ein Netzteil beim Ladegerät bei?

MultiWii/Arducopter kennst du?
 
#11
Hallo zusammen, das Thema interessiert mich extrem und ich bin völliger Neuling. Ich arbeite seit 20 Jahren als Entwickler in der Automatisierungs- und Messtechnik an Hard- und Software. Ich würde gerne einen Quadrocopter bauen, den ich auch indoor probieren kann, die Schaltung komplett bekannt ist, die Software open source ist. Für einen ersten Versuch darf es nicht soo teuer werden. Wo fange ich am besten an zu lesen? Darf man damit auf jeder Wiese fliegen?
Danke, Markus
 

Anderon

Neuer Benutzer
#12
Noch ein markus^^, servus
Die Antworten auf deine fragen würden mich auch interessieren, also ich hab mir einen gebrauchten fertig zusammengebauten gekauft, für den ich jetzt eine steuerung programmiere
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#13
Bei dem Thema noch nicht über WiiCopter und Ardupilot gestolpert zu sein....tststs...
Das Forum hier ist ein guter Startpunkt.
Es gibt zig Open Source Projekte, und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn es Arduino-basierend sein soll, wäre Ardupilot und WiiCopter der richtige Ansatz. So eine Flightcontrol kostet auch nicht die Welt und ist relativ schnell gewechselt, da kann man also auch mal zwei Versionen ausprobieren.
Zu den Unterschieden gibt es hier viel zu lesen.

Wer draußen fliegen will, braucht eine passende Modellflug-Haftpflicht! Dann kann man auf vielen Wiesen fliegen. Natürlich nur dort, wo der Luftraum dafür auch freigegeben ist.
 

Anderon

Neuer Benutzer
#14
Hmm, ich schau mir das mit dem wiicopter und dem ardupilot mal genauer an :D

Ist diese haftpflicht wirklich so wichtig?
Wo krig ich die her?
Wv kostet mich die?
^^
Lg
Markus
 
#15
@weisseruebe: Vielen Dank, da gibt's erstmal einiges zu lesen. Die Elektronik / Software interessiert mich hauptsächlich und da kann ich mir vermutlich auch schnell ein Urteil bilden. Aber beim Copter kann man scheinbar viel falsch machen. Kann ein 20cm Modell die Elektronik tragen? Baut man was fertiges, billiges um? Oder hängt man sich in ein Selbstbau Projekt hier im Forum?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#16
Hmm, ich schau mir das mit dem wiicopter und dem ardupilot mal genauer an :D

Ist diese haftpflicht wirklich so wichtig?
Wo krig ich die her?
Wv kostet mich die?
^^
Lg
Markus
Z.B. beim DMFV und ja, ohne die Versicherung solltest du auf keinen Fall mit dem Copter vor die Tür gehen (fliegen).
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
Ich bin bei DMO
und JA versicherung ist wichtig - sehr wichtig sogar
Is gesetzlich auch vorgeschrieben

Selbst wennst schon super fliegen kannst, funkausfall, technischer defekt usw. kann immer mal passieren
Wenn dadurch Sachschäden entstehen oder noch schlimmer personenschäden, kann das ganz schnell sehr viel Geld kosten
 

helste

Erfahrener Benutzer
#18
Versicherung ist schon empfehlenswert. DMFV halt nur wenn du in DE wohnst. Eine Pflicht für eine Versicherung? Gibt es die wirklich? Bei uns (AT) wohl eher nicht. Wäre mir zumindest nicht bekannt. Wenn du genug Kohle HT um jedwede Art von Schäden einer zu begleichen, brauchst keine.
Ist aber auch nicht teuer. Ich zahle €30,- pro Jahr. Das sollte es einem wert sein, wenn man einigermaßen beruhigt fliegen will.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten