Quadrocopter Flip und Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
bei einem ersten Testflug ist mein Quadcopter ca. 5 Minuten tadellos geflogen (Im GPS-Mode) bis er auf einmal wie aus dem nichts einen Flip gemacht hat und gecrasht ist. Mit viel Glück und aufgrund der niedrigen Flughöhe ist nichts kaputt gegangen nicht mal ein Propeller.
Da so viel Glück sicherlich nicht nochmal haben werde würde ich aber doch gerne den Fehler finden und beseitigen.:rolleyes: Die gopro hat den Absturz onboard gefilmt, das Video ist im Anhang. Vielleicht kann jemand erkennen an was es liegen könnte.
Ich tippe das etwas mit dem Motor oder ESC vorne rechts bzw. links hinten nicht gestimmt hat. Nach dem Sturz habe ich nochmal kurz die Motoren gestartet, da ist aber alles normal gelaufen :???:
Was mir noch aufgefallen ist ist, dass die ESC's zwar nur lauwarm waren, die Motoren insbesondere die beiden hinteren Motoren aber recht heiß ( zu heiß zum anfassen, kann nicht genau sagen wie heiß).
Kann Motorüberhitzung eine Ursache sein? Laut ecalc ist die Konfiguration eigentlich ok, es werden keine Limits überschritten..
Schaut auch nicht nach dem typischen Naza-flyaway bug aus, oder sind solche flips aufgrund NAZA schon öfter passiert?
Der Copter: ( in X-Konfiguration)
roxxy Motoren 880 KV 2834/10
3mal 30A hobbywing esc mit simonk
1mal flyduino esc 20a esc mit simonk (ein hobbywing war defekt, 20a laut ecalc ok)
2mal 3S 5000mAh LiPo
Flyduino Gimbal mit Gopro
12x4.5 Propeller
Naza-M-Lite mit GPS

Ich habe gegoogelt und irgendwo gelesen, dass Spannungseinbrüche die Ursache sein könnte und dass ein Umstieg auf 4s helfen könnte. Kann das sein? Die Spannung bei beiden Lipos war nach Sturz noch bei ~11.5V, eigentlich noch lange nicht leer..
Goldstecker habe ich schon überprüft, was könnte es noch sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Man mischt keine ESC verschiedener Hersteller / Bauart. Ich jedenfalls wäre nicht mutig genug, fliegend zu testen, ob die sich auch unter Last hinreichend synchron verhalten.

Wozu auch. Im Vergleich zum Schaden, den man verursachen kann, wenn es sich nicht so verhält wie man gewünscht...sind selbst 4 neue Regler geschenkt...

PS: Aber Du hast es ja sicher zuvor am Boden mit umgedrehten, um eine Position versetzten Props ein paar Minuten mit richtig Druck getestet , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Lass uns mal gemeinsam überlegen ;)
Du hast 2 Typen Regler
3x30A 1x20A
Dann fliegt das Ding tadellos 5 Minuten und macht dann einen flipp über 1 Ecke ...
An was könnte das wohl liegen ?
Ich tippe auf Sonnensturm oder Beeinflussung durch kosmische Strahlen
Daran das es 2 verschiedene Regler Typen sind kann es auf keinen fall liegen
 

CokeViper

Erfahrener Benutzer
#6
Hm, ja ich tippe auf den Sonnensturm ;) Nein, im Ernst ich dachte, dass es aufgrund der gleichen Firmware eigentlich passen müsste. Naja, dann wohl falsch gedacht...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hm doch einfach mal 4 verschiedene Regler dann flipt vielleicht jedes über eine andere Ecke
Spaß bei seite es gibt etliche Gründe warum man keine unterschiedlichen Regler nimmt
 
#12
Hallo CokeViper,
das Problem sind im Prinzip nicht die ungleichen Regler, Zitat: ...ist mein Quadcopter ca. 5 Minuten tadellos geflogen.., sondern die Propeller.
Bei deinem Gewicht (2x5000 mAh) sind 12“ Propeller für KV 880 Motoren an 3S zu groß. Daher glühen die Motoren und verbraten die kostbare Energie. Möglicherweise hat dann einer geklemmt.
Ich verwende z.B. KV 700 Motoren und 11“ Graupner ebenfalls an 3S.
Probiere mal 10“ oder 11“ E-Props - natürlich mit 4 identischen ESCs. Außerdem würde ich nicht mit 2 x 5000 mAh fliegen. Der zweite Akku verdoppelt nicht die Flugzeit. Man kann besser einmal landen und den Akku wechseln.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
#13
Dem kann ich so nicht beipflichten ...
Ich hab an 4s
780kv mit 12x6 und 13x5 geflogen Motoren eiskalt ...
Dann 700kv mit 12x6 13x5 und 14x5 Motoren eiskalt ...
Das war ein Y6 mit bis zu 4,5 kg. Die Motoren waren nie wärmer al ~15-20grad über umgebungstemperatur.

Mt 2216 900kv an 3s gingen auch noch an 12x6 aber das war grenzwertig
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten