Quadrocopter mit LED beleuchten! Wie verkabeln?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sxx128

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo @ll

ich würde gerne meinem Quadrocopter zwei LED Streifen verpassen. Diese LEDs möchte ich dann gern über meinen Sender schalten. Leider habe ich aber noch keinen richtigen Plan davon. Was ich mittlerweile weiss ist, dass ich für das vorhaben ein Schaltmodul brauche so etwas wie in der Art

http://www.lukas-modellbau.de/schaltm.htm

Klar ist mir auch, dass ich ein Kabel mit einem freien Steckplatz an meinem Empfänger verbinden muss. Da es sonst ein wenig schwierig wird mit dem ein und ausschalten :)

Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist, ist wie ich die LEDs "strommäßig" versorgen muss.

Ich benutze folgenden Frame mit der dazugehörigen Stromverteilerboard

http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set

Meine suche hat mich auch nicht richtig weiter gebracht. Es wäre super nett wenn mir einer von euch ein wenig helfen könnten.

Grüße und vielen Dank für
eure Hilfe im voraus

sxx128
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
bei dem schaltmodul hast du 2 Adern (+/-) als Eingang, und Ausgang
Den Eingang wie die Regler auf die Platine, beim Quadro mit einem Regler zusammen
Den Ausgang dann direkt mit dem LED Streifen verbinden, die haben alle 5-7 cm Lötkontakte, wie auch am Anfang/Ende, an einer Stelle gehst du dann mit dem Ausgang dran, und gehst entweder vom Ende zum nächsten Streifen, oder vom Anfang wieder weg
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo DerCamperHB

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss dass aber nochmal gedanklich sortieren.

Das + vom Schaltmodul kommt auf das + vom Stromverteilerboard. Das - vom Schaltmodul kommt dann an einen Lötkontakt vom LED Streifen und wie wird dann der zweite LED Streifen verbunden ????

Sorry ..ich brauch manchmal ein wenig länger und bin noch nicht solange unter den Modellbauern :)

Grüße
sxx128
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
falsch sortiert
Das sind Doppel Litzen
+ und - Eingang vom Schaltmodul ans Verteilerboard
+ und - Ausgang auf den LED

Entweder von den gleichen Lötkontakten am LED Streifen wieder weg gehen zum 2. Streifen
Oder an einen der anderen Lötkontakten am Streifen
http://flyduino.net/10cm-LED-Streifen-Blau-selbstklebend-schwarz-PCB-IP65
Das 2. Bild, alle Kupferfarbenden Flächen sind Lötpunkte, die Verbunden sind, überall kiönntest du für den 2. Streifen abgreifen
Das ist zwar der Wasserdichte, die LED Streifen sind aber alle gleich aufgebaut, hier ist nur ein Silikon drüber gespritzt
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

du hast ja erstmal einen Anschluss für den Empfänger, den musst du an den Empfänger stecken. Dann hast Du 4 Adern übrig, 2x Plus und Minus. Die eine Seite muss mit dem Akku verbunden werden, der die Leistung liefert.
Bleiben die noch ein Plus und Minus übrig. Entweder du lötest dort 4 weitere Leitungen Plus und Minus parallel an für jeden einzelnen Strang, oder du schließt einen Strang an und verbindest dann weiter zu den anderen, was nicht so elegant wäre.

mfg Christian
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

ok Danke. Jetzt habe ich es glaub ich begriffen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Grüße
sxx128
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Ich verwende immer die Turnigy vom HK. Die haben nur die Plus Leitung durchgeführt.
Neuerdings verzichte ich aber auf das Aus und Einschalten der LEDs per Sender. Ist ja recht witzig, nimmt aber unnötig einen Kanal in Anspruch, den man für was besseres benutzen kann (Flugmodi schalten, OSD schalten, Kamera bewegen, etc.).
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

du hast ja erstmal einen Anschluss für den Empfänger, den musst du an den Empfänger stecken. Dann hast Du 4 Adern übrig, 2x Plus und Minus. Die eine Seite muss mit dem Akku verbunden werden, der die Leistung liefert.
Bleiben die noch ein Plus und Minus übrig. Entweder du lötest dort 4 weitere Leitungen Plus und Minus parallel an für jeden einzelnen Strang, oder du schließt einen Strang an und verbindest dann weiter zu den anderen, was nicht so elegant wäre.

mfg Christian
Hallole @ll

ich würde gerne diesen Punkt nochmal aufgreifen. Verkabelungstechnisch würde ich nun doch gern vielleicht den Vorschlag von eXc annehmen. Wie funktioniert dass ? Ich meine 4 weitere Leitungen parallel anlöten ? Quasi so ein Verteilekabel löten ??? Wäre nett wenn ihr mir einen Tipp geben könntet...

Grüße
sxx128
 

PyroM

Langsamflieger
#10
@Kwisatz

Ich suche mir gerade die Finger wund nach einem Foto, wo man genau erkennt, wie jemand das MWC-Light angebracht hat. Die kurze Anleitung verstehe ich zwar technisch soweit (bis auf den Alarm mit den Widerständen). Aber ich möchte mal ein Detailfoto aus der Praxis, mit welchen Kabeln/Steckern jemand seine LED-Streifen mit dem MWC-Light und untereinander verbunden hat. Das Endlosthema auf RC-Heli-Fan sagt dazu gar nichts und die ersten Fotos dort sind nicht eindeutig.

Kannst Du evtl. bitte Fotos von Deinem Aufbau machen? Ich stehe echt auf dem Schlauch ;)

Zudem: wie lötet man bitte so dicht liegende Pins so sauber auf das MWC-Light (1. Foto im PDF):
http://flyduino.net/documents/manual mwclight 2.01 PRE.pdf

Ich befürchte, das wird bei mir eine Klumpe und alles ist kurz geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#11
Pins, sofern du überhaupt welche verwenden willst, lassen sich sehr leicht anlöten.
Viel weniger Platz ist für das Servokabel gegenüber. :p

An meinem dji F450 ist noch das "originale" MWC-Light verbaut. (das kam schon mit Pins)



Beim warthox frame habe ich aber direkt Silikonkabel angelötet, welche sich dann zwischen den CP entsprechend aufteilen.



Das MWC-Light selber ist unter der Deckplatte befestigt.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

knight_saber

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich habe die alte originale Steuerung auch und habe einfach zwei Servostecker benutzt um nicht an die Pins Löten zu müssen. Wobei ich gerade sehe bei flyduino sind da ja gar keine Pins drauf sondern nur die Platine. Da musst du halt wirklich vorsichtig die Pins anlöten oder halt direkt die Kabel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#13
Ich danke Euch beiden!

Aber das entscheidene Detail fehlt bitte noch: WIE genau stecke ich ein Servokabel auf das MWC (mit angelöteten Pins, ja, das muss geschehen) und wie geht es dann Richtung LEDs weiter, vor allem beim +-Pol?
Das ist vermutlich ein Strang aus 4 Kabeln, die zu den LED-Schläuchen führen - aber wie ist das dann am MWC befestigt, 4 Kabel zusammen angelötet?
Und ein Servokabel hat nur 3 Litzen - was mache ich mit meinem 4. LED-Schlauch? Noch ein einzelnes Kabel anstecken?
http://flyduino.net/1-Stueck-6cm-Servokabel-female-to-female
http://flyduino.net/8-Stueck-10cm-1-Pin-Servokabel-female-to-female

Ein zweiter Servostecker erscheint mir zu viel Overhead.

@Kwisatz
Wie hast Du bitte zusätzlich die roten LEDs in der CP angeschlossen. Direkt und dauerhaft am Akku?
Interessante Idee!

Und hast Du die Spannungsbrücke mit den 2 Widerständen für die LiPo-Warnung angelötet?
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

für die Pin-Stecker bekommst du in jedem kleinen Elektronik Geschäft passende Pin-Buchsen. ;)

Die 4 +Kabel wirst du zusammen, wegen den Platzverhältnissen, nicht direkt auf die Platine (oder eben den einen Pin) löten können.
Also nimm ein (eventuell dickeres Kabel) & an dieses dann einfach die 4 +Kabel anlöten. (noch Schrumpfschlauch drüber)

Die Lötpunkte für das Servokabel liegen allerdings enger beisammen, sollte sich aber auch ausgehen. (dann unbedingt mit dem Multimeter ausmessen !)



Ja, die roten Leds (je ein 5cm Segment) habe ich einfach an die Kontakte für die ESC mit angehängt. (leuchten daher dauerhaft)

LiPo-Warnung habe ich nicht in Verwendung. (vertraue da lieber dem LiPo-Piepser)

mfg
 
#16
Hat wer ne idee wie man das MWC mit nem 4S lipo betreiben kann ?
würde mir den extra Akku fürs Licht gerne sparen...

MfG
TheRat
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten