Quadrocopter Neuling benötigt fachkundige Unterstützung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag

Bevor ich mit meiner Frage anfange, stelle ich micht erstmal vor, da ich hier noch keinen beitrag verfasst habe.
Ich heiße Felix bin 21 Jahre alt habe eine Ausbildung gemacht und bin jetzt Student.
Seit ich klein bin hat micht die RC Welt begeistert. Am anfang waren es RC Autos dann kam dass erste Flugzeut und anschließend mal einen doppelrotor Helikopter. Unteranderem bastel und bau ich in meiner Freizeit recht gerne.


Inspiriert vom youtube Chanel "Flite Test" kam ich nun zum Quadrocopter.
Mich Faszinierte es gleich und wollte welber sowas Bauen und auch fliegen.
Also stoß ich auch nach kürzester Zeit auf euer Forum in dem ich mit sehr viele Beiträge und Bauanleitungen durchgelesen hab.
Ich informiere mich über die Technik, die in einem Quadrocopter drin steckt und was für Bauteile man alles benötigt. Dann gieng es an die Bestellung und dem Aufbau des Ramens. Mir gefiel von anfang an der H Rahmen und wollte so einen auch bauen.

Nach mehreren Wochenenden im Keller stand der Quadrocopter flugfertig auf dem Tisch. Da ich mit bekommen hatte das die DJI Naza lite günstiger geworden war bestellte ich diese mir, da ich dachte das man damit als Anfänger vielleicht nicht so viele Probleme haben wird. Als ich die Naza dan auf dem Quadrocopter montiert hatte programmierte ich diese mit hilfe der Software. Als Fernbedienung benutze ich eine MX 12 von Graupner.
Mit hilfe von eurem Forum gelang es mit auch alles einzustellen, ebenfalls mit den Belegungen der Schalter.
Dies geschah gestern Abend um heute morgen den ersten testflug machen zu können.
Um auf der sicheren Seite zu sein kaufte ich mit noch schnell Zwei Holzleisten die als Verbreiterung des Landegestellst dienen sollten.

Als ich jedoch heute Morgen an fieng die ersten Flugversuche zu starten, bekam ich den Copter nicht in die Luft. Immer wenn der Copter leicht abhebte kippte er in irgend eine Richtung ob wohl er im GPS modus war. (Das GPS würde davor noch richtig eingelernt). Als ich ihn dann ein bisschen höher fliegen wollte und das Kippen mit gegenlenkungen ausgleichen wollte schaukelte er sich immer mehr auf und wippte nur noch hin und her. Ich holte also nochmal die Anleitung und las das ich die Basic Parameter runterschruaben sollte. Dies machte ich dann und Stellte diese von 100% auf 50% aber damit war das problem nicht behoben und es kam wie es kommen musste, der Copter drehte sich aufs dach und der Naza tum brach ab.
Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt und wollte euch um Hilfe bitten... , da ich bisschen Angst habe den Copter nochmal zu starten. Ich wohne in der Gegen Ludwigsburg, vielleicht kommt ja noch jemand aus der gegend der sich besser aus kennt wie ich.
Aber vorerst bin ich über jede Hilfe dankbar :). (Kann es daran liegen das die Propeller zu groß sind?)

Bild des Copters
https://www.dropbox.com/s/e08om4onwmt1y4b/DSC01811.JPG?n=147321967

Meine Daten des Copters:
DJI Naza lite + GPS
Motoren: Sunnysky 2212 980kV
Regler: Turnigy plush 30a
Prop: 11x45
Akku: SLS APL 3000mAh 3S1P
Gewocht: ca 1400g
Abstand der Motoren beträgt ca 45cm

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!!!
 
#4
Ja das habe ich schon mehrfach getestet. Ich habe ihn auch schon festgehalten und habe dann die Drehzahl erhöht. Also alle Propeller pusten nach unten. Allerdings hat er auch schon da nicht gleichmäßig die drehzalt reguliert. Vll liegt es an dem Naza Kontrollboard.
 
#5
Im atti Modus hab ich es noch nicht getestet. Aber das kann ich nachher mal probieren. Ich kann auch ein kleines Video machen wenn es klappt. Damit könnt ihr euch einen Überblick verschaffen.
 
#7
Ich hab jeden einzeln eingelernt. --> ich hab erst den gashebel auf Vollgas gestellt dann hab ich Strom auf den Regler gebracht dann hat er ein Signal von sich gegeben und ich habe anschließend den Gasschieber von der Funke auf null gestellt.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#8
Ich bin zwar auch nur ein Neuling und man kann es auf Deinem Bild durch die schwarzen Props ganz schlecht erkennen, da die ein wenig Spiegeln, aber ich glaube das die Laufrichtung der Props gegen oder mit dem Uhrzeigersinn, nicht passen.
Da Du aber sagst alle Props pusten nach unten, hieße das die Motoren laufen nicht in die richtige Richtung.

Kannst Du in das Bild mal die Laufrichtung der Motoren "einmalen" wie sie bei Dir laufen...PAINT reicht.

LG
Axel
P.S. schöner sauberer Aufbau!
 
#12
So gerade eben hab ich eine "Flugtest"(eher ich probier mal was passiert wenn ich langsamm Gas gebe) im atti modus gemacht. So nach Gefühl sah es besser aus. Er war nicht so aufgeregt, nur ist mir aufgefallen das die Drehzahl der Motoren nicht gleich sind. Ich würde fast sogar sagen das jeder motor anderst schnell dreht... Muss es dann an den Reglern liegen oder? Ich hab hier noch eine Programmierkarte für die Regler, weiß aber nicht ob es was bringt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Die drehen alle in die falsche Richtung. Geht zwar auch, aber üblicherweise sollten sie alle anders rum drehen. Dann natürlich auch die Propeller reih um tauschen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Normalerweise müsstest Du mit der Drehrichtung ein YAW Problem haben. Oder hast die YAW Steuerung softwaremäßig umgedreht?
 
#15
Em, umgestellt hab ich nix. Aber du hast recht wenn ich es mit der Anleitung vergleiche dan drehen sie falsch rum... Kann man das auch ohne etwas um zustecken ändern? Jetzt noch eine dumme Frage^^ was ist ein YAW Problem? Bin mit den Fachbegriffen noch nicht so vertraut... Sorry :(
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Normalerweise reicht es, wenn man 2 der 3 Kabel vom Regler zum Motor vertauscht. Deine sind aber gelötet. Da ist das etwas mehr Aufwand. Fliegen wird der Copter aber auch so, nur ist halt die Richtung um die Hochachse = YAW = Gieren vertauscht.
Beim Quad wird das Gieren ja durch das veränderte Drehmoment bei unterschiedlicher Drehzahl der Motoren geregelt.

Wenn z.B. Dein Copter sich von obenbetrachtet im Uhrzeigersinn drehen soll, dann müssen die beiden Motoren, die sich gegen den Uhrzeigersinn schneller werden und die beiden anderen langsamer.
Wenn das Naza nun annimmt, dass die beiden gegen den Uhrzeiger laufenden Motoren vorne rechts und hinten links sind, die aber in Wirklichkeit vorne links und hinten rechts sind, dann werden die falschen Motoren beschleunigt bzw. verlangsamt und der Copter dreht in die falsche Richtung (Yawproblem). Das kann man aber sicher in der Software umstellen.
So gesehen ist es relativ egal, ob man das nun so baut, wie in der Anleitung oder so wie Du es gemacht hast. Muss halt nur in der Software entsprechend eingestellt sein. Angeblich ist das die Konfiguration, wo die Propeller in Richtung zur Mitte hin drehen aber etwas günstiger. Deshalb wird das auch übliocherweise so gemacht.
 
#17
Hallo Helmut

Vielen dank für die Erklärung.
Ich habe jetzt doch mal die Kabel getauscht und siehe da, es ist ruhiger. Aber ich kann ihn immer noch nicht sauber starten, dass er enkrecht nach oben fliegt. Sobald er leich nach oben angehoben wird kippt er in irgend eine Richtung... Auch wenn ich die Motoren so drehen lasse, dass er nicht abhebt drehen sich alle Motoren verschieden schnell.? Das kommt mir komisch vor... Aber an was kann das liegen? Sind die Regler schuld oder die Naza Steuerung?
Das Andere ist noch das ich glaube, dass die Props zu groß sind, weil ich nicht annähernd bei der Mittelstellung vom Gashebel bin, und er schon anfäng abzuheben. Oder ist das nicht schlimm/normal?

Tut mir leid wenn ich zu viele Fragen stelle...
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#20
Also ich habe extra meinen Naza-Copter nochmal ausgepackt, weil ich mir nicht sicher war und habe ihn drehen lassen und die Richtung mit einem Bild abgeglichen, was ich mal irgendwo gefunden habe. Ich habe das Bild so gedreht, das es zur Flugrichtung (laut Naza und GPS-Pilz) auf Deinem Copter passt. Und ich würde sagen: alle Deine Props drehen genau verkehrt.


Da du sagst Du hast es geprüft: sind die Motoren M1-M4 am richtigen Naza-Anschluß?

LG
Axel

Nachtrag: Die Seite hatte sich nicht richtig aktualisiert, alles ist schon weiter oben beantwortet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten