Qualität Shapeways um KLassen besser

Morphin

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe mal etwas nicht bei Shapeways drucken lassen, sondern mit einem Deltatower:
http://deltatower.ch/

Bin leider extrem enttäucht. Qualität resp. Feinheit kommt nicht annährend an Shapeways ran. Vorteil von Shapeways ist auch dass dort extrem kleine und schwierige Teile prooblemlos gedruckt werden können.

Beispielsweise diese hier:


https://www.shapeways.com/model/1940667/oplink-case-for-transmitter-module-jr.html


http://fpv-community.de/showthread....druckten-Teile&p=600802&viewfull=1#post600802

Eigentlich wollte ich mir auch einen 3D Drucker kaufen, aber es scheint (noch) keinen Drucker zu gebern, der nur annährend die Qualität von Shapeways erreichen kann (natürlich bezahlbar für mich wäre, d.h. unter 1500 Euro...)


Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hi,

natürlich sind die Shapeways Drucker um Welten besser als ein Delta (vermutlich Bowden). Shapeways Drucker kosten auch sicher das 10fache, wenn nicht sogar noch viel mehr, entsprechend sind die Preise für Drucke bei Shapeways aber auch teurer. Guck mal im Reprap-Forum, welche Ergebnisse dort von nicht Deltas mit direct-drive Extruder erreicht werden. Das sollte an sich schon relativ nah an die Shapeway Qualität kommen (0,05mm Layerhöhe etc). Einen Unterschied wird man vermutlich immernoch sehen und manche Drucke sind schlicht unmöglich.

MFG

Mindmaster7
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Deltabauweise hat schwächen in der Positioniergenauigkeit, aber selbst ein hochpräziser FDM-Drucker wird nie shapeway-qualität erreichen. Die Druckkosten sind bei shapeways um ein vielfaches höher, dafür biste aber relativ frei, was CAD angeht. CAD-konstruktionen angepasst für Fdm-Drucker ist nochmal ein eigenes Kapitel.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#4
Deltabauweise hat schwächen in der Positioniergenauigkeit, aber selbst ein hochpräziser FDM-Drucker wird nie shapeway-qualität erreichen. Die Druckkosten sind bei shapeways um ein vielfaches höher, dafür biste aber relativ frei, was CAD angeht. CAD-konstruktionen angepasst für Fdm-Drucker ist nochmal ein eigenes Kapitel.
Gerade für kleine Teile ist Shapeway gar nicht so teuer... (hat auch immer wieder 15% Gutscheine irgendwo). Erst aber etwas grösserem Lohnt es sich zB. via 3DHub jemand anderem zu suchen, wenn man nicht auf die Qaulität von Shapeways angewiesen ist... Das ist jedenfalls meine Erfahrung

Andy
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#5
@ morphin:
nen vernünftig eingestellter Ultimaker kommt schon verdammt nah dran!

habe neulichs Teile in den Händen gehalten, die in 0.04er Schichstärke gedruckt wurden und wow!
das war wirklich sehr sehr gut von der Qualität her.
Alerdings sind die Druckzeiten dann natürlich der Wahnsinn...

Die Maschinen, die Shapeways benutzt kosten Stück mal locker eben 240.000€ und mehr!

das sind absolute Profi Industrie-Geräte,
vernünftige Kunststoff-laser-sinther Maschinen kosten ca. ein Einfamlilienhaus.
leider.
noch.

Ggf. wäre für dich ein DLP basierter Stereolithographie Drucker was?!

der hält min. mit Shapeways mit, liegt m.M.n. sogar qualitaiv drüber.
nachteil: bauraum maximal 12,8 x 7,6cm oder 19,2 x 10,8cm bei FULL HD Beamer als Lichtquelle

preislich gibts auch schon Modelle so ab ca. 1200€

google einfach mal danach.

Alex
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#6
@ morphin:
nen vernünftig eingestellter Ultimaker kommt schon verdammt nah dran!

habe neulichs Teile in den Händen gehalten, die in 0.04er Schichstärke gedruckt wurden und wow!
das war wirklich sehr sehr gut von der Qualität her.
Alerdings sind die Druckzeiten dann natürlich der Wahnsinn...

Die Maschinen, die Shapeways benutzt kosten Stück mal locker eben 240.000€ und mehr!

das sind absolute Profi Industrie-Geräte,
vernünftige Kunststoff-laser-sinther Maschinen kosten ca. ein Einfamlilienhaus.
leider.
noch.

Ggf. wäre für dich ein DLP basierter Stereolithographie Drucker was?!

der hält min. mit Shapeways mit, liegt m.M.n. sogar qualitaiv drüber.
nachteil: bauraum maximal 12,8 x 7,6cm oder 19,2 x 10,8cm bei FULL HD Beamer als Lichtquelle

preislich gibts auch schon Modelle so ab ca. 1200€

google einfach mal danach.

Alex
Danke Alex.

Ich war kurz davor bei Mankati einen Probedruck für das obige Teil zu verlange:

http://www.mankati.com/fullscale-xt.html#sthash.M1xv6F1s.dpbs

aber ich werde dieses Jahr noch zuwarten. Es soll sich ja noch einiges Entwickeln. Für mich ist die Qualität eines, aber der Drucker sollte auch schwierigere Teile wie das oberhalb erwähnte drucken können und einen Bauraum von mindestens 250x250x250mm haben....
Von daher werde ich dieses Jahr Kleinteile via Shapeways drucken lassen

Bin aber gespannt wie die Entwicklung weitergeht und ein möglicher Drucker muss sich halt dann schon in etwa mit Shapeways Qualität messen lassen

Andy
 
#7
Hi,

so etwas wie "nicht druckbar" lasse ich nicht auf mir sitzen und habe es mal versucht (7h Druckzeit). Die Oberflächen sehen gut aus (Bei schwarzem Filament sieht man die Layer (0,05mm) viel viel deutlicher als bei weißem). Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte: 2014-05-24 17.15.00.jpg

Wäre da jetzt nicht der Support innerhalb des Druckes wäre das Ergebnis mit dem von Stratsys zumindest vergleichbar. Wenn du häufiger solche Teile drucken willst, brauchst du zwingend PVA oder HIPS als support und einen zweiten Extruder (habe ich leider nicht (noch :) ))
Nun zu den traurigen Tatsachen... dem Support mit nur einem Extruder:
2014-05-24 17.42.06.jpg

immerhin sind nach so ca. 30 min Support entfernen die clipse auf der Unterseite ganz gut rausgekommen. Da ginge noch etwas, habe aber keine Lust mehr :)

MFG

Alexander Wieske
 
Zuletzt bearbeitet:

Morphin

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

so etwas wie "nicht druckbar" lasse ich nicht auf mir sitzen und habe es mal versucht (7h Druckzeit). Die Oberflächen sehen gut aus (Bei schwarzem Filament sieht man die Layer (0,05mm) viel viel deutlicher als bei weißem). Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte: Anhang anzeigen 94919

Wäre da jetzt nicht der Support innerhalb des Druckes wäre das Ergebnis mit dem von Stratsys zumindest vergleichbar. Wenn du häufiger solche Teile drucken willst, brauchst du zwingend PVA oder HIPS als support und einen zweiten Extruder (habe ich leider nicht (noch :) ))
Nun zu den traurigen Tatsachen... dem Support mit nur einem Extruder:
Anhang anzeigen 94920

immerhin sind nach so ca. 30 min Support entfernen die clipse auf der Unterseite ganz gut rausgekommen. Da ginge noch etwas, habe aber keine Lust mehr :)

MFG

Alexander Wieske
Super. Etwas gelernt. D.H. mit einem dual Extruder ist es einfacher, solche "komplexen" Sachen zu drucken?. Dual Extruder heisst, dass mit einem Extruder das ABS/PVC und mit dem anderen den Support (PVA oder HIPS als Material) gedruckt wird, oder? Und ich dachte bis anhin Dual-Extruder ist für 2-Farben druck.... Bin ja noch ganz am Anfang mit meinen Kenntnissen


Danke allen für Ihren Input
 
#9
Einfacher zu drucken ist die falsche Wortwahl :) Das Ergebnis aus dem ersten Bild wird genauso aussehen, du hast es halt einfacher mit PVA oder HIPS den Support loszuwerden. Dort reicht es, den jeweiligen Support in einer Flüssigkeit aufzulösen und man muss ihn nicht einzeln ausreißen. Dual Extruder heißt an sich nur, dass man zwei Extruder besitzt, was man damit anfängt ist jedem selbst überlassen. Gibt dort viele Möglichkeiten: 2 Farben, 2 Materialien, Farbe und Support oder gleiches Material bei unterschiedlichem Düsendurchmesser.

MFG

Mindmaster7
 
FPV1

Banggood

Oben Unten