R9MM Smartport defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Beim nachträglichen anlöten einer Buchse an dem Empfänger muss wohl die Leiterbahn von dem Lötpad abgerissen sein.
Problem: meine Augen müssen wohl zu schlecht sein. Ich sehe da irgendwas mit Kupfer.
An der Stelle so eng das man da auch nicht "rumbraten" will.
Weiß jemand von welchen Bauteil (Pin) es zu dem Pad geht damit ich mir eine Brücke bauen kann,
bzw mir den "normalen" Smart Port abholen kann?

es wird wohl langsam Zeit für ein Mikroskop...
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#3
Na ja erst mal wollte ich die Flex F-Port FW flashen, aber das das geht. weil wohl der Kontakt zum Smart Port weg ist.

Das Teil hat ja noch einen uninvertieren S Port ,aber darüber kann man man nicht flashen.
so ein Inverter ist schnell gemacht, nur lohnt sich die Mühe sprich kann man auch darüber flashen?

Unser Azubi hat sich das den RX mal geschnappt er meint er kann das löten.
Ich würde es nicht hinbekommen.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
so ein Inverter ist schnell gemacht, nur lohnt sich die Mühe sprich kann man auch darüber flashen?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber sehe nichts, was dagegenspricht. Der Inverter muss bidirektional sein, aber das ist ja klar. An dem Chip, wo der invertierte SmartPort eingezeichnet ist, liegt auch der Smartport an, vermutlich auf der besser zugänglichen Seite. Da müsste man mal ins Datenblatt schauen, oder den Azubi messen lassen ;)
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn kauf dir ein Stereomikroskop, das ist zum Arbeiten um Klassen besser
Ich guck gerade. Haben ist besser als brauchen.
die Geräte gibt's von bis...
Kann da jemand Empfehlungen ausprechen? die Vergrößerung brach ja nicht gegantisch sein. Da sind vermutlich meine Wurstfinger der einschrenkende Faktor.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Ich nutze eine Kopflupe, für dieses Modell gibt es bspw. 7-fach Gläser. Da wird 'ne Lötspitze schon ganz schön groß ...

Mit der Kopflupe kann man m.E. freier arbeiten als mit Mikroskopen. Funktioniert auch für Brillenträger, einfach zusätzlich aufsetzen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Ich nutze eine Kopflupe, für dieses Modell gibt es bspw. 7-fach Gläser. Da wird 'ne Lötspitze schon ganz schön groß ...

Mit der Kopflupe kann man m.E. freier arbeiten als mit Mikroskopen. Funktioniert auch für Brillenträger, einfach zusätzlich aufsetzen.
Wie ist die optische Qualltät? Ich habe auch eine Kopflupe einfacher Bauart (messe Friedrichshafen ), die ist optisch nicht so toll. Und welchen Abstand Lupe - Objekt hat man bei 7x ???

Es muss auf jeden Fall beiäugigi ( Stereo ) sein, um räumliches Sehen zu haben. Zum Thema Wurstfinger:
Es ist faszinierend, wie präzise die Hand positonieren kann, wenn sie sieht was sie tut. 50 um sind kein Problem.

Kopflupe hat dann Vorteile, wenn man Objekte betrachtet und wendet - Stereomikroskope wenn man etwas sehr genau manipulieren möchte.

Ich habe ein Eschbach gebraucht bei ebay gekauft ~ 50€. Muss halt etwas Zeit mitbringen.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für die Infos.
Ich glaube da tendiere ich ehr zur USB Mikroskop.
Nicht weil es billiger ist, sondern vielseitiger und kann im Vergleich zum Standgerät in der Schublade verschwinden. (Die Sache mit dem Platz, ich muss noch ein 1 Jahr warten um zu expandieren)
Nur vermute, nein befürchte nur weil ich etwas schön groß sehen kann, kann ich es noch lange nicht fixen.
So kann ich das Elend immerhin schon mal „Fotografieren“.
Auch das es OTG nutzbar sein „soll“ finde charmant.

Ich war eben im Labor (Mikrobiologie) und fragte ob ich mir den RX dort unter das Zeiss Micro. legen könnte. Theoretisch kein Problem, aber das ist ein Licht Micro. und das Objekt müsste von unten durchleuchtet werden. dazu kommt dass das Problem mit dem Okular Wwelches für den fall wohl eine zu große Blende hat.
Sprich man wurde nie alles scharf sehen. wegen der Höhenunterschiede der Bauteile...
Interessant. so mal eben ist das Thema nicht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Wie ist die optische Qualltät? Ich habe auch eine Kopflupe einfacher Bauart (messe Friedrichshafen ), die ist optisch nicht so toll. Und welchen Abstand Lupe - Objekt hat man bei 7x ???
Die optische Qualität der Linsen finde ich gut. Das sind natürlich Kunststoff-Linsen, allein schon weg. dem Gewicht, aber ich kann da nicht klagen.

Abstand ist geschätzt 15-20 cm, hab ich aber noch nicht gemessen. Lässt sich jedenfalls sehr gut mit arbeiten. Hab die Kopflupe bei Lötarbeiten fast schon gewohnheitsmäßig auf ...
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#16
ok, vielen Dank. Werde es mir bei der nächsten Bestellung Reichelt mitbestellen. Wenn ich nicht zufrieden bin, kann ich es notfalls zurücksenden.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#18
Wie bereits oben gesagt, zum Betrachten und fotografieren gut, aber zum Arbeiten (löten) weniger geeignet, da kein räumliches sehen. Decke einfach ein Auge deiner Lupenbrille ab und versuche damit zu löten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten