FPort Protokoll integriert Control- und Telemetrielink

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
#21
Danke, es ist das HGLRC XJB-F438 Board. Hat einen Hardware Inverter. Habe mal weiter recherchiert. Eine Option wäre beim RX auf SBus/SPort zu bleiben, und den freien PPM oder LED Pin auf Softserial "umzubiegen" worüber dann SPort laufen könnte. Ich denke das bekomme ich hin, womit mein Problem gelöst wäre. Diese Woche kommen die Teile. Mein erster 4" UL build. Danke für Eure Unterstützung!
Das F438 hat den gleichen FC wie ein F440.
Ich hatte dort XSR-M und XSR dran, die mit SBUS Pin und verbogenem PPM als als Softserial für Smartport liefen. UART3 für Smartaudio und UART6 war mal für ESC-Telemetrie vom BLHeli_32 gedacht. Ist aber wieder deaktiviert. LED Pin blieb LED Pin ging nicht richtig umzubiegen und wird auch für LED gebraucht.

Mittlerweile hängt ein R-XSR dran, der F.Port ausgibt. Ich hatte den verbogenen PPM versucht; der funktioniert leider nicht und SBUS Pin kann nicht voll funktionieren. Wie markus1234 geschrieben hat, gehen die Knüppel aber Telemetrie fehlt.
Auf TX6 angelötet funktioniert es sehr gut, wenn man das "uninvertierte" Fport/Smartport-Signal am Empfänger abgreift (fast alle Frsky Empfänger hier: https://oscarliang.com/uninverted-sbus-smart-port-frsky-receivers/). Denke daran, dass Du kein Smartport mehr brauchst und somit evtl. den ggf. verbrauchten UART6 auf PPM Pin umbiegen könntest.
 
#22
Das F438 hat den gleichen FC wie ein F440.
Ich hatte dort XSR-M und XSR dran, die mit SBUS Pin und verbogenem PPM als als Softserial für Smartport liefen. UART3 für Smartaudio und UART6 war mal für ESC-Telemetrie vom BLHeli_32 gedacht. Ist aber wieder deaktiviert. LED Pin blieb LED Pin ging nicht richtig umzubiegen und wird auch für LED gebraucht.

Mittlerweile hängt ein R-XSR dran, der F.Port ausgibt. Ich hatte den verbogenen PPM versucht; der funktioniert leider nicht und SBUS Pin kann nicht voll funktionieren. Wie markus1234 geschrieben hat, gehen die Knüppel aber Telemetrie fehlt.
Auf TX6 angelötet funktioniert es sehr gut, wenn man das "uninvertierte" Fport/Smartport-Signal am Empfänger abgreift (fast alle Frsky Empfänger hier: https://oscarliang.com/uninverted-sbus-smart-port-frsky-receivers/). Denke daran, dass Du kein Smartport mehr brauchst und somit evtl. den ggf. verbrauchten UART6 auf PPM Pin umbiegen könntest.
DANKE!, leider habe ich zu spät gesehen das mein R-XSR schon die Lötpunkte für nicht invertierte Ausgabe hat ...zu spät.
Aber mit SPort über Softserial auf PPM "umgebogen" hat alles auf Anhieb funktioniert.
 
#23
Das Gedöns mit invertiert/nicht invertiert nervt schon ein bißchen, besonders, wenn man mal die Empfänger tauschen will. Deswegen habe ich mal diesen Plan umgesetzt und die Luft rausgelassen, um auf ein akzeptables Baumaß mit einer Standard Lochstreifenplatine zu kommen. Achtung: 2 Bohrungen sind doppelt belegt.
UART_SPort1.jpg UART_SPort2.jpg Layout.jpg

Beim R-XSR müssen andere Widerstandswerte verwendet werden. Der R9mini funktioniert ohne Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#24
Mit F3 und F7 Flugsteuerungen kann man die Invertierung komplett softwareseitig machen, egal was am Empfänger ist. Da entfällt die ganze Inverter Bastelei. Ein Grund warum ich die F4 Chips immer meide soweit wie möglich :)

Habe FPort jetzt mit Inav auf einer Omnibus F3 Nano in einem Mini-Wing (FliteTest Arrow) drin. Funktioniert bisher recht einwandfrei, abgesehen von dem bekannten Inav FPort Bug mit der Telemetrieraten-Limitierung nach GPS Empfang ("sensor lost" with FPort when GPS fix captured · Issue #3198 · iNavFlight/inav). Da ich aber mit OSD und ausschließlich in FPV fliege, ist mir die Telemetrie auf der Funke nicht so extrem wichtig.
 
#25
Eigentlich ist der Inverter ein Abfallprodukt vom Versuch, Ardupilot auf dem F4 zu betreiben. Mit dem passthrough Protokoll für die Telemetrie geht da übrigens die Post ab. Das ist definitiv die Zukunft, wenn man große Datenmengen übertragen will.

Da sich manche den Empfänger ruinieren, beim Versuch an den invertierten SPort zu kommen, habe ich es hier mal mit angehängt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Hi Carbo,

zu dem Inverter in #23. Wieso kann man das invertieren nicht mit einem einfachen NAND-Gatter, bspw. einem CD4011BE, lösen? Was muss da genau passieren?

Für ArduPilot wird ja öfter der MAX3232 genommen. Mit dem geht's, ist aber eigentlich überdimensioniert.
 
#27
zu dem Inverter in #23. Wieso kann man das invertieren nicht mit einem einfachen NAND-Gatter, bspw. einem CD4011BE, lösen? Was muss da genau passieren?
Mit Logik Bausteinen kenne ich mich nicht aus, sorry. Es muss halt am UART bidirektional invertieren können. Wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich schon längst mal schauen können, wie FrSky das macht. Die invertieren ja auch mit einem einzelnen 6- oder 8-Füßer.
Für ArduPilot wird ja öfter der MAX3232 genommen. Mit dem geht's, ist aber eigentlich überdimensioniert.
Das war mein erster Versuch, damit habe ich es aber nicht zuverlässig hinbekommen. Der Vorbeter vom RCG Thread hat fast Krach mit mir angefangen, dann bin ich auf die analoge Version umgestiegen. Aber ich glaube, dass nicht viele Leute mit dem MAX3232 problemlos SPort invertieren können, was ich so mitkriege. Da scheint irgendeine Abweichung im Spiel zu sein.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#28
Ich mach das bspw. mit dem MAX3232. Allerdings hatte ich auch Probleme und hab ihn nun mit 3,3V von der FC versorgt. Das läuft problemlos.

Kannste trotz Faulheit trotzdem mal gucken? Ein NAND-Gatter invertiert direkt ein Signal, wie hier z.B. dargestellt: Using a NAND or NOR Gate As a NOT
Allerdings funktioniert das nicht mit dem S.Port. Die Frage ist, wie invertiert FrSky?
 
#29
FrSky verwendet bei den neuen Empfängern dieses Teil zum Invertieren:

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74lvc2g240.pdf

Du musst dir den SPort so vorstellen: Der Empfänger schickt ein Telegramm mit einer Sensor-ID raus und macht dann eine Sendepause und wartet eine bestimmte Zeit, ob etwas zurückkommt.. Die Sensoren lesen das Telegramm und wenn sie angesprochen wurden (richtige Sensor-ID) und Daten haben, dann schicken sie Ihre Sensor-ID und die Daten zurück. Alles auf einer Leitung.

Man muss also die zwei Richtungen beachten, ein normaler Inverter oder dein NAND geht nur in eine Richtung, da kommt nichts zurück, das ist wie ein Ventil. Deswegen funktioniert das nicht. Ich bin ziemlich sicher, wenn es eine Lösung mit weniger Aufwand gäbe, hätte ich die gefunden :D

Ach ja, beim R-XSR funktionieren die normalen Widerstandswerte nicht, da habe ich oben einen Link ergänzt. Der R-XSR hat aber den invertierten SPort als Lötpad, normalerweise gibt es keinen Grund, damit einen Inverter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#30
Nabend,
ich habe von den kleinen RS232 Platinchen bestimmt 10 Stück im Einsatz. Bei mir funktionieren die astrein. Ich hab sogar in meinen beiden X9D jeweils ein Stück vor dem HC-05 Blauzahn verbaut - natürlich mit Step-Down.
Die anderen werkeln in meinen Koptern und Fliegern wegen dem Passthrough Protokoll für das Yaapu bzw. C&T Lua-Script.
Die Platinchen sind klein, leicht und billig. Für mich gab es noch keinen Grund hier etwas diskretes aufzubauen.
Gruß
Stefan
 
#31
Glaub ich dir, aber wenn du in die Foren schaust, gibt es immer wieder Probleme mit Überhitzung. Die Ursache lässt sich sicher mit dem Oszi finden, aber da hab ich schneller etwas Diskretes gebaut.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#32
ich habe von den kleinen RS232 Platinchen bestimmt 10 Stück im Einsatz. Bei mir funktionieren die astrein.
Wie hast Du diese denn angeschlossen? Insbesondere, woher holst Du den Strom für den Wandler (FC oder S.Port) und fütterst Du 5V oder 3.3V?

Ich hab bspw. einen Wandler bestimmt insgesamt 10 Std. im Testbetrieb auf dem Tisch gehabt. Kein Problem, war immer kühl. Im Flieger beim Maiden-Flug kein Problem. Nach einer Pause ging die Telemetrie nicht mehr. Fehlerursache: Wandler heiß geworden. Die Verkabelung war exakt wie beim Testbetrieb. In beiden Fällen auch 5V Spannung.

Ich vermute, dass die Ladungspumpe für die RS232-Pegel speziell durch den S.Port Passthrough Betrieb zu schwingen anfängt und dadurch den Chip aufheizt.

Die diskrete Schaltung von Carbo könnte ich mal testen, allerdings hab ich so ein Hühnerfutter nicht hier, brauch ich normal überhaupt nicht.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#33
In den meisten meiner Kopter habe ich einen Pixhawk Lite verbaut. Bei dem teilen sich immer 2 serielle Schnittstellen einen Stecker. Um nicht zu viel Kabelsalat zu bekommen, versorge ich dort den RS232 Wandler fast immer über den SPORT vom Empfänger. Der Empfänger wird vom FC versorgt.
d.h. die Versorgungsspannung am RS232 Wandler ist tendenziell eher etwas unter 5 Volt.
Allerdings funktionieren die Wandler auch prima in der X9D. Der 5 Volt Regler dort, liefert ziemlich genau 5,00 Volt. Den Regler versorge ich direkt über den Stecker der seriellen Schnittstelle.

Übrigens:
FrSky Reciver Telemetry RS232-TTL Inverter with SPC Cable Diode Directly soldered.JPG
Dieses Foto hier, welches überall durch die Foren geistert, zeigt meine Finger mit einem meiner ersten Wanderl.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#35
weiß ich nicht mehr genau. Ich kaufe von solchen Artikeln gleich immer mehr. Kostet nicht viel und ärgert mich, wenn ich wieder drauf warten muss.
Jedenfalls habe ich zuerst nur ein paar bestellt und später dann nochmals so ca. 20 Stück. Das ist eine etwas größere Platine, wo ich die selber rausbrechen muss.
Die letzte Bestellung war wahrscheinlich 2016 bei Ebay. So weit kann ich da aber nicht mehr zurückgehen.
 
#37
Der SPort ist RS232 konform. Jeder RX, den ich mir angesehen habe, hat Spannungsteiler im SPort. 9 Volt würden jeden GPIO auch sofort zerstören.

Eventuell ist es der negative Anteil des MAX3232, der zur Überlastung des MAX3232 führt. Mach doch mal einen 10k zwischen RX SPort und MAX3232 und schau dir das Signal auf beiden Seiten des 10k an. Wenn es mit 10k nicht mehr funktioniert, entsprechend weniger. Dann sieht man, ob der negative Anteil im SPort "kurzgeschlossen" wird und so die Ladepumpe überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Moin, ich hab die noch rumliegen ;)

Aber warte doch mal, was hobby misst. Bei dem Oszi-Bild oben drängt sich ja der Verdacht auf, dass auf der negativen Seite etwas "Unschönes" passiert. Vielleicht reicht schon ein Widerstand zwischen TX und Diode, um eine eventuelle Überlastung des Spannungswandlers zu vermeiden.
 
#40
So, die Neugierde war doch zu groß. Ich hab das Teil nochmal angeschlossen und den gleichen Mist wieder erlebt. Geht, geht nicht+wird heiß, geht, ..... Im Video stecke ich den Wandler etwas alle 3s am UART an und ab. Versorgung kommt auch vom UART. Wenn beide RS232 Pegel auf +3V gehen, wird das Teil sofort richtig heiß und natürlich keine Telemetrie mehr. Wenn es einmal geht, funktioniert es vermutlich stundenlang. So ein brennendes Fliegzeug ist natürlich immer ein Spektakel, aber ich bleib trotzdem lieber beim Bewährten :D

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten