FPort Protokoll integriert Control- und Telemetrielink

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#42
Wenn ein Teil mal geht und mal nicht, dann hat es in einem Fliegzeug nix zu suchen. Ich könnte die freien Eingange mal noch nullen und dann testen, aber für mich ist das definitiv nix.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#43
Craft and Theory, die m.W. Passthrough eingeführt haben, verwenden diesen MAX3232 auch in ihrem Kabel. Die würden das nicht machen, wenn es ständig Ausfälle geben würde. Die Frage ist, was ist bei denen anders, bzw. wie muss man den Wandler beschalten, damit es keine Probleme gibt. Ich kann wohl testen & probieren aber für die Elektronik müsste jemand anders gucken.

Bei C&T gibt es diverse Adapterkabel für verschiedene RXe. Auch bei Deinem Vorschlag sind ggfs. verschiedene Widerstände notwendig.

1557500184044.png

Sieht für mich so aus, als würde FrSkys S.Port oder genauer gesagt der inverted S.Port nur auf dem Papier identisch sein. Wer macht denn sowas?
 
#44
Ich denke, dass es am MAX3232 oder an der Beschaltung liegt. Da ist ja ein Spannungswandler mit drauf und der schwingt scheinbar bei manchen Serien/Lieferanten nicht immer an. Man muss einfach einen Lieferanten finden, der einwandfreie Teile liefert. Grundsätzlich funktioniert die Schaltung schon. Aber wenn das Ding machmal heiß wird, ist etwas faul. Wenn man 20x einschaltet, 5s wartet, und die Telemetrie funktioniert 20x , dann ist alles in Ordnung, dann braucht man sich keine Sorgen machen.

Der SPort muss der Spezifikation von FrSky entsprechen, und das tut er, wenn alle FrSky Sensoren funktionieren und das Flashen klappt. Für Fremdhersteller ist FrSky nicht verantwortlich. Bitte keine Spitzen gegen meinen Lieblings SPort ;) :)
 
#48
Darum habe mir den Inverter konventionell mit Transistoren aufgebaut.
Ich auch nicht größer, aber "idiotensicher" !
Auf diese Idee wäre ich nie gekommen ;)
Ob z.B. ein OpenXSensor die 9V verträgt bezeifele ich ...
Wir sind hier im FPort Thread. Ein openXsensor kann kein FPort. Er verträgt aber keine 9V, das ist korrekt.
Dein Konverter sieht völlig anders als der von Carbo aus und benötigt 2 Widerstände mehr. Ob dat wohl funktioniert?
Der funktioniert sicher auch. Es gibt einige bidirektionale Inverterschaltpläne im Netz, Faulenzer bauen halt den einfachsten ;)
 
#49
Eben war Erstflug mit meinem "Kampfstern Galactica", natürlich mit Inverter (aber natürlich nur für den SPort ;))

K-Galactica.jpg
 
#51
Das war ein H4 Alien 680 Carbon Teilesatz hier aus der Börse. Also 680mm von Achse zu Achse. Das täuscht ein bisschen, weil er vor mir fliegt, aber man denkt, er steht auf dem Boden. Fliegen ist zuviel gesagt, er war in der Luft geparkt ;)
 
#52
Bei der Umrüstung eines Wing mit einem RX4R auf ACCESS FPort habe ich eine ganz sinnvolle Lösung gefunden, wie man den Empfänger trotzdem noch universell einsetzen kann. Der invertierte SPort (grün) ist ein Lötpad Nähe Proz., Plus und Minus habe ich an den Servoanschlüssen geholt. Das ganze geht auf eine 4-er Buchse, die auf vielen FC's vorhanden ist (RX ist nicht bestückt).

Das Ein-/Ausschalten von FPort über die RX Optionen ist easy. Macht bis jetzt einen recht soliden Eindruck. Konfiguration von iNav 2.5.1 für FPort ist auch viel einfacher geworden, nur der injizierte RSSI auf Kanal 16 flackert.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten