Race-Mini 230 (GR-18 Version)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Community!

Da ich seit kurzem den GR-18 für mich entdeckt habe und auf Graupner umgestiegen bin, wollte ich einen kleinen, leichten und wendigen Copter, ohne irgendeinen schnick schnack!

Der erste Prototyp wurde bereits gefräst und bringt 77,8g auf die Waage! Dabei sind die Ausleger aus 3mm und die restlichen Teile aus 2mm CFK.

Da ich noch auf die Abstandshalter, ein Druckteil und meine ESC’s warten muss, konnte ich den Copter noch nicht zusammen bauen. Sobald die Teile bei mir eintrudeln werde ich noch einen kleinen Baubericht verfassen und ein paar mehr Bilder machen.

Hier noch ein paar Bilder!

RM-230 Final.png
20151211_105820.jpg
IMG-20151211-WA0003.jpeg
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
#2
Das schräge Design hat was, gefällt mir.

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Cam relativ weit rausragen. Wenn du die etwas nach hinten versetzt, wäre sie etwas geschützter.

Grüße
Christian
 
#3
Update

Das schräge Design hat was, gefällt mir.
Vielen Dank! Mir auch ;)


Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Cam relativ weit rausragen. Wenn du die etwas nach hinten versetzt, wäre sie etwas geschützter.
Weiter nach innen rücken geht leider nicht, da sonst überhaupt kein Platz mehr für den GR-18 und VTX vorhanden ist. Der Platz im Frame ist so schon relativ beengt!
Habe bei der jetzigen Version die obere Platte etwas verlängert, sodass die Cam ein wenig mehr geschützt ist.



Update

So nachdem ich länger abwesend war, geht es jetzt hier mal wieder weiter.
In der Zeit war ich natürlich nicht untätig und habe noch ein paar kleine Details am Rahmen geändert. Die neue Version des Rahmens habe ich erneut fräsen lassen.
Zudem habe ich noch ein paar neue Komponenten bestellt.

Das Setup meines Copters:
• SunnSky X2204S 2300kV Motor
• DYS 20A ESC
• GR-18
• Graupner Voltage Modul
• Foxeer XAT650 (HS1177) FPV-Cam
• FX796T 25mW VTX

Gewicht des Rahmens mit Titanschrauben: 96g
Gewicht ohne Akku: 286g


Bin den Copter mittlerweile kurz geflogen. Ich muss sagen, dass der kleine bereits mit meinen alten 3s LiPos schon ordentlich vorwärts geht. Werde mir jetzt kleine 4s Tattus bestellen – dann kann es richtig los gehen!


Hier noch ein paar Bilder vom Copter:

20160115_172724.jpg

20160115_172753.jpg

20160115_172805.jpg

20160118_103601.jpg

20160118_103622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hey könntest du noch ein paar Fotos von Innenleben des Copters posten? Mich interessiert die Komponentenanordnung :)

Cooles Teil übrigens! Wird der irgendwo in Serie gehen? bzw. ist der Rahmen über dich erhältlich?
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#5
Moin Magnus,

da hast du einen sehr schönen Copter gezeichnet :popcorn:

Diese Pfeilung gefällt mir auch sehr gut... nur bin ich mir nicht sicher wie stabil das ganze ist.
Bei den Verbindern zu Topplate bist auf auf Aluminium gegangen oder was ist das für ein Material?

Ist er schon geflogen?
 
#6
Hey könntest du noch ein paar Fotos von Innenleben des Copters posten? Mich interessiert die Komponentenanordnung :)
Klar, kein Thema.
An den GR-18 habe ich auf der einen Seite das Polulu und auf der anderen Seite den Spannungssensor von Graupner befestigt. Den Cam-Anschluss habe ich gedreht, sodass der Anschluss jetzt nach oben zeigt, anstatt nach unten. Die Cam ist direkt an den 5V Ausgang vom VTX angeschlossen und den SMA Stecker am VTX habe ich durch eine Winkelverlängerung ersetzt. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

20160123_111300.jpg 20160123_111326.jpg


Cooles Teil übrigens! Wird der irgendwo in Serie gehen? bzw. ist der Rahmen über dich erhältlich?
Vielen Dank!
Ich prüfe gerade eine Serienfertigung und sobald sich da was ergibt werde ich es hier im Thread bekannt geben.




… Diese Pfeilung gefällt mir auch sehr gut... nur bin ich mir nicht sicher wie stabil das ganze ist.
Vielen Dank! Die Platte mit der „Pfeilung“ wird zwar nur durch die vier Stützen verschraubt, ist aber trotz alledem mega stabil.




Bei den Verbindern zu Topplate bist auf auf Aluminium gegangen oder was ist das für ein Material?
Ja, die Stützen sind aus Aluminium gefertigt (EN AW 2017).




So in der Konfiguration noch nicht, aber die vorherige Version bin ich schon geflogen. Ist ja an der Rahmengeometrie nichts verändert worden, lediglich ein paar Aussparungen für die bessere Verkabelung sind hinzu gekommen. Bin leider im Moment durch mein Studium etwas beschäftigt. Wird sich aber in den nächsten paar Wochen wieder ändern! ;)
 
#7
Hey nochmal,

ich bin seit kurzem in der Graupner-Welr...du schließt den GR18 sicher über das Voltage-Module an oder? ist es darüber möglich die Spannung des Akkus zu überwachen?

Eine Sache würde mich noch sehr interessieren, was sagst du zu den Flugeigenschaften des GR18?

Vielen Dank schonmal!

VG Thomas
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
Sollte es zu einer Serie kommen, würde ich auch Interesse anmelden:):)
 
#9
Hey nochmal,

ich bin seit kurzem in der Graupner-Welr...du schließt den GR18 sicher über das Voltage-Module an oder? ist es darüber möglich die Spannung des Akkus zu überwachen?
Bin auch erst vor ca. einem Monat zu Graupner gewechselt.
Man schließt das Voltagemodul einfach mit dem Servoanschluss an den Telemetrieport des GR-18 an. Die beiden anderen Kabel kommen an den Akku. Mit dem Voltagesensor kannst du Spannungen bis zu 60V messen und auf der Funke anzeigen lassen. Warnschwellen kannst du dann im Telemetriemenü in deiner Funke einstellen.
Das Polulo versorgt den GR-18 mit 5V Spannung und wird einfach an einem freien Port am GR-18 angeschlossen.



Eine Sache würde mich noch sehr interessieren, was sagst du zu den Flugeigenschaften des GR18?
Bin ihn zwar noch nicht so oft geflogen, aber er fliegt sich wie auf Schienen. Die PID’s lassen sich bequem und einfach mit der Funke anpassen. Also ich bereue den Umstieg jedenfalls nicht.
 
#10
Vielen Dank! Mir auch ;)




Weiter nach innen rücken geht leider nicht, da sonst überhaupt kein Platz mehr für den GR-18 und VTX vorhanden ist. Der Platz im Frame ist so schon relativ beengt!
Habe bei der jetzigen Version die obere Platte etwas verlängert, sodass die Cam ein wenig mehr geschützt ist.



Update

So nachdem ich länger abwesend war, geht es jetzt hier mal wieder weiter.
In der Zeit war ich natürlich nicht untätig und habe noch ein paar kleine Details am Rahmen geändert. Die neue Version des Rahmens habe ich erneut fräsen lassen.
Zudem habe ich noch ein paar neue Komponenten bestellt.

Das Setup meines Copters:
• SunnSky X2204S 2300kV Motor
• DYS 20A ESC
• GR-18
• Graupner Voltage Modul
• Foxeer XAT650 (HS1177) FPV-Cam
• FX796T 25mW VTX

Gewicht des Rahmens mit Titanschrauben: 96g
Gewicht ohne Akku: 286g


Bin den Copter mittlerweile kurz geflogen. Ich muss sagen, dass der kleine bereits mit meinen alten 3s LiPos schon ordentlich vorwärts geht. Werde mir jetzt kleine 4s Tattus bestellen – dann kann es richtig los gehen!


Hier noch ein paar Bilder vom Copter:

Anhang anzeigen 145957

Anhang anzeigen 145955

Anhang anzeigen 145956

Anhang anzeigen 145946

Anhang anzeigen 145945
NICE !!!
aber ich empfehle DIr die Antnne hinten waagerecht heraus zu führen.........so wird der erste Ast sie abknicken........woher ich das weiss........ist mir auch passiert, seit dem nur noch hinten raus.............und alles ist OK
 
#11
MOIN
kann mich auch als mehrfacher GR-18 Pilot outen. Und liebe es........einfacher geht kaum (einirchten/einstellen per Funke) aber auch das FLiegen selber ist wie auf Schienen. Ein gelungener Coup von Graupner. Ich kann es nur empfehlen und habe noch keine negativen Kommentare von Nutzern gefunden.............
 
Erhaltene "Gefällt mir": wollie
#12
NICE !!!
aber ich empfehle DIr die Antnne hinten waagerecht heraus zu führen.........so wird der erste Ast sie abknicken........woher ich das weiss........ist mir auch passiert, seit dem nur noch hinten raus.............und alles ist OK
Danke für deine Erfahrungen! Bei der nächsten Version kann man das noch in den Rahmen integrieren.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Befestigung, deshalb habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten