SONSTIGES Radiomaster Boxer welche Version

#1
Hallo zusammen,

zum Thema ..wir wollen unsere zwei 5 Zöller auf ERLS umrüsten.
Die Frage der Funke ist eigentlich auch schon geklärt , es soll die Boxer werden.
Die gibt es ja sogar schon mit eingebauten ELRS Modul. Soweit so gut. Aber wir haben hier auch noch unsere XM+ etc Empfänger
welche mal in Woops etc sollen. Sprich die will ich mit der Funke dann auch fliegen.

Aber wenn ich mir die ELRS version hole ,habe ich da dann noch ne Chance die alten FrySky Empfänger zu benutzen?
Kann ich dann mit der ELRS Version überhaupt noch was anderes außer ELRS anstellen.
Oder ist es dann so ,das ich dann die 4in1 Multiprotokoll Boxer holen muss und für die ELRS Geschichte dann mit dem externen Modul auskommen/arbeiten muss?

Vielen Dank erstmal
 
#2
Google Mal nach "4 in 1 multiprotocol tx module"

Ich stand auch vor der Entscheidung radiomaster Pocket mit Elrs oder 4 in 1 multiprotocol tx module

Hab mich für die elrs Version entschieden...
 

mangoon

Trees are dicks
#3
Ich würde mir ja überlegen, ob du nicht einfach konsequent alles auf ELRS umrüsten möchtest, die Empfänger sind nicht teuer, sehr kompakt, teilweise mit eingebauter Antenne (whoops) und du hättest ein einheitliches System.... Warum denn an dem alten Protokoll festhalten, wenn du eh schon anfängst um zu bauen?
 

psycho2

Well-known member
#4
kannst dir die Boxer in der CC2500 Version kaufen und dazu das Set von RM - Ranger Micro mit 3 Empfängern ... somit hast du alles abgedeckt, gleich Empfänger für die 5" und wenn du nen Whoop updaten willst auch dafür einen übrig.
Falls du noch Codes für BG findest, ist es eine Überlegung wert. Habe damals ca 50.-€ für das Set gezahlt.
 

Ulli M

Flying Circus
#5
Schwere Entscheidung. Ich würde die Boxer mit ELRS nehmen und dazu ein 4 in 1 Steckmodul nehmen. Warum? Wenn du jetzt auf auf ELRS umsteigst, werden weitere Quads die du bekommst, sicherlich auch mit ELRS ausgestattet seien. D.h. dein ELRS-Park wird wachsen, der FrSky -Park wahrscheinlich nicht. Irgendwann ist das 4 in 1 Modul dann überflüssig. Daher wäre meine Entscheidung eindeutig für die ELRS Variante.
Ich persönlich würde für auch gleich für die MAX Variante entscheiden. Ist ein deutliche Preisunterschied, habe ich aber noch nicht bereut.
 
#6
erstmal Danke für die Antworten.
Mir ging es ja erstmal darum das wenn ich die ELRS Version nehmen würde ich dann erstmal nix anderes mit der Funke machen kann. das wusste ich nicht aber lese jetzt heraus dem ist so.
@Ulli M
es gibt ein 4 in 1 Modul für die Boxer ?

Gruß
 

Ulli M

Flying Circus
#7
Ich habe auf die Schnelle nur mal bei BG geschaut:
  • ~60€ "RadioMaster Micro 2,4 GHz RM 4-in-1 Multiprotokoll-Modul - JR / Nano für Zorro Boxer TX16S "
  • oder die iRangeX Versionen für etwas weniger Geld. 1699390391221.png
Müssten eigentlich alle funktionieren. Gibt es natürlich auch außerhalb von BG zu ähnlich günstigen Preisen zu kaufen.
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#8
Habe mir auch die Boxer Max in Gold in Friedrichshafen geholt.
Echt Top...min die ELRS Version....das 4/1 Modul gibt's auch von Radiomaster.

Brauchst du aber nicht😀
Habe meine Frsky x20s ausgemustert...hatte dort schon das ELRS Modul.

Klare Kaufempfehlung
 
#10
Es sollte passen, aber ich habe mir dennoch gestern das originale Modul für 59 € gegönnt. Zum einen lässt sich das Modul über die Funke umstellen und nicht über den Drehknopf auf der Rückseite und zum anderen hat jemand der über das originale Modul auf Youtube ein how to Video gemacht hat über Probleme mit den Modulen von iRangeX geklagt. Außerdem war mir nicht ganz klar, ob der Bootloader bei den aktuell verkauften Modellen bereits installiert ist, oder eben nicht.....
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

OneHotFpv

Well-known member
#11
Das Irx4 Modul regelt man bei Open TX nicht mit dem Drehknopf, das lässt man auf "0" und dann ist es über den "serial mode" über die Fernsteuerung einzustellen.

Ich würde es machen wie @mangoon es vorgeschlagen hat. Meine Fernsteuerung ist eine Boxer mit 4in1 Modul und im Schacht steckt das RM Ranger Modul. Mir war wichtig das ich kein Display am Modul habe.
 
#12
Super, der Drehknopf ist damit obsolet, was ist mit dem Flashen ist das immer noch umständlich per FTDI Adapter gemacht werden oder ist der Bootloader bereits drauf? Wenn man das Modul bei den deutschen Händlern googelt wird es explizit erwähnt, dass es bereits durchgeführt ist. Bei uns kostet das Modul aber auch über 80 €.
Bezüglich der Boxer habe ich es genau andersrum gemacht. Irgendwann sollen die alten Empfänger sowieso ausgewechselt werden gegen elrs Receiver. Meine alten Spektrum Satelliten funktionieren zwar noch einwandfrei, aber zumindestens V-Bat hätte ich doch ganz gerne im Display....
 
#13
Super, der Drehknopf ist damit obsolet,
Nö. Durch den Drehknopf lassen sich ältere funken super mit dem 4in1 Modul aufrüsten. Damals habe ich das Modul für um die 35€ ergattert und meine alte 35Mhz Funke somit auf 2.4GHz mit allen Protokollen die ich brauchen könnte, wählbar über den Drehknopf, aufgerüstet:) später dann noch ein Bluetooth Modul an das iRangeX und damit war dann auch Telemetrie aufs Handy gegeben ^^ aus einer alten Funke kann man somit auch einen wireless Schülersender machen z.B...
Auch andere Projekte lassen sich damit realisieren wenn man als Signalquelle PPM hat

Man muss den Drehknopf nicht nutzen..aber man hat die Möglichkeit:)

Das FTDI-Flashen ist heutzutage bei dem Modul nicht mehr nötig
 
#14
Danke, hat das neuere Radiomaster Modul dann überhaupt noch einen Vorteil gegenüber dem iRange, abgesehen von der USB-C Buchse und dass man es auch in einem Slim-Schacht installieren kann?
 

silbaer

Neuer Benutzer
#15
Wenn du nicht irgendeinen Whoop mit integriertem FrSky-Empfänger im AIO hast den du unbedingt weiter fliegen willst und wo man keinen externen RX anschließen kann (freier UART), würde ich mir das externe 4in1 Modul sparen und alle auf ELRS umrüsten wie @mangoon schon schrieb. Für die 60 Euro bekommst du 3-5 ELRS-Empfänger.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten