ELRS Radiomaster RP2 speichert manche, aber nicht alle Einstellungen

pcdoc

Well-known member
#1
Hallo,

Ich hab heute endlich mein Ranger Modul und 3 Empfänger bekommen. Das Ranger Model konnte ich ohne Probleme konfigurieren und firmware drauf flashen.

Beim RP2 hingegen bekommen ich die Meldung "not enough space". Wäre ich vorher unter FW 2.5 verständlich, aber der Empfänger ist schon auf 3.3 und ich wollte ihn nur nochmal mit 3.3, aber den richtigen Settings flashen, deshalb bin ich etwas verwundert über die Meldung....

Auch wenn ich auf den RP2 über das Webinterface drauf zugreife, speichert er die Eingabe der Binding Phrase, aber nicht, dass er sich mit meine WLAN verbindet. Er geht immer nur in den Accesspoint mode...

Wenn ich mir das ganze in Betaflight anschaue zeigt er auch korrekt die Steuerbefehle an. Am Sender (TX16S MII) bekomme ich auch Telemetrie und er zeigt auch "C" an im Lua Skript.

Mal abgesehen, dass das Teil vielleicht defekt ist, hat irgendwer noch einen Vorschlag was ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#2
Das Problem mit dem ungenügenden Speicher war auf eigene Dummheit zurück zu führen. Ich hab die Firmware vorher entpackt.... Hätte nicht gedacht, dass der Empfänger diese selbst entpacken kann... War ein Versuch aus Verzweiflung, hat aber funktioniert und ist offensichtlich so gewollt.

Der Empfänger merkt sich trotzdem die WLAN Einwahldaten nicht und startet immer nur im AP mode. Beim Ranger Modul hat das problemlos funktioniert, aber beim Empfänger will das irgendwie nicht.

Hat der Empfänger vielleicht einen recht schlechten WLAN Empfang? Und weil er das WiFi nicht findet öffnet er einen AP?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Einige ELRS Empfänger haben nur minimale WLAN Reichweite. Beweg das Teil mal zum Router oder den Router zum Empfänger ...

Und wenn das Home-WLAN nicht gefunden wird, dann startet der RX halt den AP.
 

OneHotFpv

Well-known member
#4
Ich würde eher sagen die meisten, deswegen ist mir "pass through" lieber. Ob das Passwort gespeichert wird, ich denke nicht, muss jeden Falls immer neu eingeben.

Flysky war unkomplizierter, löten, einstellen fliegen. Dieses "flash" alles ist doch echt furchtbar, zielführend ist das nicht. Bei mehr als 10 Coptern, viel spaß :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

pcdoc

Well-known member
#5
Copter habe ich nur 2, aber zusätzlich noch 20+ Flugzeuge und Helis.... Und auch wenn ich nicht vor habe die alle sofort umzustellen, hab ich mir mal einen Radiomaster ER8-GV zum Testen bestellt. Den werde ich diese Woche wohl mal in einen Segler einbauen und testen. Wenn das passt würde ich zukünftige Flächenmodelle eventuell auch mit ELRS ausstatten.

Aber selbst mit 10 Modellen sehe ich das jetzt nicht ganz so problematisch um ehrlich zu sein. Über WLAN geht das eigentlich wirklich recht schnell und einfach. Und wenn es die gleichen Empfänger sind braucht man die FW ja nur einmal compilieren und kann sie für alle verwenden. Wenn ich es richtig verstanden habe ist selbst das nur beim Wechsel einer Hauptversion nötig. Von daher hält sich der Aufwand aus meiner Sicht im akzeptablen Rahmen.

Ich war gerade ca. 5m (und leider einer Wand dazwischen) weit vom Router entfernt, leider mit dem selben Ergebnis. Ich kann das später noch direkt daneben versuchen, was jetzt gerade nicht ging. Aber wenn es wirklich an dem schlechten Empfang liegt und ich über den AP gehen muss ist das zwar nicht so komfortabel, aber akzeptabel. Sollte wie gesagt nicht so oft vorkommen.

@OneHotFpv schau mal im Webinterface UNTER der SSID und Passwort Eingabe. Bei mir wird da angezeigt "Connect to XXX". Also merken dürfte er es sich bei mir schon irgendwie, nur verbindet er sich nicht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Ob das Passwort gespeichert wird, ich denke nicht, muss jeden Falls immer neu eingeben.
Wenn ein Home WLAN konfiguriert wird, dann wird auch das PW gespeichert. Sonst macht es keinen Sinn, wenn der RX sich autom. verbinden soll.

Bei mir funktioniert es jedenfalls mit diversen Empfängern.

Und auch wenn ich nicht vor habe die alle sofort umzustellen, hab ich mir mal einen Radiomaster ER8-GV zum Testen bestellt.
Testen ist immer gut ;). Ich werde aber sicherlich nicht ältere Flieger umstellen, wofür auch, die funktionieren prima und ob ich nun ein oder zwei HF-Module (bspw. ELRS und Crossfire oder andere) mitnehme und auf dem Feld ggfs. kurz wechsle ist nun wirklich kein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcdoc

Well-known member
#7
Also, es dürfte wirklich die Reichweite gewesen sein. Die scheint ja wirklich SEHR eingeschränkt zu sein. direkt neben einem Accesspoint verbindet er sich mit dem Heimnetzwerk, so wie ich mir das vorgestellt hätte. Aber das ist recht unpraktikabel.

@QuadCrash: Wechseln wäre nur relevant, wenn es wirklich etwas bringt. Bei uns am Flugplatz ist der Empfang leider eher schlecht und es kommt leider immer wieder zu kompletten Funkstörungen bei denen alle 2,4GHz Systeme betroffen sind. Ursache ungeklärt und da das meist nur 2-3x im Jahr der Fall ist, ist das auch fast unmöglich dem nach zu gehen. Die die es halt erwischt haben Pech gehabt. So hab ich einen 2m Acro-Segler letztes Jahr im Herbst verloren. Ein Freund von mir 30 Minuten später seinen 2,2m GFK Softliner... Abgesehen von solchen Zwischenfällen ist wie gesagt der Empfang generell eher schlecht (verglichen mit diversen anderen Orten an denen ich schon die gleichen Modelle geflogen bin) und da hoffe ich, dass ELRS vielleicht etwas mehr Reichweite bringt. An normalen Tagen ist fliegen bis an die Sichtgrenze kein Problem, ergibt aber doch öfter mal die Meldung "Signal schwach" oder "Signal kritisch". Und das ist alles unter 500m Entfernung zwischen Sender und Empfänger.

Ob da ELRS was besser macht weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wie gesagt wert und ich mag Opensource. Außerdem wollte ich sowieso gerade einen neuen Empfänger mit Vario bestellen, warum dann nicht gleich den ELRS nachdem mein Ranger Modul endlich da ist! :)

Gut nachdem dann auch die Sache mit dem WLAN geklärt ist und die Drohne gerade ohne Probleme in der Luft war, bedanke ich mich für die Antworten und betrachte diesen Thread mal als (erfolgreich) abgeschlossen! :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Also, es dürfte wirklich die Reichweite gewesen sein. Die scheint ja wirklich SEHR eingeschränkt zu sein. direkt neben einem Accesspoint verbindet er sich mit dem Heimnetzwerk, so wie ich mir das vorgestellt hätte. Aber das ist recht unpraktikabel.
Ich denke mal, dass das eher an Deinem Router/Access Point liegt als am RX. Die haben zwar eine eingeschränkte WLAN-Reichweite, aber mehrere Meter gehen immer. In meinem Fall 5-6 m, eine Mauer dazwischen.
 

pcdoc

Well-known member
#10
Die Wände bei uns sind nicht unbedingt WLAN freundlich, aber mit Handy, Notebook und anderen Geräten war das bis jetzt noch kein Problem, auch wenn teilweise der Empfang eher schlechter ist.

Ich habs jetzt nicht ausgetest was geht, aber 5-10m ohne Wand scheinen zu funktionieren.

Mit dem ER8GV verhält es sich nicht anders, den hab ich inzwischen auch zum Laufen gebracht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten