RDMASTER Radiomaster TX16S Update EdgeTX Deutsche Menüsprache

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich fliege eigentlich noch Frsky und wollte jetzt für einen Kollegen eine Radiomaster TX16S auf die neueste EdgeTX Version mit deutscher Menüsprache Updaten.

Wie er dann mit der Fernsteuerung bei mir war hatte ich mit der Firmware "tx16s-da28e35.bin" Ein Bootloader Update gemacht und dann upgedatet, soweit alles bestens. Jetzt kam er wieder und sagte mir das sie manchmal nicht startet was ich dann jetzt wie ich Sie wieder in der Hand habe auch feststellen konnte. "Nur die Lampen Laufen"

Des weiteren ist mir aufgefallen der 6 Pos Schalter funktioniert gar nicht muss man da etwas umstellen "Er schaltet die Leds auf der Funke um aber in EdgeTX nicht.

Die USB Buchse scheint keine Funktion zu haben bei mir kommt "USB Gerät wurde nicht erkannt" In EdgeTX selbst habe ich nachfragen eingestellt aber sie scheint nur zu laden. Sowohl wenn sie An und Aus geschaltet ist.

Ich hänge euch noch Bilder an die die Fehlersuche hoffentlich eingrenzen.

Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen ist immer schwer ne Ferndiagnose zu stellen.

LG Marc
 

Anhänge

Fpvomat

upside down...
#2
Habt ihr den 6 Pos Switch bei der Kalibrierung berücksichtigt? Ggf. hilft hier schon eine Neukalibrierung.

Wo steckst du das USB-Kabel rein? Unten bei der SD-Karte ist der Anschluss zum Laden, oben bei der Antenne ist der für die Datenverbindung. Wenn der Sender an ist und du das Kabel oben einsteckst, sollte bei deiner Einstellung direkt der Massenspeichermodus gestartet werden. Über den oberen Port lädt zumindest meine TX16S nicht...

Verwendet ihr noch die mitgelieferte SD-Karte? Die ist bekannt dafür, dass sie nicht besonders gut ist. Selbst wenn es schon eine andere ist, würde ich sie einfach mal austauschen um zu gucken, ob der Startfehler dann weg ist.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, das mit dem 6 Pos Switch hat wunderbar geklappt habe ich tatsächlich vergessen mit zu Kalibrieren, welche Speicherkarte genau mitgeliefert wurde kann ich Gar nicht sagen aber er hat mir noch andere dabei gelegt welche ich austesten kann. Anbei mal noch 2 Bilder der Speichermeldung. Kannst du denn das Bestätigen das diese Meldung durch die Speicherkarte verursacht werden kann ?

Edit: Wenn man den richtigen USB Anschluss nimmt funktioniert das auch :LOL: Vielen Dank konnten ja schon einige Probleme beseitigen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#4
Na das klingt doch schon mal gut :cool:(y)

Die Speicherwarnung kenne ich bei einer neu eingerichteten Karte (ohne Datenübernahme von der alten Karte) beim ersten Start. Bei den darauffolgenden Starts sollte die Meldung nicht mehr kommen.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#5
Ansich haben wir ja alles in den Griff bekommen wo ich nicht weiter kam, wenn die Meldung mit der Karte wieder erscheinen sollte werde ich mal eine andere von mir testen, vor allem etwas wo ich gute Erfahrungen mit gemacht habe "Sony karten" Evo oder Evo Plus verwende ich auch immer für den Raspberry Pi. Das was ich dabei gelegt bekommen habe ist Media Range das hab ich noch nie gehört.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde noch berichten wegen der Karte.
 

CaptainJack

Well-known member
#7
Hast Du auch die neuste SD Kartenversion aufgespielt c480x727.zip ???
Release Latest · EdgeTX/edgetx-sdcard
Weil dadurch wird die Versionsnummer der SD Karte geändert damit die FW sie auch wieder erkennt.

oder hast du nur die Flying Duchman FW 2.8.6 aufgespielt ??

Ansonsten eine andere SD Karte nehmen..... zuerst die SD Kartenversion und danach die neuste FW.

Nicht vergessen auch das Interne 4in1Multi Modul mit der neuesten FW flashen
https://downloads.multi-module.org
Wenn schon neu dann alles....

So habe ich das letzte Woche gemacht und funktioniert bestens auch mit der Original SD Karte.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab EdgeTX 2.8.4 und die SD-Karten Version 2.8, bisher läuft die Funke noch ganz gut. Testweise paar mal eingeschaltet heute im laufe des Tages sonst kam der Fehler ja immer spontan aber konnte ihn bisher nicht feststellen.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen das HF-Modul auch noch upzudaten und wollte euch mal fragen ob das so mit den Einstellungen passt ? Ich poste ein Bild, weil mein Kollege Fliegt TAER und die Funke steht im Modul "Firmware" auf AETR.

Wenn schon dann einmal richtig und ich Hoffe sie läuft dann wie gewünscht.

Hier mal das Bild mit der FW auswahl.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten