SONSTIGES Radiomaster Zorro - ELRS oder 4in1?

StrixDrone

Well-known member
#1
Moin Zusammen,

nach ausgiebiger Recherche habe ich mich für die Radiomaster Zorro entschieden. Vielen (eben auch internationalen) YT Kanälen entsprechend habe ich mir die als ELRS Version via bg bestellt. Noch könnte ich den Kauf stornieren.

Meine Überlegung nun: ELRS ist ja theoretisch nur bis zu einer Grenze von 25 mW legal betreibbar (hoffe, dass das so stimmt). Habe mir die ELRS-Variante bestellt, da dies eben als super Preisleistung beschrieben wird und wirklich gut sein soll (Overhead durch reinfuchsen stört mich nicht wirklich). Wie seht ihr das, macht die Zorro als nur ELRS wirklich Sinn? Oder sollte ich mir lieber ne 4in1 Variante inkl. ELRS Modul zulegen?

Danke euch für euren Input.
VG
Phil
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Ich meine, dass man mit Frequency Hopping a la ELRS 100mW in dem Band darf. Aber das müsste man mal bei der Bundesnetzagentur nachsehen und die Details checken.
Wg "legal": Mich wundert ist das CE Zeichen auf der Zorro massiv. ELRS kann kein Listen Before Talk (LBT). Offen gesagt ist das auf dem freien Feld auch egal. Aber für CE braucht man das. Die Frage ist, was da geprüft wurde. Viel China CEs sind fragwürdig. Aber das ist ein anderes Thema.
Generell würde ich immer für ELRS votieren. Diese 4in1 Module sind super, um altes Legacy Zeug wie FrSky oder Flysky Receiver oder China Spielzeug zu steuern. Für einen ernsthaften Kopter würde ich das nicht mehr nehmen.
 

StrixDrone

Well-known member
#4
Danke euch für den Input. Ich könnte natürlich auch den Weg über Crossfire gehen - aber ich bin ein Fan von OpenSource und zudem scheint ELRS tatsächlich sehr beliebt zu sein (findet sich ja fast auf jedem neuen RC-Bauteil).
@Stefan_73 Für mich wäre eben etwas die Frage, ob ich nicht das 4in1 nativ nehme und via ELRS Modul erweitere. Das hat den Vorteil, dass ich für den Einstieg CN-Spielzeug nutzen kann und nicht gleich Grauzonen-ELRS für Beginner-Crash-Drones einsetzen muss.
 
#5
ELRS kann kein Listen Before Talk (LBT).
Angeblich ab 3.0 ja schon wobei ich noch nicht gesehen habe wiean das aktiviert.
LBT muss auch nicht sein, gibt auch andere Wege EU Konform zu sein, mit dem 10mW limit zB.
Disclaimer: soweit ich das verstanden habe..muss nicht stimmen und lasseich gerne korrigieren/ergänzen
 

Stefan_73

Well-known member
#6
@StrixDrone Du kannst auch ein externes 4in1 an die Zorro nehmen und ELRS intern lassen. Ist letztlich Geschmackssache. Ich tippe mal, dass Du am Ende mehr ELRS als 4in1 fliegst. Dann würde ich die Variante nehmen bei der ich meistens ohne Modul fliegen kann. Diese Nano Module sind extern und verschwinden nicht in der Funke.
Crossfire/Tracer würde ich heutzutage nur nehmen, wenn Du auf Ardupilot, Mavlink und solche Sachen raus bist.

LBT 3.0? - Das könnte den Weg zu mehr CE öffnen. Mal schauen, ob da was kommt.
 
#7
In den Release notes von ELRS 3.0 RC1:
LBT - For compliance, listen-before-talk has been added to allow certification of our TX modules in the EU up to 100mW. #1243

Also ab Version 3.0 mit drin
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#8
Wie seht ihr das, macht die Zorro als nur ELRS wirklich Sinn? Oder sollte ich mir lieber ne 4in1 Variante inkl. ELRS Modul zulegen?

Danke euch für euren Input.
VG
Phil
Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch , habe mich dann für die 4in1 Version mit ELRS Modul entschieden weil ich mehr Kopter mit "normalen" Empfänger habe und nur wenige mit ELRS .
Letztentlich ist es egal , musst so oder so ein Modul anhängen . Schön wäre es wenn beides integriert wäre .
 

StrixDrone

Well-known member
#9
Naja, bei mir als vollkommen blutiger Einsteiger ist es eher noch so, dass die Whoops, mit welchen ich so ein bisschen einsteigen will, mit ELRS im Normalfall eben nicht in DE zu bekommen sind und auch via bg etc. gerade recht vergriffen sind (z. B. Mobula6/Mobula7). Zwar könnte ich mir da ne pnp Version holen - aber dann brauch ich noch nen EP2 RX und muss den dranlöten. Ich bin zwar nicht komplett unfähig - aber halt sehr unerfahren. Und ich will das nicht grad via 4 RX-Teilchen üben :D.

Bin also entsprechend der quads noch nicht auf einen Sendertyp festgelegt - ERLS scheint aber bisher einfach seehr zukunftsfähig zu sein:
In den Release notes von ELRS 3.0 RC1:
LBT - For compliance, listen-before-talk has been added to allow certification of our TX modules in the EU up to 100mW. #1243

Also ab Version 3.0 mit drin
Alternativ könnte ich noch en AiO Whoop Bundle nehmen und damit paar Monate üben (siehe mein anderer Thread zum EMAX EZ Pilot Pro Kit)
 

StrixDrone

Well-known member
#12
Mit der Zorro bist Du aber für die nächste Zeit gut aufgestellt , sie leigt gut in der Hand und ist Super verarbeitet .
Das war meine Hoffnung - recherchiere im Normalfall recht viel, bevor ich mir etwas kaufe. Daher auch die Frage hier im Forum :).

Nur zum Thema nich in de zu bekommen…
https://www.amazon.de/BETAFPV-Meteo...MÅŽÕÑ&keywords=Betafpv&qid=1659099590&sr=8-15
kommando zurück habe nicht gesehen das evntl aus USA kommt
ja - hatte auch schon an die Meteor65 gedacht - aber für knapp 40 € weniger bekomme ich via BG eben ne Mobula7 -> die soll da tatsächlich nochmal besser sein (bis auf den Frame...)
 

StrixDrone

Well-known member
#15
Ah - da fällt mir ein, dass die Mobula7 ELRS ja SPI ist -> also unfähig ELRS 3.0 zu verwenden. Und da es ELRS ist, werde ich da einen neuen AiO FC brauchen :/
 

StrixDrone

Well-known member
#17
Für drinnen kann ich den Mobula 6 eher empfehlen.
Hatte den 7 und 6
Nur für drinnen Ist der 6 meiner Meinung nach besser.
Es sei denn du fliegst in sehr großen Räumen
Ich will ihn für drinnen und Garten, wenn es etwas windstiller ist. Wo liegt denn der Unterschied vom "Fluggefühl" her? Habe gelesen, dass der Mob7 einfacher zu fliegen sein soll, als der Mob6.
 

toto73

Well-known member
#18
Mob7 2s
Mob6 1s und kleiner
Wie gesagt nur drinnen dann der 6
Wenn auch draußen dann ist der 7, wird aber auch kein Spaß machen. Da einfach zu Wind anfällig
Du kannst auch den mob7 mit 1s fliegen, macht aber auch keinen Spaß.
Ich habe den mob7 sehr schnell wieder verkauft.
Da ich ihn nur für drinnen nutze.
Aber das ist nur mein empfinden,
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#19
Fliege den Mob 6 auch nur drinnen, dafür ist er gut geeignet. Draussen geht der bei einem bisschen Wind weg wie ne Pusteblume. Das macht keinen Spass. Zum Mob 7 kann ich nix sagen.

Fur Tage mit schlechtem Wtter ist der Mob 6 indoor klasse. Den kann man auch ruhig ein paar mal vor die Einrichtung oder Türrahmen klatschen, macht ihm nix aus. Kann aber auch sein, dass ich den zu mädchenhaft in der Wohnung bewege 😜
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#20
Und schau Die auf jeden Fall auch mal den Moblite 7 / 6 an , der fliegt locker 9-10min. und ist auch sehr gut für drinnen und draußen . Den habe ich selber im Einsatz . Gibt es , glaube ich , auch mit ELRS .
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten