Rainbow mit FPV getestet

#1
Hallo allerseits!

Nachdem ich jetzt drei erfolgreiche Flugtage mit meinem FPV-Equipment in meiner Twinstar hinter mich gebracht habe, hab ich heute Vormittag beschlossen, das Zeug in meine Rainbow einzubauen.
Den Flieger hab ich mir extra dafür gekauft, allerdings wollte ich einerseits mal auf der Schaumwaffel alles ausprobieren und andererseits die Rainbow mal ordentlich einfliegen.

Bei etwas zuviel Wind bin ich dann um ca 18:00 gestartet.
Die ersten Runden verliefen klaglos, einzig der Propeller stört ziemlich.
Ich hab das schon auf diversen Youtube-Videos gesehen, aber so schlimm kam es mir da nicht vor!
Erschwerend kam hinzu, daß der Wind genau aus Richtung der untergehenden Sonne kam, und das eben relativ stark und nochdazu quer zum Platz..
Nun denn, die erste Landung klappte trotzdem.
Etwas später hat der Wind dann fast aufgehört und die Sonne verschwand hinter einer Wolke, also auf zum zweiten Flug.
Der war spitze!
Einige schöne Runden geflogen, dann ein paar Touch-and-goes und ich hab mich sogar durch einen Looping gewagt... :)) (Aussenstehende berichten von mehr einem Überschlag, aber bitte... ;-) )
Die Kamera sitzt jetzt hinter der Cockpitscheibe. Damit passt die Perspektive.
Nachdem mein Headtracker noch nicht funktioniert hab ich mir die Pan-Funktion auf einen Knüppelschalter gelegt.
Das funktioniert eigentlich sehr gut. Also, wenn ich das Gyro nicht zum laufen bekomme, fliege ich einfach so!

Zum Propeller:
Gibts da einen Trick?
-ausser, nicht gegen die Sonne zu fliegen...
Es ist besser und schlechter bei verschiedenen Drehzahlen. Leider grad so auf Halbgas ist es eher schlechter..
Ich dachte ev. an einen Dreiblattpropeller... Bringt das was?
Und ein Clubkollege hatte den vielleicht guten Einfall, einen schwarzen Prop zu nehmen. Der, den ich jetzt drauf hab ist beige, fast weiss..

Liebe Grüße,
Martin
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
Was genau ist den die Rainbow? konnte da keine genauen flieger zu finden mach doch mal bilder
zu deinem Prop problem. leider giebt es da keine wirkliche lösung für. auch ein schwarzer propeller macht probleme.

das menschliche auge sieht ja nicht in eizelbildern sonder quasie durchgehend daher muss ein propeller nur schnell genug drehen um vom menschlichen auge nichtmeh wahr genommen zu werden.
Eine Kamera sieht aber in Einzelbildern. daher kommt es immer wieder vor das der Propeller im Bildbereich abgelichtet wird. und jeh nach Drehzahl kommt es dann vor das der Propeller entweder fest auf einer stelle steht oder in verschiedenen Geschwindigkeiten vorwärts oder rückwärts durchs Bild läuft siehe auch hier: http://vimeo.com/6568838

mag sein das ein schwarzer prop etwas weieger aufdringlich ist kannst du ja einfach durch lackieren ausprobieren

Gruß

Alex
da hilft nur entweder cam so anbringen das sie nicht durch den Blattkreis schaut oder eine so großen Bildausschnitt wählen das der Propeller nicht so stört(siehe video)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#3
Der Rainbow ist ein Autogyro oder auch Tragschrauber genannt. Den gibs z.B. hier.
Von den Flugeigenschaften ähnlich einem Heli, der in ständiger Autorotation fliegt.
Ich hatte selbst mal überlegt einen Tragschrauber als FPV-Basis zu benutzen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen.

Gruß Steffen
 
#6
...hat er nicht! ;-)
das hier ist meine Rainbow:
(aber stimmt, es gibt ein Autogyro mit dem selben Namen, und, ich denke, noch einen Flieger..)
Hat 160 cm Spw, 900g leer und hat 99,90.- Euro gekostet, ARF.
Innen ist Platz und das rgewicht im Vergleich zur Spannweite hat mich hoffen lassen, daß sich da noch ein bißchen "payload" ausgeht. Das hat sich auch bestätigt, die paar Gramm vom FPV jucken die gar nicht!
Mir sind Holz- bzw GFK- Flieger eigentlich lieber als Schaumwaffeln, auch wenn ich die auch fliege.
Natürlich, wenn was schiefgeht, ist gleich mehr kaputt, aber das wollen wir ja nicht hoffen!
Ja, und die große Scheibe war für mich auch noch Kaufargument. Wollte eine richtige Perspektive "aus dem Cockpit" haben.

Ich arbeite übrigens dran, irgendwie meine Flüge aufzunehmen...
All unsere Kameras haben keinen passenden Eingang.
Mein privater Laptop ist zu alt und nimmt mir dieses Pinnacle-Video-Dings nicht..
Jetzt muss wohl doch mein Firmenlaptop herhalten! :) (na, wofür hab ich ihn denn auch! ;-)) )

Liebe Grüße,
Lui
 

Anhänge

Chimera

Erfahrener Benutzer
#7
Cool ich hab mit dem Rainbow (bow. Grp. Kadett) auch vor ca. 1.5 Jahren meine ersten FPV Flüge gemacht. Der Flieger ist eigentlich schon ganz robust, nur die Fahrwerksaufnahme muss man verstärken.

Ich hatte die Cam einfach unter dem Fahrwerk, so hatte ich nur einen kleinen Teil des Props im Bild.

Gruß
Joseph
 
#8
Hm, vielleicht haben die das schon gemacht, jedenfalls sieht meine Fahrwerksaufnahme recht ok aus und hält auch meine, nicht immer sehr sanften :) - Landungen aus!
Ich bin jetzt schon ein paar mal mit dem Ding geflogen und recht zufrieden mit meiner Wahl.
Was ich demnächst machen muß, ist die Scheibe auszutauschen. Die ist nämlich ausgerechnet vorne ein bißchen verschwommen, wahrscheinlich vom biegen, und das kommt natürlich am Bild gar nicht gut!
Wie konnten die beim bauen auch NICHT dran denken, daß da tatsächlich jemand durchschauen wird... ;-)
Liebe Grüße,
Martin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten