RAMPS 1.4.. firmware mod um einen freien pin bei bestimmter aktion zu trigge

biele01

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo 3d drucker freunde. Brauche einen rat. Ich baue gerade einen 3d drucker mit dualextruder. Eine eigens konstruierter druckkopf kann mithilfe eines servos zwischen hotend1 und hotend2 wechseln.durch ankippen.. nun möchte ich gern wenn während des druckes ein hotendwechsel ansteht ein steuersignal senden was den servo betätigt. Um das modular zu lassen habe ich einen zusätzlichen kleinen arduino der auf einen high low wechsel eines pins wartet um den servo zwischen 2 zuständen hin und her zu fahren...
Nun weiss ich nicht mit welchen pins am ramps ich " spielen" kann um ein signal an meinen 2. Arduino zu schicken. (Also von mir aus greif ich auch einen pin am arduino mega unten drunter ab.) ...

wo könnte ich in der firmware ... repetier oder marlin... ein paar eigene zeilen unterbringen das wann mein gcode ein zb. M400 beinhaltet(beispiel) ein pin von high auf low geschalten wird.? Welche pins könnte ich nehmen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Ramps hat doch schon Servo Pins die man ansteuern kann. Gibt dann einen GCode der das für dich macht, musste dann halt in den Slicer als Aktion vor Extruderwechsel mit reinmachen.
 

biele01

Erfahrener Benutzer
#3
Du hast recht. Allerdings würde es in meinem fall nicht ausreichen nur einen servo zu steuern. Es wird auch noch ein hotend reinigung durchgeführt was ich mit einem 2 arduino ebenfalls auslösen möchte. Aber stimmt ich könnte im gcode den servoport wie vorgesehen ansprechen. Und greife das pwm sinal ab. Na ich versuch das mal so. Danke
 

Shopeors

Neuer Benutzer
#4
Um deinen 2. Arduino zu triggern kannst du doch den Servo-Pin verwenden - wie du bereits geschrieben hast. Einfach mit dem 2. Arduino auf das Signal am Servo Pin warten und wenn es da ist die gewünschte Aktion auslösen.

Gib dann mal ein Feedback wie du es konkret gelöst hast - wenn es denn Läuft.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Wie säuberst du denn dein Hotend? Gibt doch schon alle möglichen eingebauten Sachen die man nutzen kann. Eventuell brauchst du dann garkeinen anderen Arduino.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten