Ramps 1.4 Robotal Kurzschluss

elnillo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forengemeinde,

als Vorbereitung zum Bau eines 3D Druckers habe ich mir Ramps, Schrittmitor und Arduino zum "Spielen" geholt.
Dabei habe ich dann gemerkt, dass sich an der Schrittmotor Bewegung trotz unterschiedlicher Jumpereinstellungen der 3 Mikrostep Brücken, kein Unterschied ergeben hat. Zurückgerechnet musste ein Mikrostep von 1/16 eingestellt gewesen sein.
An den Jumpern nachgemessen sah ich dann, dass diese auch ohne aufgesteckte Brücke Verbindung hatten. Muss eine Leiterbahn auf der Oberseite unter dem Pfostenstecker sein. Von unten sieht man nichts.

Hattet ihr auch schon mal so eine Platine? In der Ecke Steht Robotal geschrieben, und das Teil ist glaube ich von Banggood.

Ciao Marcus
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#2
Niemand das gleiche "Problem" bei seiner Ramps?
Wobei es wenn man 1/16 MS einstellt und dazu alle 3 Jumper Steckt, gar nicht auffällt und egal ist...
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du mal die Polulus getauscht? Irgendein Effekt?
Gruss
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#4
Hast du die Jumper durchgemessen mit eingabuten Polulus oder ohne?
Gruss
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#5
Gemessen ohne die Driver. Von unten sieht man keine Kurzschlüsse. Von oben sieht man nichts, aber da verdecken ja auch die Pfostenstecker die Platinenoberseite. Innenlagen sollte die Platine nicht haben. Von daher kann da auch kein Kurzschluss sein.
Bleibt also nur die Oberseite. Die Pfostenstecker auszulöten nur um nachzugucken spare ich mir. Geht ja alles.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#6
Hhmmmm. Da bin ich dann jetzt auch gerade überfragt. Ich schau morgen mal bei mit nach und mess mal durch. Gruß n gnight ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten