Ratschläge für Gimbal v2.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ihr,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gimbal gebaut, welchen ich dazu nutze, um während des Bouncens Videos und Bilder zu machen.
Hier als Vergleich:
[video=youtube_share;vbSjhtRCL8s]http://youtu.be/vbSjhtRCL8s[/video]

Das Grundsystem funktioniert und sieht wie folgt aus (siehe Bilder im Anhang)


Wie ihr erkennt, musste ich die gebogenen Aluminiumteile mit Streben verstärken, da der Gimbal zu weich war und angefangen hat zu schwingen. Auch ist die Kabelführung alles andere als schön.
Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen meinen Gimbal komplett zu überarbeiten.

Von der Größe her muss er auf jeden Fall nicht kleiner werden, aber was definitiv fehlt ist ein Standgerüst, denn derzeit muss ich meines immer separat mitführen.
Die Kabelführung soll sauberer werden und es muss ein Ein- und Ausschalter ran, damit ich nicht immer das Stromkabel von der Batterie trennen muss.

Die erste Version habe ich mit den Anlagen gebaut die mir zur Verfügung standen (Laser- und Wasserstrahlmaschinen sowie eine Kantbank bis 2 mm Aluminium).
Für die zweite Version überlege ich mir mit CFK Rohren zu arbeiten (um die Kabel innen zu verlegen). Mein Problem ist jedoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die CFK Rohre mit den Motoren verbinden kann. Leider habe ich bisher noch nichts im Netz gefunden.

Hättet ihr da Tipp für mich?
Über allgemeine Hinweise zu meinem Gimbal allgemein bin ich ebenfalls dankbar.


P.S.: Sobald ich ein vorzeigbarer Version 2.0 habe, werde ich sie euch zeigen.
 

Anhänge

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Für die zweite Version überlege ich mir mit CFK Rohren zu arbeiten (um die Kabel innen zu verlegen). Mein Problem ist jedoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die CFK Rohre mit den Motoren verbinden kann. Leider habe ich bisher noch nichts im Netz gefunden.
Nix gefunden? Üblicherweise wird das mit Schellen und Trägerplatten gebaut...

 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#3
Bisher nichts, aber scheinbar habe ich an den falschen Stellen gesucht. Ich bin nicht so wirklich im Quad oder Gimbal Bereich drin. Meine Materialien habe ich mir bisher immer von Maschinenbaufirma besorgt. Auch die CFK Rohre hätte ich über meine niederländischen Zulieferer gekauft, wo ich bisher CFK Rohre für Fahrwerke gekauft habe.

Gibt es diese Trägerplatten und Schellen als Fertigteile oder muss ich mir die selber herstellen? Wenn es sie gibt, wo kauft man diese am besten?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder mit 3d Drucker, Fräse oder kaufen, dann stellt sich die Frage wie Groß die sein sollen, für 16mm Rohr bekommst du fast Überall
http://flyduino.net/FCP-Armschellen-15/16mm
Für die Mobius würde aber auch kleinere Rohre Reichen, da würden mir die vom Hammerhead einfallen, evtl bekommst du die einzeln wenn du fragst
http://eyefly.info/index.php?route=product/product&path=60_86&product_id=136
Da dir eine Wasserstrahlmaschiene zur Verfügung steht könntest du natürlich auch rosewhite seine Platten Klemmen als Inspiration nutzen, aber evtl besser vorher ansprechen,
http://www.microcopters.de/artikel/das-emcotec-rosewhite-projekt
Platten könntest du wohl auch bekommen, würde die dann aber eher selber herstellen lassen, das passt dann eher zusammen, vor allen wenn es darum geht die 90 Grad Winkel usw herzustellen
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#6
Danke euch beiden. Da werde ich mich über die Weihnachtstage einmal einlesen und ein Konzept machen.
Ich weiß aber, dass ich mich garantiert hier noch mal melden werde, da es noch einige Unbekannte gibt.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo ihr,

ich habe mal ein kurzes Video von meinem Gimbal Problem gemacht. Es ist derzeit so - schon seit v0.51 - v0.56, dass die Motoren aus mir unerklärlichen Gründen einfach stehen bleiben. Der Gimbal bewegt sich dann einfach nicht mehr. (siehe Ende des Videos). Liegt diese nur an der Position des IMU Kabels? Aber es kommen keine I2C Errors.

Außerder - am Anfang des Videos zu sehen - fängt der Gimbal immer an zu zucken bei größeren Winkeln. Ich habe ihn nun schon mehrfach ausbalanciert und bin der Meinung, dass er super ausgerichtet ist.
Woran kann es noch liegen?

[video=youtube_share;V_1VonS0JLY]http://youtu.be/V_1VonS0JLY[/video]
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#10
Ich möchte hier noch einmal eine Frage zu meinem nächsten Gimbal äußern - passt nicht so direkt in die anderen Gimbal Threads.
Und zwar möchte ich ja die Kabel von der IMU und der Motoren zum Beispiel durch die Motoren ziehen - und nicht außen herum. Das Problem vor dem ich aber nun stehe ist, dass ich keine Ahnung vom Löten haben. Daher fällt für mich auch das selber Löten von den Steckern (oder einlöten in die Stecker) flach.

Nun habe ich zum Beispiel bei HobbyKing nach geeigneten Motoren gesucht, deren Hohlwelle groß genug ist. Aber das größten, den ich finden konnte war dieser hier mit 12.5 mm.
Dort werde ich bestimmt nicht die Stecker durch bekommen - wie also verfahren?
Habt ihr Motoren für mich mit einer größeren Hohlwelle?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
einfach löten üben?! das is echt kein hexenwerk.
altes motherboard.
15€ regelbare lötstation
5€ brauchbarer lötzinn
etwas flussmittel
aufgehts :)
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für das Video Upgrade 08/15. Ich habe bei meinem Motoren gerade nachgesehen, solch ein Stecker habe ich *.*
Aber um das Löten komme ich wahrscheinlich dennoch nicht herum, denn die Kabel der Motoren sind nicht lang genug.

@amadeus: was wäre denn eine brauchbare Lötstation und Zinn? Hast du eine Empfehlung für mich?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten