Rc Car mit Arduino

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

in naher oder vielleicht auch in ferne Zukunft will ich mir ein Rc Car bauen mit Arduino also Steuerung.
Ich hab leider fast keine Ahnung was Rc Cars angeht und deshalb hab ich erst mal eine Frage. Kann man mit einem Arduino einen Motor samt Esc so ansteuern das er sowohl vorwärts als auch rückwärt läuft? Und falls das geht wie?

LG Vincent
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

danke das Hilf mir schon mal. Dafür sollte ja ein Arduino Uno reichen. Ich will bei meinem Car nicht nur 1 Motor oder 2 verbauen sondern für jedes Rad einen. Am liebsten wären mit 6 Motoren + 6 Räder damit es ordentlich Power hat. Ist das überhaupt sinnvoll 6 Motoren oder würden 4 oder sogar nur einer Reichen?

Lg Vincent
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#5
Lieg ich richtig wen ich sage, dass wen ich doppelt so viele Motoren habe auch doppelt so viel ziehen kann bzw. doppelt so schnell fahren kann, oder stimmt das nicht? Sind Brushless Motoren oder Brush Motoren besser für solche Autos?
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#6
Doppelt so schnell wir wohl nicht gehen.
Jeder Motor hat eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen pro Volt.
Die wird nicht mehr, wenn man mehr Motoren einbaut ;-)

Bei je einem Motor pro Rad kommt auf deinen Arduino einiges an Rechenarbeit zu.
Bei Kurvenfahrten sollten nämlich die Räder, an der Innenseite der Kurve langsamer drehen (kürzerer Weg als aussen).
Stichwort Differenzial...

Grüße
Dirk
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

die Steuerung wollte ich so machen:

Vorwärts: Alle Motoren drehen gleich schnell nach vorne
Rückwärts: Alle Motoren drehen gleich schnell nach hinten
Links: Die Linken Motoren werden langsamer und die Rechten schneller
Rechts: Die Rechten Motoren werden langsamer und die Linken schneller

Das sollte eigentlich so gehen. Bringen mehr Motoren dann überhaupt etwas oder wäre es egal ob ich 4 oder 6 Motoren nehme?

LG Vincent
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#8
Das kommt in erster Linie darauf an, welche Motoren du nimmst ;)
Aber wie lazyzero schon sagte, bei bürstenmotoren reicht an dieser stelle in der Tat 2 regler.
Du kannst auch 2 Motoren nehmen und mit Zahnrädern/riemen den Antrieb auf die Räder verteilen. ;)
Oder gleich Ketten nehmen. ;)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#9
Je mehr Motoren du pro Seite hast um so mehr verteilt sich die Last auf. Also solltest Du mehr Kraft haben. Aber Du musst dann auch schauen das die gleichzeitig auf den Boden kommen sonst ist der Effekt wieder dahin.

Christian
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe im letzten Winter etwas ähnliches gebaut.

[video=youtube;eb5uo1iuLQA]http://www.youtube.com/watch?v=eb5uo1iuLQA[/video]
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#12
Hups... Nun sollte es gehen. Ist natürlich nichts "dickes". Einfaches umfahren von Hindernissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#13
Sowas in der Art hab ich mir auch schon gebaut. Ich hab das ganze aber etwas kleiner gehalten, also nur mit 2 DC Motoren, ein Arduino + Motor Shield und mit einem IR Sensor. Und jetzt will ich mir irgendwann mal was größere zum Fahren bauen. Dieses mal will ich das "Auto" aber mit einer normalen Fernsteuerung steuern. Außerdem sollte es eher ein größeres Gefährt werden und kein richtiges Auto werden sondern eher ein Transporter oder eine Art "Panzer". Von dem ich evlt. auch einen Copter starten kann :)
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

nachdem ich jetzt weiß das ich die Steuerung mit einem Arduino realisieren kann werde ich dies auch tun. Am liebsten wären mit 6 Brushless Motoren mit 6 Esc. Ich weiß jetzt aber nicht welche Motoren gut sind oder welche passen würden. Kommt es bei den Motoren auch auf die Radgröße drauf an oder wie ist das?

LG Vincent
 

taler

Erfahrener Benutzer
#18
Da hast du völlig freie Wahl. z.B. sowas

Jedes Rad einen eigenen Motor, mit Direktantrib oder über ein Getriebe.
Bei Direktantrieb sollte der Durchmesser des Motors nicht größer als das Rad sein.
Du kannst aber auch auf die Glocke eines Motors einen Gummreireifen drauf machen und schon ist das Rad fertig. Der Stator ist dann halt gegen Nässe und Dreck(Offroad) schlecht zu schützen und wie lange das die Motorlager mitmachen ist fraglich.

oder 2 fette Motoren jeweils für eine Seite und die Kraft über Wellen verteilen.

Beim Direktantrib ist der Durchmesser des Rades und die Drehzahl direkt proportional zur Geschwindigkeit. Bei Verwendung von Getrieben kommt die Untersetzung ins Spiel.

Du solltest vor dem Bau wissen was du bauen willst. Abmessungen Länge Breite, Höhe, Unterbodenhöhe etc.
Dann kannst du die Größe der Räder dimensionieren und schauen welche Antriebsart dazu paßt.
Mit oder ohne Getriebe. Die elektischen Größe der Moroten bestimmen die Wahl der Motorcontroller, Brushless oder mit Bürsten. Größe des Akkus, Spannung, maximaler Strom, Dauerstrom, Abmessungen des Akkus sollte ins Fahrzeug passen.
Und noch einige weitere Sachen.

Also entweder viel verschiedens material kaufEn und munter kombinieren und probieren.
oder
ausführlich die Rahmenbedinungen festlegen und gezielt die Komponenten auswählen.

Beides hat seine Vor und Nachteile, sowohl auf die benötigte Freizeit, als auch auf die Geldtasche.

Gruß taler
 
Erhaltene "Gefällt mir": kajot
FPV1

Banggood

Oben Unten