RC FlightControl - Achtung dreiste Abo-Falle!

#1
Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein Schupperabo RC Flight Control bestellt. So weit so gut.

Gestern habe ich nun eine Rechnung über ein Jahresabo ModellAviator über 50,- Euro erhalten ohne die Zeitschrift jemals bestellt zu haben. Auf meine telefonische Nachfrage beim Leserservice wurde mir lapidar mitgeteilt, ich hätte ein Schnupperabo RC FlighhtControl bestellt und dass die Zeitschrift zwischenzeitlich eingestellt worden sei und als "Kompensation" sei mein Abo nun auf das ModellAviator Abo umgestellt worden. Angeblich hätte ich ein Infoschreiben dazu erhalten, in dem ich dieses Abo auch hätte ablehnen können. Ein solches Schreiben ist bei mir natürlich nie angekommen. Selbst wenn: Was würdet Ihr von einem Schreiben nach dem Motto halten: "Hallo hier ist Verlag XY, wenn sie nicht widersprechen senden wir Ihnen Künfig ein Abo einer Zeitschrift, Rechnung folgt."

Nach meinem heftigen Protest wurde das Abo bzw. die Rechnung storniert. Trotzdem finde ich dieses Vorgehen einfach nur frech, aus einem Schnupperabo für ein paar Euro einfach ein teures Jahresabo zu machen nach dem Motto, werden sich schon einige nicht darum kümmern, so haben wir gleich neue Abos vertickt...

Also passt auf, was da in Eurem eMaileingang auftaucht - womöglich entgeht einigen die Rechnung per eMail auch noch im Spam-Ordner.
Eine Entschuldigung oder gar Kompensation, dass das Schnupperabo nun nicht mehr vollständig geliefert wird (es ist ja bereits bezahlt)? Natürlich Fehlanzeige!
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#2
Naja bei den Schnupperabos wirst du aber vorher (im Kleingedruckten) und auch per Mail darauf hingewiesen das nach Ablauf der Frist das Abo in ein normales umgewandelt wird. War bei mir immer so und ich hatte schon einige Schnupperabos :)

Das es die RC Flight Control jetzt nicht mehr gibt ist was anderes
 
#5
Bei diesem Abo war ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass es NICHT automatisch verlängert wird. Aber wenn's Euch nicht stören würde wenn Ihr ungefragt ne Rechnung über 50,- Euro für ein nicht bestelltes Abo bekommt ...

Vielleicht gibt's hier von den Forumsfreunden ja auch Interessenskonflikte? Ankündigungen über neue Ausgaben von RC Flight, Gewinnspielhinweise der RCFlightControl etc. wurden (weil positive Berichte!?!?) in der Vergangenheit ja auch nicht als "off topic" verschoben.

Kann sich ja jeder seinen eigenen Reim darauf machen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Kenne solche Schnupper Abos auch eigentlich nur mit Automatischer Verlängerung, weswegen ich die nicht nutze, aber ich meine auch schon welche gesehen zu haben, wo groß beistand, das es nicht in einen Normalen Vertrag übergeht
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#7
naja wenn dabei steht das es sich nicht verlängert und du davon noch eine Kopie hast dann würde ich den Spaß auf die Spitze treiben und die Rechnung nicht bezahlen. Lass sie doch mal das Geld eintreiben :D wenn du es nachweisen kannst wird das lustig.

Aber dann würde ich hier nichts mehr schreiben denn wie der große Wohnwagen schreib würden die Jungs hier auch aktiv sein.
 

db24

Kreisflieger
#8
"Im Rahmen des Schnupper-Abonnements erhalten Sie die nächsten drei Ausgaben Modell AVIATOR zum Preis von einer, also für 4,80 Euro (statt 14,40 Euro bei Einzelbezug). Falls Sie das Magazin nach dem Test nicht weiterbeziehen möchten, sagen Sie einfach bis eine Woche nach Erhalt der dritten Ausgabe mit einer kurzen Notiz ab. Andernfalls erhalten Sie Modell AVIATOR im Jahres-Abonnement zum Vorzugspreis von 50,00 Euro (statt 57,60 Euro bei Einzelbezug). Das Jahres-Abonnement verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr. Sie können aber jederzeit kündigen, das Geld für bereits gezahlte Ausgaben erhalten Sie zurück."
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#9
Genau so schaut es aus echt dreist das die Leute nimmer das kleingedruckte Lesen :))
Der Name ist allso dann Programm ;-)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#10
Hat mir jemand die Aviator-Ausgabe mit 32 Seiten Quadrocopter-Sonderteil? Bitte PN
 

3d-p

Neuer Benutzer
#12
Ich denke, es geht dem Themenstarter darum, dass er ein Schnupperabo der Zeitschrift RC Flight Control abgeschlossen hat und nun für ein Modellaviatorabo bezahlen soll!

Kann ich nachvollziehen, würde mir auch nicht gefallen!

Wenn eine Zeitschrift vom Markt genommen wird, dann kann der Verlag nicht einfach eine andere Zeitschrift in Rechnung stellen und ausliefern! Das Abo erlischt rein rechtlich durch die Auflösung der Zeitschrift durch den Verlag.;)
 

bremer

Neuer Benutzer
#13
Hallo Nullchecker,

Als Verlagsleiter erlaube mir ein paar Worte zu Deinem Posting und zu dieser Diskussion. Bislang haben wir Dir RC-Flight-Control im Schnupper-Abo geliefert. In den Schnupper-Abo-Bedingungen steht – wie hier ja auch bereits richtig angemerkt wurde – dass dieses Abo in ein Jahresabo übergeht, sofern man nicht nach Erhalt der dritten Ausgabe kündigt – dafür reicht im Übrigen eine formlose Mail oder ein kurzer Anruf. Außerdem können bei uns – wie hier ebenfalls schon erwähnt wurde – Abos jederzeit gekündigt werden und man erhält das Geld für bereits bezahlte aber noch nicht erhalten Ausgaben zurück. Mit „Abo-Falle“ hat das also sicher nichts zu tun.

Es war natürlich nicht unsere Absicht, Dir als RC-Flight-Control-Leser ungefragt nun ein Modell AVIATOR-Abo zukommen zu lassen. Daher haben wir auch alle unsere Abonnenten über die Zusammenlegung der Magazine informiert. Und natürlich besteht dabei auch immer die Möglichkeit, von unserem Angebot kein Gebrauch zu machen. Das gilt natürlich jederzeit – also auch dann noch, wenn man das Schreiben aus irgendwelchen Gründen vielleicht nicht bekommen oder übersehen hat.

Des Weiteren sollten eigentlich alle Schnupper-Abonnenten, die noch nicht sämtliche, ihnen zustehenden Ausgaben bekommen haben ein entsprechendes Kompensationsangebot bekommen – das ist bei Dir scheinbar schiefgelaufen. Schick mir doch bitte kurz eine PN mit Deinen persönlichen Daten, dann kläre ich das kurz mit dem Abo-Service.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal die Gelegenheit nutzen, ein paar Infos zu den Hintergründen der Zusammenlegung von RC-Flight-Control und Modell AVIATOR zu erläutern: Ich verstehe die Enttäuschung – die unter Euch FPVlern herrscht – darüber, dass es RC-Flight-Control nicht mehr als eigenständiges Magazin gibt. Wir sind sehr froh darüber, mit RC-Flight-Control zur Entwicklung dieser Szene beigetragen zu haben. Und das wollen wir nun mit Modell AVIATOR zukünftig auch weiterhin tun.

Wir haben feststellen müssen, dass all die Themen rund um Telemetrie, FPV und Foto/Video im Modellflug viel schneller auf ein breites Interesse stoßen, als wir das anfangs eingeschätzt hatten. Daher ist es nur sinnvoll, all die Inhalte aus RC-Flight-Control einer breiten allgemein interessierten Leserschaft zugänglich zu machen. Dieser Erkenntnis sind wir gefolgt und haben uns entschieden, den Lesestoff aus RC-Flight-Control in unser Magazin Modell AVIATOR zu integrieren. Damit findet Ihr die Themen künftig Monat für Monat in einer eigenen Rubrik in diesem Heft – und übers Jahr gesehen räumen wir den RC-Flight-Control-Themen damit mehr Raum ein, als es uns mit den vier Heften im Jahr bislang möglich war.

Und bitte beurteilt das Modell AVIATOR jetzt nicht nur anhand von zwei oder drei Ausgaben. In einem Magazin für alle Modellflugsportler wird sich niemals jeder Leser von jeder Ausgabe gleichermaßen angesprochen fühlen. Da gibt es übers Jahr aus verschiedenen Gründen (Neuheiten, Veranstaltungen etc.) schlicht Schwankungen in den Themen und ihren Umfängen. In der Summe aber bleibt es unser Anspruch in den zwölf Heften pro Jahr in vollem Umfang über alle wichtigen Entwicklungen der FPV-Szene zu informieren.

Ich kann Euch versprechen: Die Themen FPV, Telemetrie, Kamera an Bord & Co. liegen uns sehr am Herzen. Insofern freue ich mich, wenn Ihr unsere Arbeit weiterhin kritisch begleitet.

Viele Grüße
Christoph
(Verlagsleitung Wellhausen & Marquardt Medien)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten