RC-Videofundgrube - "Das müsst Ihr sehen!"

Roberto

Erfahrener Benutzer
Wahnsinn! Mein Fluglehrer hat immer gesagt, ich soll den Wollfaden schön in der Mitte halten in den Kurven...hehe. Die Arbeit an der Luftbremse (linke Hand) ist auch schön zu sehen. Bei unserem langsamen Holz-Übungsflieger (ASK13) hätte ich mich nicht getraut die Luftbremse im Flug zu ziehen. Sehr schönes Video. Bei solchen Aktionen muss man auf jeden Fall viel Vertrauen in die Technik, oder mit dem Leben abgeschlossen haben. Im Sturzflug mit ca. 250km/h hatte ich den Eindruck, die Holzverleimung fliegt mir gleich um die Ohren, da noch eine Luftbremse - und aus dem Segler wäre ein Torpedo geworden..... Nicht dass einer meint, ich wäre jetzt Flieger. Ich war vor ca. 15 Jahren für eine Woche im Fliegercamp (damals unter 700 DM, ehrenamtliche Fluglehrer) 53 Starts und Landungen (kein Thermikflug), davon 4 Alleinflüge und ein Schleppflug auf 1000m. Nach dem ersten Alleinflug bekommt man übrigens von der versammelten Mannschaft, vorn über die Kanzel gebeugt, den Arsch versohlt, komische Sitte. Wenigstens gibt es nacher, mit brennendem Hosenboden, noch einen Windenfahrerstrauss (Stück Stahlseil als Strauss aufgefiedert). Irgend eine Bescheinigung hat man da auch bekommen, aber die berechtigt eigentlich zu nichts (ist auch nicht zu erwarten). Wenigstens würde ich mir jetzt zutrauen einen Segler zu landen, wenn der Pilot bewusstlos wird.
LG
Rob
 

Mayday

Expert somehow
Geile Sache, so'n Kunstflug auf'm Joghurtbecher! Wenn auch echt träge im Vergleich zu den Kolbenschüttlern, haben die Jungs und Mädels es echt raus mit der Energie zu Haushalten und alles abzuschätzen! Respekt!
Trotzdem fehlt da Schwermetall unter der Haube... ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich muss da glaub ich trotzdem mal kurz paar Sachen erklären, da der Humbug etwas zu groß ist, der hier geschrieben wurde ;-)

Wahnsinn! Mein Fluglehrer hat immer gesagt, ich soll den Wollfaden schön in der Mitte halten in den Kurven...hehe. Die Arbeit an der Luftbremse (linke Hand) ist auch schön zu sehen. Bei unserem langsamen Holz-Übungsflieger (ASK13) hätte ich mich nicht getraut die Luftbremse im Flug zu ziehen.
Jetzt aber bitte nicht Bremsklappen (Ask13) und Sturzflugbremsen (Swift) verwechseln! ;-)
Sowohl der Swift als auch die ASK13 haben beide Sturzflugbremsen. Diese dürfen bei den meisten Flugzeugen bis zur Maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgefahren werden. Allerdings verringert sich dadurch das maximale Lastvielfache. Auf deutsch man darf nicht mehr soviel "G" ziehen. Er hat zwar die Linke Hand immer an dem Griff, aber während des Kunstflugprogramms bleiben die Dinger sicher strikt eingefahren!!!

Sehr schönes Video. Bei solchen Aktionen muss man auf jeden Fall viel Vertrauen in die Technik, oder mit dem Leben abgeschlossen haben. Im Sturzflug mit ca. 250km/h hatte ich den Eindruck, die Holzverleimung fliegt mir gleich um die Ohren, da noch eine Luftbremse - und aus dem Segler wäre ein Torpedo geworden.....
Vertrauen ist sicherlich notwendig, wenn man die Flieger aber innerhalb der Betriebsgrenzen betreibt darf aber auch nichts passieren. Im übrigen hat die ASK13 eine VNE von 200km/h ;-) also müssen 250 nicht unbedingt sein ;-) Aber bis 200 darf man rein theoretisch die Störklappen ziehen.

Nicht dass einer meint, ich wäre jetzt Flieger. Ich war vor ca. 15 Jahren für eine Woche im Fliegercamp (damals unter 700 DM, ehrenamtliche Fluglehrer) 53 Starts und Landungen (kein Thermikflug), davon 4 Alleinflüge und ein Schleppflug auf 1000m.
So sehr viel teurer ist das heutzutage auch nicht geworden. Und wenn man es mal reel durchrechnet oft günstiger als Modellfliegen ;-)

Grüße Helmut

PS: Und mit irre hat das wenig zu tun. Der Kerl weis schon recht genau was er da tut und es gibt auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden.

@Mayday mir macht Kunstflug ohne Pilotenkühlung vorne dran trotzdem mehr Spaß ;-)
 

w.frischknecht

...hä?!...fpv...was?
Dichtheitsprüfung?! ;)

Ich war nicht vor Ort.
 
Tach Loide

Bee adventures... Total genial...*wegschmeiss vor Lachen*

...und ich hab schon befürchtet FPV-Flieger haben gar keinen HUMOR....

MEHR davon......
 

Snible

Erfahrener Benutzer
<Trollmode>
Wundert mich das keiner Schreit das die Bee über Menschenmengen fliegt, wie unverantwortlich, unser Hobby wird nun bestimmt verboten ;)
</Trollmode>

BTW, Witzig gemacht
 

DerLange

Erfahrener Benutzer
wow! da muss ich dir recht geben. klasse schnitt. und die flugkünste sind der hammer
 
FPV1

Banggood

Oben Unten