RC-Videofundgrube - "Das müsst Ihr sehen!"

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#81
RE: Der allgemeine RC-Videothread - "Das müsst Ihr sehen!"

LazarusLong hat gesagt.:
Hübsches Plätzchen habt ihr da Mladen.
Hat sich gelohnt die Arbeit!
Grandcaravan hat gesagt.:
Da schließe ich mich Lazarus an, echt tolle Location! Der See hat schon einen ganz eigenen Reiz :)
Danke euch beiden für Lob :)
Vorerst will Ich sagen dass es mir eine grose Freude und Ehre war dich LasarusLong
als einen Midglied der FPV Gemeinschaft in Friedrichshafen an der Messe live kenenzulernen :cool:
Zum Flugplatz:
Die Wiese haben wir von privat kostenlos zu benutzung bekommen:)
Hier wurde von uns viel Arbeit geleistet um aus eine Sumfwiese
einen Modellflugplatz
zu machen. Die Piste walzen wir fleißig aber immer wieder müssen noch etwas Erde
in die Senkungen dazugeben. So wird das dieses Jahr kaum ganz mit dem Grass bedeckt :(
Es steht uns noch viel Arbeit vor.
Eine klarstellung:
das ruhige Wasser ist im wirklichkeit ein Fluß mit dem namen Mreznica. Ausser an anderen
Plätzen in Kroatien wurde auch hier teilweise wurde hier auch die Film serie nach Werken
von Karl May gedreht, zum Beispiel "Der Schatz am Silbersee". Die wenige älteren hier
errinern sich sicher an diese Schauspieler: Winetou- Pierre Brice aus Frankreich
und an Old Shatterhand- LexBarker aus USA.
Das Wasser am
Flugplatz ist nur ein ruhiger Arm. Kurious ist das dieses Fluß ¨'uber 90 sehr breiten
Kaskaden (kleine Wasserfälle) hat die ihn praktisch zum eine Kette von kleinen Seen
machen. Die kaskaden sind unterbrochen mit kleinen inselchen. An einigen Kaskaden
sind noch die Ruinen von Wassermühlen. Im Spätherbst, Winter und Frühfrühling ist
das Wasser blau, später durch reflektion von Bäumen und Lotosblätter ist das Wasser grün :)
Im moment bauen wir einen mini Pier für Wasserflugzeuge. Wer mit dem Zelt oder
Wohnwagen zum Adria fährt kann hier in der nähe campieren, für Holländer ist
dieses Platz ein Geheimtip so das manche gar nicht mehr weiter fahren und bleiben
die ganze Zeit hier :)
Bin frei ein Paar Bilder zu posten:
Blick vom Flugplatz. Sichtbar sind zwei Kaskaden, die alte Mühle links ist nicht im
Bild aber die etwas abwärts ist gut zu erkennen:
6004
 

Anhänge

VikiN

Flying Wing Freak
#82
RE: Der allgemeine RC-Videothread - "Das müsst Ihr sehen!"

gibts schon nen Thread " schöne FPV Fluggebiete" ?

wirklich schön da !
fehlt mir nur noch ein FPV Wasserflugzeug ( Icon A 5 oder so ; ) UND Urlaub ;-)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#84
RE: Der allgemeine RC-Videothread - "Das müsst Ihr sehen!"

Schön um mal zu sehen, dass bei denen auch nicht alles gut läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=TVrxvqYlCDs
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#85
RE: Der allgemeine RC-Videothread - "Das müsst Ihr sehen!"

Altes Burg Novigrad , hier die geo lage und mein Foto aus der Luft:
http://tinyurl.com/Novigrad-zimska
und hier ein movie von vorgestern aufgenommen von den 6 rotorigem Crocopter
und die "kleine Biene" im Bild ist mein experimental KK quadro:
http://www.youtube.com/watch?v=PqFh-quzIRo
Grüsse, Mladen
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#86
RE: Der allgemeine RC-Videothread - "Das müsst Ihr sehen!"

@Mladen:

Sehr schönes Video. Allerdings möchte ich Dich bitten, eigene Videos im Thread "Wie war Euer Flugwetter heute?" zu posten, der Thread hier soll eine Art "Fundgrube" für allgemeine Videos im Netz sein, in denen etwas Besonderes zu sehen ist. Nichts für ungut ;-)

EDIT: Threadtitel zur besseren Transparenz geändert.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#87
RE: Der allgemeine RC-Videothread - "Das müsst Ihr sehen!"

Felias hat gesagt.:
Schön um mal zu sehen, dass bei denen auch nicht alles gut läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=TVrxvqYlCDs
muhaha, da is wohl noch nen bissel was nachzubessern, sehr interessant zu sehen danke fürs posten ;)

warum kommen bei 0:29 plötzlich alle kopter aus dem konzept?
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#92
Der Bericht ist echt mal klasse gemacht! :)
 

Joker71

Neuer Benutzer
#93
Hi !

ich lese schon was länger hier in den Bauberichten mit. Finde ich super !
Wir bauen grade unsere ersten Flieger zusammen und fliegen zu ersten mal RC'ed. Daher wollte ich euch den selbstgedrehten Clip hier nicht vorenthalten :D

http://www.youtube.com/watch?v=h4-R0OBF_UQ

Grüße
Joker

P.S.: Ernst gemeint. Kann wer erkennen was er falsch macht ? Ich will ja nicht das es demnächst auch son Clip von meinen ersten Versuchen gibt :shy:
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#94
Naja er lässt das Modell ja nur los. Er müsste ihn horizontal werfen. Kann es evtl. sein, dass er nicht gegen den Wind geworfen hat? Nämlich immer möglichst exakt gegen den Wind werfen, damit er den Gegenwind quasi schonmal als Fluggeschwindigkeit hat. So wie er das Modell loslässt bekommt es ja quasi überhaupt keine Geschwindigkeit und daher fällt es einfach runter.

Grüße Helmut

Grüße Helmut
Joker71 hat gesagt.:
Hi !

ich lese schon was länger hier in den Bauberichten mit. Finde ich super !
Wir bauen grade unsere ersten Flieger zusammen und fliegen zu ersten mal RC'ed. Daher wollte ich euch den selbstgedrehten Clip hier nicht vorenthalten :D

http://www.youtube.com/watch?v=h4-R0OBF_UQ

Grüße
Joker

P.S.: Ernst gemeint. Kann wer erkennen was er falsch macht ? Ich will ja nicht das es demnächst auch son Clip von meinen ersten Versuchen gibt :shy:
 

Joker71

Neuer Benutzer
#95
HI !

njahhh, er wirft ihn in der Tat bewusst mit dem Wind. Der Wind war recht kräftig. Er hat natürlich auch nen besseren Versuch hinbekommen. Aber immer wenn er gegen den Wind zurück fliegen wollte kamen nur "parabelflüge" zustande. Also erst hoch dann runter, usw. Ein ankämpfen in direkter Linie gegen den Wind war wohl nicht möglich. Am Motor sollte es nicht liegen. der ES geht mit dem Motor wohl senkrecht nach oben. Kann dieses verhalten mit den "Parabel-Flügen" an der Trimmung liegen ?

Grüße
Joker
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#96
Also starten grundsätzlich immer gegen den Wind!

Habt ihr denn den Schwerpunkt exakt eingestellt? Wenn der passt und das Höhenruder sauber in Neutralstellung ist, sollte der ES eigentlich nicht stark nach unten oder oben wegsteigen. Klar kann es sein, dass die Trimmung etwas nachgestellt werden muss, aber so grob sollte es passen.

In der Bauanleitung stehen doch sicher ein paar Tipps zum Einfliegen oder? Lest euch das mal exakt durch!

http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Der-erste-Flug-mit-dem-Modellflugzeug.php Das ist auch eine nette Lektüre.

Grüße Helmut
 

Joker71

Neuer Benutzer
#97
Supi !
Danke für den Tip.
Werd ich mir morgen mal zur gemüte führen.

Der Schwerpunkt sollte eigentlich OK sein. Und Das Ruder sieht auch OK aus. hmmmm.

Nu is aber erstmal schluss. (*gääähn*)

Gruß
Joker
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#98
also gerade wenn ein EasyStar gut motorisiert ist, dann hat er beim Start schon die Tendenz nach unten zu drücken was man auf dem Video hier ab 0:35min gut sehen kann... ok da wurde auch etwas lasch geworfen :p:

auch wenn der Schwerpunkt beim ES stimmt, muss man wärend der ersten 1-2sec direkt nach dem Werfen gut Höhe ziehen, damit das Modell nicht zu sehr abtaucht... nach einem nicht so kräftigen Wurf... ;)

Dieses drollige Startverhalten habe ich schon bei 2 EasyStars, die sonst eigendlich gut fliegen feststellen müssen...

Ich werfe den ES natürlich auch gegen den Wind aber deshalb immer mit einem ziemlich kräftigen Schubs nach vorne und oben (also ehr 30- 45°), aber nicht die Nase des Modells dabei nach oben halten, sondern das Modell möglichst waagerecht und gleichmässig und ohne zu verreissen aber dennoch kraftvoll in die Luft befördern.

wenn nach dem Start die Flugbahn zu eierig wird, dann hilft es oft mehr, nicht wie verrückt dagegen anzusteuern, sondern das Modell fliegen lassen und mit dezenten Knüppelbewegungen das Modell auf Kurs bringen. Vorrausgesetzt natürlich der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt und die Ruderausschläge sind korrekt eingestellt.

Der Es fliegt dann eigendlich sehr Anfängerfreundlich und stabiliert seine Fluglage selbst.

Ob das für die ersten Motorflüge alles passt kann man gefahrlos und Modellschonend durch kurze Gleitflüge in ein Feld oder hohes Gras herrausfinden ;)

Dazu einfach an die Kante des Feldes stellen und ein paarmal werfen, bis er anständig ein paar Meter sauber gleitet.

...als ich deinen Beitrag las, dachte ich erst, das das Video hier eig nicht so recht hingehört, aber nachdem ich das Video dann gesehen hatte, musste ich erstmal gut lachen, von daher ist es hier doch ganz gut aufgehoben ;) vielen Dank fürs zeigen :D

Eure Würfe werden mit der Zeit besser. :cool:
 

Joker71

Neuer Benutzer
#99
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
...als ich deinen Beitrag las, dachte ich erst, das das Video hier eig nicht so recht hingehört, aber nachdem ich das Video dann gesehen hatte, musste ich erstmal gut lachen, von daher ist es hier doch ganz gut aufgehoben ;) vielen Dank fürs zeigen :D

Eure Würfe werden mit der Zeit besser. :cool:
Moin Moin !

ja, war schon recht fies das Video zu posten. Zu seiner Verteidigung muss schon gesagt werden das ihm das normalerweise so nicht passiert. Gut lachen musste ich übrigens auf dem Feld auch. (Mir tat der Bauch weh :D )

Puh, direkt den Trommelwirbel als Anschauungsvideo. Das is natürlich hart. Es handelt sich bei den Kisten wie schon erwähnt um unsere ersten und wir "experimentieren" noch.

Das mit den Gleitflügen wegen Schwerpunkt werd ich mir jedenfalls schon mal für meinen merken.

Btw, dumme Frage bestimmt, wie viel Wind ist denn für den ES zu viel ? Gibts da irgendeine Faustformel ? Der Motor auf diesem im Video hat 2200kv und ne 7x4'er Schraube, also ordentlich Schub.

Thx so far !

Grüße
Joker
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
würd sagen ab 20km/h wirds für nen Anfänger kritisch... wir sind einen folierten ES mit EG flächen aber auch schon bei 50km/h Wind + Böen geflogen. geht alles - erforedert nur mehr Konzentration und fixe Finger an den Knüppeln ;)

ein Tag mit max 10km/h Windgeschwindigkeit würde ich für Gleitversuche empfehlen ... 5km/h sind natürlich besser, ein ES fühlt sich eig nur bei Windstille richtig gut an in der Luft...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten