RC-Videofundgrube - "Das müsst Ihr sehen!"

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Jo, der kann fliegen, kennt die Gegend und hat sicher eine super FPV-Anlage, von der wir nur träumen können.
Oder wie soll der sonst so problemlos durch den Wald fetzen?
 

flying rabbit

Erflogener Benutzer
Airwulf... Disengaged ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hat wohl eher mit der Bildrate der Kamera und der Drehzahl des Rotors zu tun.... oft auch gut erkennbar bei Flugzeugpropellern... aber nen coolen Effekt hats trotzdem allemal
 
Oh man, jetzt raff ich erst, wo das "Problem" in dem Video war. Der stehende Rotor.....der ja garnicht stand, wie wolfes ja schon erklärt hatte...

Ich dachte beim zuschauen....hä? Ist doch alles normal. Stehende Rotoren im Bild kenn ich auch von meinen Coptern, zumindest sehen sie immer sehr komisch aus. ;)
 
Ach pappelapapp ... das ist "streng geheime Alientechnologie"!!! :D

Im Ernst, die Bildrate ist hier schon fantastisch syncron mit der Drehzahl des Hauptrotors, oder? Meistens drehen sich die Propeller ja wenigstens "langsam weiter" und hin und wieder auch mal "rückwärts". :)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
psst! captain hindsight soll davon nix erfahren :D :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Hat wohl eher mit der Bildrate der Kamera und der Drehzahl des Rotors zu tun.... oft auch gut erkennbar bei Flugzeugpropellern... aber nen coolen Effekt hats trotzdem allemal
Völlig richtig!
Das ist der Alias-Effekt.
Eine leichte Bewegung des Rotors ist ja auch wahrzunehmen.
Sehr schön konnte man diesen Effekt früher in den alten Western sehen - die Räder der Planwagen drehten teilweise rückwärts!
Wenn also die Kamera mit 30Fps aufzeichnet und der Rotor mit 1800U/min (30U/s) dreht, kann man diesen Effekt beobachten.
Das wichtigste ist, das die Framerate der Kamera gleich (oder ein Vielfaches) der Drehzahl ist!

Gruß
mueckchen
 
Tja auch die Kerosinpreise steigen, da muss man sich gut überlegen ob der dauernd drehen soll.......

lG
Markus
 

flying rabbit

Erflogener Benutzer
habt ihr nicht die vielen kleinen Rotoren unten am Rumpf gesehen? Das war eigentlich die neue Final Version des 16-Motor-Copters (Scale) von Ferdinand :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten